Panikattacken

Ich wollt mal in die Runde fragen ob hier noch andere werdende Muttis sind die auch an panikattacken bzw. einer panikstörung leiden. Mir gehts seitdem ich schwanger bin immer schlechter damit hab zwar noch keine richtige Attacke gehabt dieses Jahr aber dauernd Symptome wie Atemnot Schwindel etc. Bin auch in psychologischer Behandlung aber ich hab halt immer Angst das es doch irgendwas anderes ist was von der schwangerschaft kommt. Meine frauenärztin, Hausarzt sowie Hebamme vertrösten alles was ich habe auf die panikstörung ohne mich konkret zu untersuchen. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

1

Ja ich! Schrecklich! Musste meine medis absetzen....

2

Ja ich auch. Komme im Moment kaum klar mit dem ganzen Symptomen, weils halt auch kaum einer ernst nimmt...

3

Also ernst genommen fühle ich mich Schon aber es kann halt niemand ändern. Man darf eh keine medis nehmen, gehe auch zur Therapie. Bin in der 31 ssw und konnte bisher nicht eine einzige Woche genießen. Am Anfang hatte ich Angst weil ich dachte das Herz hört auf zu schlagen, dann war es grösse und gewicht usw.....

weiteren Kommentar laden
5

ich hatte eine Angststörung entwickelt und war einige Monate auf Antidepressiva. ich habe alles abgesetzt und habe bis jetzt keine Attacke komme gut zurecht.. das einzige was mich stresst ist Stau .. wenn ich alleine bin das geht gar nicht ... aber sonst alles wieder im normalen ... es gibt aber antidepressiva die man wärend einer SS nehmen darf . Meine Ärztin hat mir gesagt wenn es ohne gar nicht geht dann verschreibt sie mir ein Medikament was man in der SS nehmen darf. Aber bis jetzt ist alles ok ........

6

Ja wie gesagt Attacken hab ich auch nicht direkt. Aber zb beim einkaufen etc hab ich immer Probleme mit Schwindel und allen solchen tollen Sachen. Am schlimmsten ist es dann immer abends wenn ich zur Ruhe komme. Und Tabletten will ich unbedingt solange wie es geht nicht nehmen.

7

Hab genau das selbe. Kannst dich gerne per PN melden 😉

8

Kenn ich nur habe ich nie Medikamente genommen .. bei mir kommt es beim einkaufen sehr oft oder beim Auto fahren ..

Ich versuche tief durchzuatmen und mir zu sagen es passiert eh nicht du bist noch nie umgeflogen und dann schaffe ich es oft leider oft auch nicht . Vielleicht hilft es dir in dem Moment wenn si eine Attacke kommt an dein Kind zu denken und es für das Kind zu schaffen ? Das halte ich mir vor Augen (klappt leider auch nicht immer aber oft bin ich viel entspannter )

Alles liebe

9

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich selbst hatte vor der ersten ss Angstzustände/Panikattacken. Kam alles so plötzlich als ich mein Examen hinter mich gebracht habe. Hatte immer das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt - ich quasi ersticke. Tabletten habe ich nie bekommen. Habe mich aber therapiern lassen (ambulant).

Hatte mich dann aber trotzdem für ein Kind entschieden, da der Wunsch schon sehr ausgeprägt war. Während der ss habe ich VIEL an mein Kind gedacht... aber eher an das Positive. Stand häufig in der Babyabteilung bei Rossmann und habe ich mich schon auf alles gefreut, was kommt. Wenn ich mal außer Atem war, habe ich die Augen zu gemacht und an all die Schwangeren gedacht, die da auch durch mussten.
Habe meinen Bauch gestreichelt. Lass deine Gefühle zu und vertraue auf die Natur!!! Es passiert schon nichts. Dein Körper ist ein Meisterwerk:).

Gesprochen habe ich mit meinem Bauchbewohner seeeehr viel und irgenwie wurden wir zu einem Team :)
Mit der Geburt, war dann plötzlich alles weg. Mein Fokus hatte sich total verändert. Ging auch nicht anderes, wenn das Baby dich 24 h am Tag braucht :).
Die Angst habe ich einfach vergessen.... oder sie hat mich vergessen. Für Panikattacken hatte ich einfach keine Zeit mehr ;).

Ich weiß nicht, ob ich dir irgendwie helfen konnte... jedenfalls wünsche dir sehr viel Kraft und positive Energie.
Wo Licht ist, ist auch Schatten aber da muss man ja nicht hingehen :).

10

Ich versuche auch möglichst viel in den Situationen mit dem Mini zu reden und entschuldige mich das Mutti wieder am zittern ist und so 😅
Das hab ich schon oft gehört das es nach der Geburt einfach weg war und ich hoffe sehr das es bei mir auch so ist ich quäl mich schon so lange damit rum.
Aber ich bin auch irgendwie dankbar für die Angst jetzt weil es mir meine Jahre lange Vermutung bestätigt das die angst/Panik mit den hormonen zusammenhängt weil vorher war es immer besonders schlimm um die es und Mens Zeit und jetzt ist ja hormonmäßig auch einiges durcheinander