wer hatte schon einmal eine fehlgeburt??? hilfe!!

hallo an alle,
ich brauche mal eure hilfe.

meine freundin (sie hat auch schon einen dreijährigen sohn) hat heute zum zweiten mal innerhalb eines jahres ein baby verloren. ich bin momentan ja selbst schwanger und weiss nicht, wie ich ihr in dieser situation am besten helfen kann. aufgrund meiner ss bin ich etws gehemmt, ich will ihr nicht weh tun. ich hatte noch nie eine fg, kann mir aber denken, wie schlimm es sein muss.

habt ihr einen tipp wie ich am besten mit ihr umgehen kann.

vielen dank und liebe grüsse!

anke

1

hallo


hmmm also ich hatte auch schon 2 FG, und muss sagen das ich mich in der zeit etwas von freunden abkapselte um es selbst erstmal zu verdauen, vorallem würde ich an deiner stelle das thema ss erstmal vermeiden und einfach nur über alltägliche dinge reden, wenn sie soweit ist redet sie selbst über die FG und wie sie sich fühlt,
fühle dih bitte nicht angegriffen wenn sie zeitweilig etwas auf abstand zu dir geht, es tut immer weh wenn dann ausgerechnet die freundin ss ist und alles gut geht, während man selbst schon 2 fg hinter sich hat.

lg melina

2

hallo anke,
ich hatte letztes jahr im märz ein fehlgeburt, und zwar in der
27. woche ...
... es war einfach sehr hart für mich - in diesem moment geht für dich einfach eine welt unter ... - vor allem, wenn du dein
kind schon gespürt hast ...
damals musste ich mein baby per einleitung auf die welt bringen. ich glaube, dass war der absolut schmerzhafteste
und brutalste, was ich je erleben musste.
mittlerweile habe ich eine gesunde tochter zur welt gebracht ..
... und zwar auch im märz ...
für deine freundin ist und bleibt es ein schwerer verlust, und
über diesen verlust tröstet dich nichts ...
auch ich habe diese erfahrung gemacht .. ich bin zwar überglücklich, so ein tolles kind zu haben ... aber wenn ich
an mein erstgeborenes zurückdenke, muss ich immer noch weinen ....
gehe mir ihr ganz normal um ... meine freundin hat drei wochen nach meiner fehlgeburt auch ein baby bekommen ...
... die ersten 4 wochen, habe ich es vermieden, sie zu treffen ..
... aber anschliessend war es kein problem mehr ...
du vergisst und verlierst diesen schmerz nie, aber du lernst
mit dieser situation zu leben ...

alles gute für deine freundin

3

Hi,
Ich selber hatte 2 FG und es ist die Hölle.
Bei meiner ersten FG war ich Zeit gleich ss wie meine beste Freundin.
Klar war es für mich nicht einfach keine frage aber ich hab mich trotzallen für sie freuen können.
Schließlich konnte sie ja nichts dafür und Ihr Baby auch nicht.
Vielleicht bombadierst du sie nicht direkt mit deiner ss sondern redet über andere dinge.
Vielleicht fragt sie dich auch irgendwan wie es dir geht.
Gib ihr Zeit und nehm es ihr nicht übel wen sie keine Details von deiner ss hören möchte,es ist für jede Frau die mal eine FG hat das schlimmste was passiert.Es geht jede anders damit um.
Ich hoffe Deine Freudin verkraftet das.

LG,
finchen79+#ei26.08.06

4

Hallo,

also ich habe nach meiner Fehlgeburt erst mal Abstand genommen zu schwangeren Bekannten. Das ist auch nicht bös gemeint in dem Moment nur man ist sehr mit sich beschäftigt und ich hatte echt Not nicht völlig zu entgleisen. Was vielleicht lieb ist ihr einfach einen Brief schreiben ..... ich weiß jetzt nicht wie ihr miteinander umgeht aber so was wie " das du sie sehr lieb hast und dir das unendlich leid tut auch wenn das wenig trost ist. Und das du ihr gern helfen würdest aber nicht genau weist was sie braucht und daher wartest bis sie dir zeichen gibt" dann weiß sie sie kann kommen wenn sie mag. Verstehst wie ich mein?!!

Ist aber lieb wie du dir Gedanken machst. Dir und deiner Freundin alles Gute!

5

hallo anke,

also ich hatte letztes Jahr 2 FG und nun bin ich in der 36. Woche glücklich schwanger!!!!!!!

Sag deiner Freundin es wird schon!

LG
Monique