Mutter Kind Pass Ausstellung

Hallo ihr lieben!
Es hat endlich geklappt und ich habe einen positiven SST.
Jetzt meine Frage. Ab wann bekommt man einen MKP? Erst wenn das Herz schlägt oder? Das ist ja erst in der 8. Woche, soweit ich weiß.
Seid ihr in der Zeit vom positiven SST und der Ausstellung des MKP im Krankenstand gewesen? Ich bin Krankenschwester im Anästhesiebereich. Darf also nicht mehr in diesen Bereich!!!!

1

Das handhabt jeder Arzt anders. Die einen stellen ab positivem Test aus, die anderen ab schlagendem Herz.

In deinem Fall würde ich beim FA anrufen und deine Situation schildern. Dann wirst du normalerweise nach festgestellter Schwangerschaft krankgeschrieben.

Alles Gute und herzliche Glückwünsche ♡

3

Danke für deine Antwort!
Dann müsste ich aber für 3 Wochen in den Krankenstand.

2

Ich hab meinen erst super spät bekommen. War das erste mal in Woche 8 da, da hat das Herz geschlagen. Das nächste mal war ich in Woche 12 da und hab ihn auch erst dann bekommen. Würde heute früher drauf bestehen, denn in Woche 10 bin ich mit leichten Blutungen in die Klinik und da war es blöd ohne Mutterpass.

Wegen dem AG, den kannst du auch ohne Pass informieren. Bzw darf der eh nicht in den Pass schauen. Evtl will er eine Bestätigung vom FÄ, das ist aber ein extra Zettel :)

4

Mündliche Auskunft reicht erstmal, dass Dein AG das MuschG einhalten muss. Da brauchst Du nicht krankgeschrieben werden. Will er eine schriftliche Bestätigung vom F, trägt er die Kosten. Anspruch auf Einsicht in den Mutterpass hat er nie.

5

Da sie von Mutter-Kind Pass spricht kommt sie aus Österreich. Bin zwar auch aus Österreich, aber weiß leider auch nicht wie das so geregelt ist.
Ich hab meinen Pass erst in der 9. Ssw bekommen. Weil meine Ärztin gesagt hat, dass früher noch sehr viel passieren kann.

6