Zeugungstermin feststellen?

Hallo, liebe Community.
Ich habe ein Dilemma, wenn man das so ausdrücken kann. Ich hatte am 01.03.2019 meine letzte Periode und für gewöhnlich immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Die letzten drei Zyklen kamen jedoch in äußerst regelmäßigen Abständen (ca. 33 Tage). Am 16.03 hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Ex. Leider ist uns das Kondom gerissen, was uns erst am Ende aufgefallen ist. Ich habe keine Pille danach genommen, obwohl ich kurz vor meinen angeblich fruchtbaren Tagen stand. Ich dachte, dass bei dem einem Mal sowieso nichts passieren kann. Jedenfalls war nach dieser Nacht Schluss mit meinem Ex, wegen anderen Gründen.

Und am 23.03. hatte ich Sex mit einem anderen Mann. Natürlich haben wir verhütet und es gab auch keine Panne oder ähnliches. Nach dem ich vor kurzem einen Urintest gemacht habe, musste ich erschreckend feststellen, dass ich schwanger bin. Zum FA bin ich noch nicht, also weiß ich nicht 100% ob ich tatsächlich schwanger bin.

Kann der FA vielleicht den Zeugungstermin herausfinden? Oder ihn zumindest auf ein paar Tage eingrenzen? Schließlich liegt zwischen den beiden Männern nur eine Woche. Kann man das überhaupt noch feststellen oder muss ich warten, bis das Kind da ist und einen Vaterschaftstest machen? Denn eigentlich darf der zweite Mann aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen (Er hat eine Autoimmunerkrankung und diese könnte dann vielleicht auf das Kind übertragen werden). Aber wie gesagt, mit dem war ich super sicher, ich hab aber trotzdem Angst, dass irgendwie er doch der Vater sein könnte. Ich mache mir jetzt schon die ganze Zeit Sorgen und diese vielleicht unbegründet. Den genauen Eisprung weiß ich leider auch nicht. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir der Frauenarzt da weiter helfen, weil eigentlich will ich das Kind nicht abtreiben.

1

Also den genauen zeugungstermin kann man nicht festellen. Aber da du sagst das das eine Kondom gerissen ist und beim anderen nicht ist die frage wohl logisch beantwortet...

2

Einen vorsichtigen Hinweis kann dir am Abfang der SS der Frauenarzt liefern. Er kann das ungefähre Schwangetschaftsalter über die Größe des Embryos bestimmen. Der Eisprung liegt dann etwa bei SSW 2+0. aber das ist auch nicht genau natürlich.

3

Du hast fochmitfem anderen Verhütet und diese Kondom ist dich nicht gerissen also ist wohl der der Vater, wo das Kondom gerissen ist. Anders geht es nicht!

4

Wenn Du keine hormonellen Besonderheiten hattest, war Dein Eisprung zwischen 14 und 16 Tagen vor dem Tag, an welchem Du Deine Menstruation erwartet hättest (also 18.-20.03. ungefähr). Bei einem Zyklus von 33 Tagen also auf jeden Fall VOR dem 23.03. und damit kannst Du den 2. Mann terminlich ausschließen.

5

Hallo :)
Ich hatte meine Frauenärztin bei Feststellen der Schwangerschaft auch gefragt, ob sie mir den ungefähren Zeigungstermin nennen kann.
(Ich wusste nämlich nicht genau, wann mein Eisprung war, da wir erst kurz vorher abgestillt haben und mein Zyklus sehr sehr unregelmäßig war, und wollte sicher sein, dass der Embryo von meinen weihnachtlichen Sektabenden nicht zuviel abbekommen hat.)
Anhand der Größe des Embryos im Ultraschall hat sie ermittelt wie weit ich bin und konnte damit auch ein ungefähres Zeugungsdatum nennen.

Wie sicher so eine Angabe bei dir ist, wo eine Woche zwischen beiden Partnern liegt, weiß ich natürlich nicht. Ich schließe mich aber den anderen Antwortenden an und tippe rein von der Wahrscheinlichkeit her auf den unverhüteten Akt.

Alles Gute dir in deiner verzwickte Situation!

6

Du dachtest das bei dem einen mal sowieso nix passieren kann?? Was soll man dazu sagen 🙄
Dein Arzt kann den Zeugungstermin UNGEFÄHR bestimmen. Aber wenn du bei einem ne Panne hattest und beim anderen nicht... wirst du wohl "Glück" haben.

7

@ alle die hier sagen, es MUSS der Mann sein, bei dem das Kondom gerissen ist:

Die Verhütungsmethode Kondom hat einen Pearl Index von ca. 2-12, je nach Herstellerangabe, was relativ hoch ist. Dabei wird bei manchen Angaben davon ausgegangen, dass es keine Anwendungsfehler gab. Trotzdem ist der Index dann nicht bei 0 (was er ja sein müsste, wenn man behauptet bei richtiger Anwendung könnte die TE nicht schwanger sein).

Ich möchte mal behaupten, dass einige Paare berichten können, dass die Frau schwanger wurde, obwohl das Kondom nicht gerissen/abgerutscht o.ä. ist, wie auch immer das eine kleine Spermium dann bis zur Eizelle gekommen ist...

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vater des Kindes der Mann ist, bei dem das Kondom gerissen ist, ist natürlich viel höher, aber nicht 100 % sicher.

Eine wirklich sichere Aussage gibt am Ende nur ein Vaterschaftstest. Bei solch einer wichtigen Frage würde ich mich auch nicht auf Spekulationen einlassen (vor allem nicht als möglicher Vater).

Wie aber bereits erwähnt wurde, kann der Gyn den Zeitraum etwas eingrenzen, was dir vielleicht etwas die Unsicherheit nimmt.

Alles Gute für dich! #klee