Alkohol in der Schwangerschaft - Video

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein relativ kurzes, informatives Video zu Alkohol in der Schwangerschaft gefunden und möchte das mal mit euch teilen: https://youtu.be/O9V3Jo841zA

Mir hat man auch immer gesagt, dass ein Glas Sekt ja nicht schaden würde, zum Glück habe ich nicht darauf gehört 🍀

1

Danke für den Beitrag . Ich finde es erschreckend , dass das Thema Alkohol in der Schwangerschaft heutzutage immer noch auf die leichte Schulter genommen wird. Vor einigen Tagen wurde mir erst noch von 2 Personen (selbst Krankenschwestern! !) aus meinem Bekanntenkreis gesagt : trink doch mal an Schluck Wein oder hin und wieder a Radler oder a colaweizen, das ist nicht schlimm. Sie hätten das auch gemacht, hat nicht geschadet. Ich hab dacht ich spinn. Und bin aus allen Wolken gefallen. Da hab ich gemeint : na hoffentlich hat es wirklich nicht geschadet, das kann man jetzt vllt noch nicht feststellen. Ich wurde hingestellt, als wenn ich übertreibe. Ich bin jetzt immer noch entsetzt darüber !
Auch meine Mutter meinte , sie hätte in ihrer 1. Schwangerschaft hin und wieder mal a kleines Bier getrunken. Dass die Ärzte früher (1974/75) andere Ansichten hatten und das verharmlosten. Bei den andren beiden SS, also bei mir und meinem jüngeren Bruder hätte sie nix getrunken und hätte heutzutage auch eine andere Einstellung darüber.
Eigentlich sollte man meinen, dass es mit einem gesunden Menschenverstand selbstverständlich ist, dass Alkohol tabu ist. Aber wenn man dann auch noch im Bekanntenkreis erfährt , dass es scheinbar nicht so ist ..
Scheinbar muss auch heutzutage noch viel mehr Aufklärung über dieses Thema stattfinden. Traurig ..

2

Meine Schwiegermutter war Krankenschwester (jetzt Rente) und sie hat auch erzählt, dass sie in der Schwangerschaft abends ein Schnapsglas Klosterfrau Melissengeist getrunken hat. Nun weiß ich nicht, ob sie es bei allen 3 Schwangerschaften gemacht hat, mein Mann hat noch 2 Geschwister. Aber mir ist auch die Kinnlade runtergefallen.
Meine Schwägerin ist tatsächlich total komisch und menschlich überhaupt nicht toll, aber alle anderen finden sie toll. 🤦🏻‍♀️
Vielleicht hat der Alkohol bei ihr geschadet.
Sie hat auch schon ein Kind und die Mutter hat in der Schwangerschaft auch ganz locker gemeint, sie könnte ruhig ein Glas Sekt trinken. Ich glaube, das hat sie auch getan. Da läuft so vieles schief bzw. machen sie nahezu alles anders, z. B. in meinen Augen viel zu früh Gläschen gefüttert (noch vor dem 4. Monat), dann sehr früh auch viel zu viel Süßigkeiten und Torte gegeben. Mir ist klar, dass das jeder anders macht, aber man macht sich ja dennoch so seine Gedanken.
Das Kind ist leider schnell übergewichtig gewesen und wird den Babyspeck nicht wirklich los. Sogar der Kinderarzt hat es schon angesprochen.
Ich kenne sonst nur Kinder mit Normalgewicht.

3

So gerne ich mal n Gläschen Wein trinken würde , könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 😅

5

Geht mir ähnlich!
Ich hab neulich bei einer Feier einen Schnaps ausgeschenkt und mir dabei was über den Finger gekleckert. Hab es dann aus Reflex abgeleckt und hatte direkt ein schlechtes Gewissen.
Wie man da ohne schlechtes gewissen ein ganzes Glas trinken kann ist mir schleierhaft 🙈

4

Ich bin gerade etwas schockiert das es Leute gibt die sowas sagen. Ich habe ja schon viel gehört, aber noch nie hat jemand die Meinung vertreten, ein bisschen Alkohol in der Schwangerschaft würde nicht schaden.