Wie oft Nuklearmediziner bei hashimoto

Guten Morgen ihr Lieben😁

Komme gerade vom Nuklearmediziner weil ich wegen meinem hashimoto wenigstens einmal zur Kontrolle gehen wollte. Lasse den Wert sonst immer von der hä überprüfen. Als ich ihm das sagte war er gleich nicht mehr so nett und meinte " sie sind ja ein schwieriger Fall mit einem abort...da müssen sie schon alle zwei Monate kommen...mit jeder ss wird es ja schwerer das Kind zu halten...bla bla bla." Sagt man sowas zu einer schwangeren...er ist bekannt für Geld machen und fand es anscheinend nicht gut das ich nicht zu ihm komme und immer alles prüfen lass.

Wie oft geht ihr zum nuklearmediziner mit hashimoto? Sagen eure auch so etwas über eure ss?

Bin jetzt 21 ssw mit einem Wert von 0.47 ich denke das es eigentlich ganz ok ist.
Lg😄

1

Hallo

Ich hatte auch haschimoto, und ehrlich kann ich nicht verstehen warum man zum Hausarzt gehen will der 0 Ahnung von sowas hat anstatt zu einen profie.

Der Jahre lang damit Erfahrungen hat, ich war damals als ich nicht schwanger war aller 6 Wochen zur Kontrolle jetzt bin ich 23 ssw und bin aller 4 Wochen zur Kontrolle.

Und mein Wert ist jetzt bei 1,5 deinen finde ich trotzdem noch nicht so toll.

Normal ist zwichen 1-2 ok.

Alles gute

3

Ich arbeite selber beim Arzt und kenn mich etwas aus. Die kinderwunschklinik sagt bei hashimoto soll der wert bestenfalls zwischen 0,3 und 1 liegen. Zum Hausarzt gehe ich um den Wert bestimmen zu lassen nicht um mich einstellen zu lassen.

6

Also der Wert ist ja sehr merkwürdig habe es schon Jahre und meiner war immer so niedrig. Und sollte immer auf 1-2 kommen.

Aber wenn du denkst es ist ok, warum fragst du den da. Also ich kenne es nicht so

weitere Kommentare laden
2

Ich muss alle 4 Wochen zum Endokrinologen um die Blutwerte zu kontrollieren. TSH,FT3 und FT4

4

Meiner sagte alle 2 Monate...das finde ich auch etwas zu lang.

Alle 4 Wochen ist schon besser.😄

5

Ich habe auch echt einen guten Endo erwischt. Er ruft mich sogar alle paar Wochen an und fragt wie es mir geht. Hatte im November eine Fehlgeburt...

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
ich war ganz am Anfang (Dezember) bei meiner Ärztin, weil mein Hausarzt meinte, dass der Wert stark verändert sei. Da war mein Wert bei 0,5 oder ähnlich. Mein Profi meinte, das sei gut. Wir haben dann nur die Medikation etwas gleichmässiger eingestellt (statt 5x1 150er + 2x eine halbe 150er nun 7x125er). Sie hatte noch einen US gemacht. Als nächsten Termin hatte ich dann jetzt den 11.04.. Mehr war nicht. Mein FA hält den Wert zudem ebenfalls im Auge.
Das nächste Mal wurde ich erst wieder für Mitte Oktober bestellt. Also gut 2 Monate nach ET.
Ich bin 40 und hatte vor 12 Jahren eine FG in der 22. SSW. Und trotzdem habe ich nicht so eine Aussage bekommen wie Du und meine Ärztin ist auch nicht gerade mit Empathie gesegnet. 🤔

11

Ich hatte irgendwann vor Jahren die Aussage bekommen "wenn schwanger dann sofort zur Kontrolle, Fehlgeburtsrisiko, verzögerte Entwicklung, muss alle 2 Wochen kontrolliert werden etc" gesagt getan, mache Termin aus, kriege 3 Tage später einen (normale Wartezeit 11 Monate)

Die Ärztin dort hat US gemacht, Blut etc, und meint dann nach der Entbindung müssen wir nochmal schauen. Ich hab sie relativ entgeistert angesehen und ihr berichtet was mir ihre Kollegen immer gepredigt hatten.

Das Ende der Leier ist: sie hat mir überaus ausführlich erklärt wie das mit dem tsh ist, dass Kontrollen unter 2-3 Monaten überhaupt keinen Sinn machen weil der sich viel zu langsam ändert, und überhaupt, sowohl mein Frauenarzt als auch meine Hausärztin wären wunderbar in der Lage den Wert mitzumachen, und wären dafür bekannt im Zweifelsfall eh bei ihr (also in der Klinik) anzurufen. Es würde nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Zumindest mein gyn scheint durchaus auch dahinter zu sein, der hat mich am Tag nach der letzten Untersuchung angerufen, ich möge mein euthyrox erhöhen

12

Finde ich auch sinnvoll so. Mein FA hat mir erklärt, dass er mir während der Schwangerschaft das L-Thyroxin selber verschreiben dürfte. Allerdings gehe ich dafür doch lieber meiner Fachärztin, falls die doch noch was prüfen möchte. 😊

13

Hallo,

Also in meiner letzten SS war ich alle 4 Wochen beim Hausarzt um den Wert prüfen zu lassen. Einmal war er sich nicht sicher und hat den Wert dann zum nuklearmediziner geschickt. Frauenarzt hat den Wert auch im Blick. Mein Wert war auch um die 0,5.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft musste ich den Wert extra unter 1 bringen, da es Leute wie mich gibt die nur unter 1 schwanger werden. Von daher finde ich deinen Wert nicht schlimm. Meiner war in der letzten Schwangerschaft komplett so und mein Mädchen ist gesund und munter.

Alles gute Dir!

14

Hallo

Habe auch Hashimoto, während ich noch nicht richtig eingestellt war wurde ich spontan SS und es endete in einer FG weil sich der Wert von 1,xx auf 9,xx veränderte innerhalb von 9 Wochen..

Danach habe ich erst einmal meine SD einstellen lassen, vor meiner SS musste ich alle 5-6 Monate zum Endokrinologen

Jetzt bin ich wieder SS und muss alle 4-5 Wochen zum Endo, mein Wert liegt zur Zeit bei ca. 0,6 und ich fühl mich Prima damit :)

Ich würde mich auch nur vom Spezialisten untersuchen lassen..

Bei Hashimoto geht es ja nicht nur um den TSH wert sondern auch um die FT3 & FT4 werte...

Na klar kannst du ab und zu mal den Wert beim HA kontrollieren lassen, aber da würde ich mich eher mit dem Nuklearmediziner absprechen so dass du alle mindestens 5-6 Wochen von Ihm kontrolliert wirst..

Und sowas hat mir meine Endo noch nie gesagt, aber das ich mindestens alle 4 max. 6 Wochen zur Kontrolle muss schon!

15

Also ich bin beim Endokrinologen zur Behandlung. Der TSH sollte unter 1 bleiben, wobei auch die freien Werte ft3 und ft4 wichtig sind, sowas macht ein HA ja nie mit, weil der TSH ja reicht. Ich muss alle 4-6 Wochen zur Kontrolle. TSH liegt bei 0.84 also in Ordnung. Ich denke es wäre sinnvoller sich einen Endokrinologen zu suchen, als zum NUK zu rennen. Es gibt übrigens in größeren Städten auch endokrinologische Gynäkologen.

LG
NickySiam mit 🥚7+3