Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Hallo!

Bin jetzt etwas hin- und hergerissen. Habe keine Hebamme. In der letzten Zeit überlege ich aber, dass ich eigentlich gerne ambulant entbinden möchte. Rein theoretisch kann ich doch auch entbinden und dann am nächsten Tag zu meiner Gyn gehen zwecks Kontrolle. Vorausgesetzt das ganze findet unter der Woche statt.
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse
Sabrina

1

Hallo Sabrina

Das überlege ich auch schon die letzen Tage..
Ich hab eine Hebi, sie wohnt in der Nachbarschaft undwar schon nach der ersten SS dreimal da.

Ruf doch morgen früh mal paar Hebis an(Adressen hat dein FA oder im Net) und frag. Da hat doch bestimmt noch eine Zeit. Du brauchst doch eh ne Hebi die nach euch nach der Geburt schaut.

Liebe Grüße Sigrid 32+4

5

Hallo Sigrid!

Das ist mein zweites Kind. Bei David hatte ich auch keine Hebamme. Ich bin selber Kinderkrankenschwester und brauche allein deshalb bei der Säuglingspflege schon keine Hilfe. Es geht mir nur darum, dass regelmässig auf den Damm geschaut wird, dass der ordentlich verheilt.
Deshalb sehe ich mittlerweile keinen Sinn darin im KrHs z bleiben.

LG
Sabrina

8

Ja, dann brauchst du keine.
Dann ruf doch morgen deinen FA an und frag nach. Aber denke, dass es da keine Probleme gibt. außer es ist wochenende... hm..
Für den Fall würde ich trotzdem eine hebi anrufen und ihr die sache erklären. Sie wird selber einsehen, dass du sie dann nur brauchst, falls du nen dammriss hast oder schnitt. Dann macht ihr es vielleicht so, falls du sie brauchst ruf sie kurzfristig an und wenn net, ist alles OK. So würde ich das machen. Vielleicht brauchst ja auch gar keinen schnitt oder riss dann hat sich das erledigt. Finde Hebi nur einfacher, die kommt und guckt... zum FA mußt du hinfahren..

Du, warte mal.. ich hatte auch einen Schnitt und wurde genäht.. kommt mir grade so in der ersten ss. aber die Hebi hat danach net geschaut.. nur gefragt ob ich schmerzen hab und ob stuhl klappt.. sonst nix.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sabrina,

ist das Dein 1. Kind? Also wenn ja, dann würde ich Dir eigentlich eher davon abraten (obwohl das natürlich jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden muss!). Aber:
Man hat noch soooo viele Fragen nach der Entbindung, im Krankenhaus können sie einem sooo gut helfen (auch bei Stillproblemen, Windeln, vielleicht bekommt das Kind nach ein paar Tagen Gelbsucht, die erste U wird auch im Krankenhaus vor der Entlassung gemacht, dann musst Du nicht so schnell zum Kinderarzt.....). Gleiches würde für eine Hebamme sprechen (die schaut ja nicht nur nach Dir, sondern auch nach dem Kind und z. B. dem Nabel, der ja erst nach einiger Zeit abfällt... meine hat dann den "Verband" bei meinem Sohn gewechselt, ihn mit mir gebadet usw.) und wenn Du keine hast.. hmm.. würde ich schon raten, ein paar Tage im Krankenhaus zu bleiben... da kann man echt viel lernen und wird zudem auch noch toll in den ersten Tag versorgt (brauchst Dich eben nicht ums Essen, Haushalt etc. pp. zu kümmern!

Einen lieben Gruß,
Julia

3

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Das ist mein zweites Kind und ich bin selber Kinderkrankenschwester und habe David problemlos gestillt. Es würde mir nur um den Dammriss z.Bsp.gehen. Das dort regelmässig auf die Naht geschaut wird.

LG
Sabrina

4

Hej Sabrina!
Grundsätzlich kann ich eine ambulante Geburt aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Hatte jedoch eine Hebamme damals. Jetzt werde ich sofern alles gut läuft auch wieder ambulant entbinden und hier in Schweden werde ich auch keine Nachsorgehebamme haben, das ist hier irgendwie anders geregelt, wie bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen, aber ich glaube, man geht bei Problemen eben hin... Ist mir eigentlich auch wurscht, denn mein Mann ist ein klasse Wochenbettbetreuer und ich hab mir schon alles besorgt, was ich letztes Mal so gebraucht habe.
Wenn Du es gut vorbereitest und mit Deinem Gyn und einem Kinderarzt (wg. U2, ob er evtl. nach Hause kommt) klärst, kann es nur besser sein, als im Krankenhaus - finde ich!
LG Silke

6

Hallo Sabrina

Es kommt drauf an wie sicher du dich nach der Geburt fühlst danach würde ich erst mal entscheiden ob ambulant oder doch 2-3 Tage Klinik (ist bei uns ohne Problem möglich das man sich umentscheidet).

