Vitamine ja o nein 😕

Gibt es hier noch jemand von euch die nach dem 3. Monat keine Vitaminpräparate genommen hat ? Meine Hebamme meinte die ersten 3 sind wichtig danach nicht mehr so wichtig .. außerdem hab ich femibion nicht so ganz vertragen. Bin jetzt Anfang 5. und habe bisschen schlechtes Gewissen das ich sie seit 2 Monaten nicht nehme. Sollte ich wieder anfangen ?

1

Hier ich 🙋 in der ersten SS nur die empfohlenen 13 Wochen. Hab nur später Kräuter Blut genommen wegen eisen. Bin allerdings auch Vegetarier.
Jetzt in der 2. SS nehme ich im Moment noch Folsäure. Aber ehrlich gesagt nur weil ich noch ne Packung habe. Und ne Weile hab ich Magnesium genommen weil ich starke dehnungsschmerzen hatte.
Ach so das erste Kind gesund und wohl genährt 😅 ausgewogen ernähren ist viel sinnvoller meiner Meinung nach...alles.gute euch!

3

Super danke da bin ich ja erleichtert ... ich versuche trotzdem mal ab jetzt Folie Forte 2 zu nehmen ... liebe Grüße

5

Genau denke auch das kann nicht Schäden. Aber ich wollte mir neulich auch was in der Apotheke holen da müsste ich schlucken. Da hätte glaube ich die 2 Monats Packung 70 euro gekostet. Ich denke da steckt auch einfach geldmacherei dahinter....

weiteren Kommentar laden
2

Also wichtig finde ich es schon. Ich nehme Folio Für die zweite Phase. Da ist zum beispiel die Fohlsäure reduziert im Gegensatz zu dem, was man in der ersten Phase (3 Monate) nimmt. Ansonsten nehme ich aber nix. Wenn ich sonst noch was brauchen würde, hätte meine FÄ das schon gesagt. Bei Femibion hast du ja glaub ich noch so Vitamin B, C, E, A..... und so dabei. Bei Folio sind es Fohlsäure, Vitamin D3, Jod und Vitamin B12. Also auf das wichtigste reduziert. Den Rest nehme ich meiner Auffassung nach sehr gut über die Nahrung auf. Vielleicht wäre das was für dich?

4

Ja hab ich heute auch schon mal gehört dann Versuch ich die mal bis zum Ende der ss :( habe dann immerhin nur 2 Monate verpasst..

6

Seid dem 6 Monat nehme ich nichts mehr und dem baby und mir geht es super.

7

Habe in beiden Schwangerschaften nur bis zur 12. Woche Folio Forte genommen, sonst nix. Meine erste Tochter ist putzmunter, die zweite noch im Bauch...
Ich halte die Vitamine für absoluten Blödsinn und wirklich nur in seltenen Ausnahmefällen für notwendig (z.B. starkem Erbrechen)...

12

Schön 😊😊😊 gesunde Babys das ist immer das aller wichtigste ! Danke Lg .

8

Hallo

Ich nehme seit Beginn femi Baby und bin damit zufrieden.
Es gibt bei mir noch viele Tage, an denen ich froh bin wenn überhaupt etwas drin bleibt bzw ich auf irgendetwas Hunger habe. deshalb tut es mir gut etwas zu nehmen.
Ich finde aber auch es schadet nicht und sind lediglich 2 Tabletten in denen nochmal das wichtigste ist.
Ich werde es bis zum Ende nehmen, aber auch kein Drama draus machen, wenn ich es mal vergesse.

Grüße

13

Ohje das war am Anfang bei mir auch ..
Wenn nicht viel drin bleibt dann ist es bestimmt ganz sinnvoll . Alles gute 🍀

9

Hallo,

Ich selber habe seit dem 4ten Monat angefangen zu schludern 😅

Wenn es Tage gibt (breche leider bis heute täglich) wo ich wirklich wenig zu mir nehme, denke ich auch an meine Vitamine 😅 hab hier aber auch solche Reinsubstanzen mit mehreren Vitaminen.

Wenn ich aber normal esse, dazu gehört bei mir immer Obst und Gemüse - heute z. B. Eine Banane, eine Birne, eine Orange sowie 2 Pflaumen und Tomaten und Gurke mit Vollkorn Toastis sowie vorhin etwas Joghurt mit Leinsamen, gehe ich davon aus dass es eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist und die ganzen Vitamine über Zusatzpräperate nicht besonders sinnvoll sind und häufig eine Geldmacherei. Die spielen mit unseren schlechten Gewissen wenn wir stressige Zeiten haben wo wir nicht gut essen oder spielen mit der Angst der werdenden Mütter was falsch zu machen 😅

Wenn natürlich ein festgestellte Mangel besteht, machen solche Präparate natürlich Sinn 👆 aber ich glaube kaum das wir in Deutschland groß Mangelerscheinungen haben - wirkliche Ausnahme ist natürlich Folsäure in der ersten Zeit. Wobei es 100prozentig besser ist jeden Tag Folsäurereiche Lebensmittel zu essen als die Pillen zu schlucken 🤷‍♀️

Bin jetzt kein Arzt, aber das ist meine Meinung dazu 😅
Vllt solltest du sonst einfach mal bei deinem Doc nachfragen was er davon hält 😊

Alles Gute 🍀

11

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung so hab ich das eig auch gesehen aber wenn man dann ein paar Tage schlechter isst und dazu andere Schwangere sagen das sie es nehmen bekommt man gleich ein schlechtes Gewissen. Lg danke 😊😊

14

Hallo!

Mir sagte der FA, dass es nur nachweisliche Vorteile bringt VOR der Empfängnis die Folsäurespeicher aufzufüllen und das erste Trimester Folsäure zu nehmen um Neuralrohrdefekte zu vermeiden.
Ansonsten reicht eine ausgewogene Ernährung völlig.

Und so habdhabe ich es auch.
Ich versuche so viel frische, unverarbeitete Lebensmittel wie möglich zuzubereiten und verzichte weitgehend auf industriell Hergestelltes.
Solange es Dir gut geht und Du Dich wohl fühlst, ist sicher alles so wie es sein soll!

Alles Liebe!

15

Super ich danke dir vielmals!
Genauso habe ich es auch gemacht.
Liebste Grüße 🦋