Wie läuft die erste Untersuchung beim Frauenarzt ab?

Thumbnail

Ihr lieben ich habe gestern positiv getestet und bin noch total durch den Wind! :-) ich weiß das man erst nach 2 Wochen nachdem man positiv getestet hat zum Frauenarzt gehen sollte.
Leider habe ich die Schwierigkeit das ich in der Krippe arbeite. (Heben etc)
War jemand in einer Situation die ähnlich war?

Liebe Grüße

1

Hey ich bin auch Erzieherin und ich hab mich vom Frauenarzt krankschreiben lassen bis ich dann ins BV kam .

2

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

3

Hallo,

wenn du nach den Mutterschutzrichtlinien behandelt werden möchtest, dann solltest du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft zeitnah mitteilen. Der wird dich zum Betriebsarzt schicken, bei dem deine Immunitäten überprüft werden. Wenn du alle notwendigen Titer hast, kannst du in der Theorie normal weiter arbeiten, solltest nur nicht mehr schwer heben (sprich z.B. nicht mehr wickeln). Alternativ könntest du in eine andere Gruppe oder ins Büro etc versetzt werden. Von einem pauschalen BV würde ich erstmal nicht ausgehen. Dein Arzt hat damit übrigens nichts zu tun, der kann ein BV nur aus medizinischen Gründen ausstellen, für die Arbeitsbedingungen ist er nicht zuständig. Alles Gute für dich und eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße

4

Hallo

Wenn du in der Krippe arbeitest, solltest du schnellmöglich einen Termin bei deinem Frauenarzt machen. Wenn du den Umstand dort erklärst wirst du innerhalb am nächsten Tag einen Termin bekommen.
Dort bekommst du dann eine Bestätigung über die Schwangerschaft, die du deiner Leitung vorlegst. Dort bist du entweder ins BV geschickt oder zum Betriebsarzt.

Heben ist gar nicht so das Problem, eher Krankheiten zytomegalie ect.

Grüse

5

Achja, Theoretisch würde auch der Schwangerschaftstests im übertragen Sinne als Bestätigung reichen.
Ich würde allerdings immer erst zum Arzt gehen und danach erst die Schwangerschaft mitteilen.

6

Ich bin altenpflegerin und hab mich beim Hausarzt krankschreiben lassen.

7

Huhu :)
Also bei uns ist es so, dass du sobald du deine Schwangerschaft dem AG verkündest nicht mehr kommen darfst. Bei uns gibt es gleich ein BV. In den Kiga von meinem Sohn auch. Einfach wegen der Ansteckungsgefahr. Wenn du sämtliche imunitäten hast, dürftest du theoretisch. Aber wie gesagt bei uns gibt es ein BV, da es auch für die Leitung einfacher zum planen und handhaben ist.
Ich hab beim FA angerufen und meine Situation erklärt. Bin dann hin gekommen und wurde eine Woche krankgeschrieben. Hatte dann den nächsten Termin, da hat man das Herzchen schlagen sehen und darauf hin habe ich es in der Einrichtung erzählt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe 😊

8

Bei uns genauso, man kriegt immer eines zur Sicherheit. Denn es gibt ja auch noch so einiges im Umlauf in KiGas etc gegen das man nicht impfen kann und mein arbeitgeber sichert sich da lieber ab.