Mir gings nach der letzten Geburt körperlich blendend,hätte Bäume ausreißen können.....5 Std später war davon nichts mehr übrig.

Im Endeffekt ist es so....hast du Schwierigkeiten im Wochenbett müssen diese ja trotzdem von einem Arzt behandelt werden (was Gebärmutter/Blutung ect pp angeht).

Im Gegenzug ist eine Hebi ne prima Ansprechpartnerin und hilft dir bei kleineren Sorgen usw....

Ich würd sagen es ist nicht leicht sich zu entscheiden.Zwingen zu einer Hebi kann dich keiner,aber nur du alleine kannst entscheiden ob du dich ohne sicher genug fühlst das alleine zu packen.

Ich persönlich werde auch nach der 5ten Geburt nicht auf eine Nachsorgehebi verzichten.

lg

7

#sternLiebe Sabrina,
was Du vorhast, würde ich Dir persönlich nicht empfehlen...Wochenbett heißt nicht ohne Grund Wochenbett, d.h. am nächsten Tag (und übernächsten und überübernächsten....) zur Gyn zu gehen, hat nichts mit Bettruhe zu tun und wie gesagt: mit einer einzigen Kontrolle ist es auch nicht getan. Gerade nach einer ambulanten Geburt ist die anfängliche Nachsorge engmaschiger.
Eine Nachsorgehebamme überprüft z.B. zunächst täglich, wie weit sich die Gebärmutter zurückbildet, ob der Wochenfluß ist, wie er zu sein hat, ob es mit dem Stillen klappt. Sie beantwortet Fragen usw.... so viel Möglichkeiten hast Du bei der Gyn nicht.
Ehrlich gesagt, ich hatte auch beim allerbesten Willen die ersten Tage keine Lust auf "auswärts", obwohl man mich sonst kaum freiwillig ins Bett bekommt, auch nicht mit Fieber...
Und ich hatte wirklich eine unkomplizierte Geburt mit schneller Rückbildung....
Ich wünsch Dir noch alles Liebe und wie auch immer du Dich entscheidest, ne schöne Geburt und entspanntes Wochenbett...
Marion mit Jakob (3) und #baby 36SSW

10

Hi

also soviel ich weiß lassen die einen nicht gehen ohne hebi.
Das habe ich zumindest gehört.

Frag doch einfach in der klinik in der du entbinden willst nach die können es dir genau sagen denke jede klinik macht das anders.

Ansonsten im notfall gibt soviel ich weiß in jeder klinik hebis die auch nachsorge machen. Falls du unbedingt eine brauchst kannst ja von dort eine nehmen.

Oder du suchst dir ne hebi und sagst ihr das du nur die Naht/Damm kontrolle haben möchtest und nichts weiter.

Grüßle Sandra

11

hallo,

das krankenhaus wird dich ungerne bis garnicht heim lassen nach so kurzer zeit ohne nachsorgehebamme !

und jeden tag (oder jeden 2) zum gyn dackeln ist auch nicht sinn des wochenebetts !
die u2 kannst du wohl von einem kinderarzt machen lassen, der auch zu dir nach hause kommt

ich würde es nicht machen !
auch wenn es schon dein 2. kind ist und du keine säuglingspflege brauchst.....die nachsorgehebamme ist für DICH und deine rückbildung, wochenfluss, fragen und problem da

lg,
hexe

12

Einmal lassen manche Krh. einen ohne Hebammenbetreuung nicht gleich gehen, denn da müssen noch Sachen gemacht werden, die zeitlich eingeschränkt sind.

Z.B. muss zwischen 36-72 Stunden Blut aus der Ferse für den Guthrie-Test abgenommen werden und die U2 beim KiA für dein Kind ist erst zwischen dem 3-10 Lebenstag (wieder ein Termin für euch)
Im übrigen nehmen die im Krh zwar auch schon nach 6 Stunden Blut für den Test ab, aber das machen sie zur eigenen Absicherung, damit sie ihn überhaupt gemacht haben- der Wert ist dann NICHTSSAGEND, durchaus falsch positiv oder auch negativ.

Außerdem wirst du echt keine Lust haben - mit eventueller Naht - dich für jede Frage-(und glaub mir da kommen viele) ins Wartezimmer zu setzen.

Der Nabel ist noch dran- sieht manchmal fies aus und muffelt---> Hebammenarbeit, wenn du stillen willst, das Anlegen zeigen, Stilltechniken kontrollieren und alternative Positionen zeigen- Hebammenarbeit (da wird dir der Gyn. echt nicht viel bei helfen können und auch KiÄ haben da wenig Ahnung von - außerdem haben die dafür überhaupt keine Zeit)

Und viele viele Fragen können zuhause in aller Ruhe entspannt beantwortet werden.

Selbst ich hatte beim 2. MEINE Nachsorgehebamme und fand es , obwohl ich ja nun nicht unwissend bin :-p- echt klasse.

Hier findest du noch ein paar Suchmöglichkeiten:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475

LG

Gabi