Letztes Gehalt vor dem Mutterschutz

Guten Tag ihr Lieben :),

nun habe ich auch mal wieder eine Frage. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob die Frage schon mal kam aber ich hab mich bisher dumm und dämlich gesucht, also steinigt mich nicht, falls es so sein sollte :)

Ich bin derzeit in der 28ssw und mein Mutterschutz beginnt (wenn alles so bleibt) am 29.5.19.
Ich bin normal angestellt und krankenversichert. Somit steht mir ja Muschugeld auf Antrag von der KK und AG zu. Dieses wird ja vorher und nachher gezahlt. So weit so gut, alles verstanden.

Aber ich bekomme mein Gehalt immer zum 15. Eines Monats rückwirkend vom vorherigen Monat (bin Krankenschwester). Wenn ich ab dem 29.5 in den Schutz gehe, wie sieht denn dann mein letztes Gehalt vor dem Muschu ausschließlich vom AG aus? Ganz normal weil es ja rückwirkend vom April wäre oder gekürzt weil ich ab dem 29.5 ja schon im Schutz bin? Das ist alles so verwirrend :(

Wenn ich es nämlich nicht bekäme oder nur gekürzt, hätte ich schon ziemliche Probleme. Die laufenden Kosten bleiben ja weiterhin.

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb bei euch!!

Lg Lottchen

1

Bei mir kommt das Gehalt auch immer erst zum 15ten.
Mein MuSchu hat am 05.04 angefangen und ich bekomme jetzt ganz normal mein Gehalt vom März, den April dann Mitte Mai anteilig für die paar Tage

4

Aaaah also bekommst du jetzt am 15.4 nochmal "normales" Gehalt für den März (obwohl du schon im Muschu bist) und für April im Mai dann 5 Tage anteilig pkus KK bezahlt?

Also würde ich am 15.5 auch nochmal normales Gehalt bekommen für April und Juni dann anteilig die restlichen Tage vom Mai? Also 28 Tage?

Ohwei, sorry für die Verwirrung :(

8

Ja genau, so läuft das bei mir :-)