Wenn der Frauenarzt die Überraschung platzen lässt

Hallo.
Wir sind etwas angefressen. Diese Woche waren wir beim Organscreening. Wir erwarten Nummer 4.
Mein Frauenarzt ist für einige Monate weg und ich hatte es jetzt zum ersten Mal länger mit der Vertretung zutun. Am Anfang sagten wir ihm nochmal klar, dass wir uns überarschen lassen wollen und er bitte das Geschlecht nicht verraten soll. Er nickte, lies uns aber deutlich spüren, dass er das total bescheuert findet.
Wie dem auch sei, er legt los und schallt. Alles ist ok beim Kind.
Dann sagt er: "Alles wie im Lehrbuch bei ihrem Junior" :-(
Wäre es nur das gewesen... Daraufhin lachte er, meinte jetzt hat er uns es ja doch verraten, aber er hält nichts von dem Bohei. Gibt doch nur 2 Möglichkeiten und #bla
Er verabschiedete uns mit den Worten, beim zweiten Kind werden sie es auch so sehen.
Wäre es ihm rausgerutscht und er hätte sich entschuldigt, könnte ich es deutlich besser verdauen. So sind wir wirklich etwas traurig und fanden es teilweise auch etwas verletzend. Bei den ersten Kindern kamen wir leider nicht auf die Idee. Es ist gut möglich, dass dieses Kind unser letztes wird.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

4

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich das Problem ist...über sowas würde ich mich überhaupt nicht aufregen 🤷‍♂️. Vielleicht war der Mund einfach schneller. Ist doch jedem schon mal passiert

6

Ja, kann passieren. Aber kann man sich dann nicht entschuldigen? Das nicht tun und, als Arzt, draufhauen wie blöd dieser Wunsch doch eigentlich ist, finden wir nicht angemessen.
Er muss es nicht toll finden, aber als Erwachsener kann man doch respektieren wenn andere das möchten und es einfach dabei belassen.

8

Kann dich total verstehen. Bei uns ist es einem Arzt im Krankenhaus am Sonntag rausgerutscht.
Der hat sich aber total Entschuldigt und er war sichtlich betrübt der jenige zu sein der uns jetzt die Überraschung genommen hat.
Ich bin ihm allerdings nicht böse, weil er total gestresst zwischen Kreißsaal und Gynäkologie pendelte. Am Wochenende ist das Krankenhaus halt spärlich besetzt.
Was euer Arzt gemacht hat war aber wirklich unter aller Sau. Unglaublich respektlos so ein Verhalten und extrem unreif. Wo hat der denn sein Medizinstudium gemacht...in der Kiga nebenan ?
Fühl dich gedrückt. Die Enttäuschung über die geplatzte Überraschung vergeht. 💕

weitere Kommentare laden
1

Boah, wie respektlos. Das tut mir sehr leid für euch. Und auch noch „es gibt nur zwei“. Das stimmt ja nichtmal. Es gibt so viel mehr als „männlich“ und „weiblich“. Nicht umsonst haben wir mittlerweile wenigstens die Möglichkeit, uns als „divers“ eintragen zu lassen, wenn wir uns keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen. Wie unprofessionell und uninformiert von ihm.

2

Das ist aber jetzt schon übertrieben, oder? 🤔
Für den Arzt gibt es einen Penis oder die Schamlippen zu sehen im US. Soll er das Ungeborene befragen, was es sein will? 🙄

13

Vielleicht ist es nicht so bekannt, aber es gibt durchaus auch Menschen, die werden mit äußeren Geschlechtsmerkmalen geboren, die weder so richtig Penis noch so richtig Schamlippen sind. Ich bitte Dich, das nicht zu ihnorieren.

weitere Kommentare laden
3

Uns ist es nicht passiert, aber unseren Freunden. Sie waren auch erst etwas angefressen aber letztlich verflog der Ärger schnell. Die Überraschung ist ja nur etwas verschoben. Sie haben es dann übrigens niemandem weiter erzählt ubd hatten damit ihre Freude.
Meine alte FA sagte damals, als ich es wissen wollte: Bloß gut, wir können offen reden. Sich nicht zu verquatschen, wenn man es (als Arzt) weiß, ist gar nicht leicht...

Besonders nett war es von eurem Arzt natürlich nicht - aber das sind auch nur Menschen... Gibt halt auch unsensible Ärzte.

5

Um andere geht es uns nicht. Wir wollte es einfach nur für uns. Auch die Vorstellung nach der Geburt selbst zu schauen was es ist, fanden wir super.

7

Wow, das ist aber schon eine starke Leistung.

Vor einem versehentlichen verplappern habe ich ja zugegeben wirklich Angst (alle unsere Kinder waren Ü-Eier und auch dieses Mäuschen soll bis zur Geburt eines bleiben!). Mir ist klar, dass das passieren kann, aber hoffen tu ich es ja nicht und weise auch vor jede US darauf hin.

Bei deinem Arzt klingt das aber nicht mehr nach nur einem versehentlichen verplappern, sondern eher nach purer Absicht. Dann auch noch die Begründung. Ja, für ihn mag das affig sein, aber da ist eben jeder Mensch anders gestrickt und für mich ist das etwas ganz besonderes und alles andere als affig! #aerger

Außerdem sieht man es nicht selbst, wenn der Arzt einen wegschauen lässt, wenn in die Region geschallt wird. Was für eine blöde Aussage.

Ich wäre an deiner Stelle schwer enttäuscht und tief traurig, dass man mir auf so respektlose Art und Weise diesen Zauber geraubt hätte. #schmoll Das tut mir leid.

Ich hoffe, dass ich sowas nicht erleben muss, fühle aber dennoch mit dir. :-(

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (21+1)

12

Oh das ist ja toll! Wir wünschten uns, wir wären schon bei den anderen auf die Idee gekommen. Aber wer weiß, vielleicht wird es doch noch ein fünftes Kind geben.
Für weitere Termine bitte ich um die andere Ärztin in der Praxis.

15

Hallo liebe Mami,

ich las gestern schon deinen Beitrag und habe sehr mitgefühlt. War richtig mit-wütend und habe sogar heute beim Frühstück meinem Mann davon erzählt. Dass jemandem etwas herausrutschen kann, ist eine Sache, aber die Art und Weise eures Arztes, damit umzugehen, fand ich unprofessionell, grenzüberschreitend und fast schon gemein.
Wir bekommen das 3. und da wir schon ein Mädchen und einen Jungen haben, wollen wir uns diesmal auch überraschen lassen. Wir freuen uns auf die Spannung und auf die Überraschung und die Besonderheit des Moments. Außerdem haben wir festgestellt, dass man dem Kind allein aufgrund seines Geschlechts schon im Mutterleib Eigenschaften zuschreibt und damit sozusagen Erwartungen aufbaut. Sollte uns jemand auf so eine Art und Weise all diese Wünsche und Gedanken, die wir uns darum gemacht haben, auf einen Schlag zunichte machen, würde uns das ebenfalls sehr verletzen.
Warum ich dir jetzt aber schreibe, ist, dass es einige Kommentare hier gibt, die mir sehr leid für dich tun. Du bist verletzt und dann gibts hier ernsthaft Leute, die nochmal einen drauf setzen und dich fragen, wo das Problem ist.
Hör nicht drauf! Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich wünsche euch, dass ihr das Erlebnis gut verdaut und im besten Fall doch noch überrascht werdet :)
Alles Gute für euch!