Merkt man etwas, bevor die Fruchblase platzt?

Hallo an alle 🤗
Die Frage geht an alle, bei denen die Fruchtblase geplatzt ist, und es daraufhin los ging. Ich habe zwar noch etwas Zeit, mache mir aber langsam Gedanken darüber, wie es wohl los gehen wird...
Merkt man es, bevor die Fruchtblase platzt oder platzt sie aus heiterem Himmel? Habt ihr euch rückblickenden davor komisch gefühlt?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße,
Lisa, 36. SSW mit Babygirl Inside und großem Bruder an der Hand (2,5 Jahre).

1

Hallo,

ich bin abends ganz normal ins Bett gegangen, hab wie immer keine gute Schlafposition gefunden und zu meinem Kleinen im Bauch gesagt „Komm da endlich raus, ich hab keinen Bock mehr“. Bin dann eingeschlafen, um 3.00 Uhr bin ich aufgewacht, weil ich aufs Klo musste (nichts Ungewöhnliches), auf dem Klo hat‘s dann „Plopp“ gemacht und die Fruchtblase ist geplatzt.

Also, falls du nicht schlafen kannst, probier’s mal mit klaren Ansagen 😀

Vorher gespürt habe ich aber nichts, war überzeugt, dass ich über Termin gehe und hatte mich schon mit dem Thema Einleitung befasst. Bei 39+6 war er dann da 🥰

Alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort!! 🙂
Und wie lange war die Zeit zwischen Platzen der Blase und der Geburt, als er dann kam? War es dein erstes Kind?
Bei meinem Sohn haben einfach die Wehen(stürme) angefangen und innerhalb der nächsten höllischen 12 Stunden wurde die Fruchtblase dann manuell eröffnet, aber letztendlich kam ich dann zum Notkaiserschnitt mit Vollnarkose ☹. Kann also leider nicht mitreden 🙂

3

Ja, war meine erste Geburt. Ca 1,5 Std nach dem Platzen der Fruchtblase gingen die Wehen los, sofort im Minutentakt, also wahrscheinlich ähnlich wie bei dir. Waren da zum Glück schon im KH, im Auto hätte ich das nicht gebraucht! Der Muttermund war dann auch recht schnell bei 8cm (4.5 Std nach dem Platzen, 3 Std nach Wehenbeginn), hab mir dann eine PDA geben lassen, weil mir alles viel zu schnell ging. Danach war‘s super und um 12.27 war er dann auf der Welt.

weiteren Kommentar laden
5

Hi
Bei mir ist die fruchtblase geplatzt, als uch schlief, ich wurde wach, weil ich nass war. Als ich dann vorm Bett stand lief mir das fruchtwasser wie eine sturzflut die Beine runter.
Mein kleinerer 33+6 und in BEL deswegen kam es 11h später zum notkaiserschnitt
Es passiert einfach, ich habe auch Kein Plopp gehört, habe aber auch geschlafen

6

Vielen Dank für deine Antwort. Bist du dann mit dem Krankenwagen ins Kh oder seod ihr selbst gefahren? Habe mal gehört, dass wenn die Blase zu Hause platzt, man immer nen Krankenwagen rufen soll, weil man liegend transportiert werden muss, falls die Nabelschnur einklemmt. Stimmt das?

8

Mein Freund hat mich gefahren, habe den Sitz ganz flach gestellt... Ja es kann Evtl zu einem nabelschnurvorfall kommen, kommt aber auf die Position des Babys an, mein Zwerg lag ja deutlich fühlbar, immer mit seinem kopf quasi in meinem Magen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

lag mit meinem Freund im Bett und haben uns noch unterhalten. Auf einmal machte es ein komisches Geräusch, wie ein Pups, aber keiner von uns beiden wars. Ich sagte dann noch: ich geh noch kurz zur Toilette und dann schlafen wir aber endlich. Ich stand auf und das Wasser lieg schon. (Also wirklich gar keine Anzeichen davor), hab dann 20 min später meinen Schleimpfropf verloren und dann auch gleich Wehen :-) hab dann noch gebadet, mich rasiert Usw und nach 5 std sind wir losgefahren, war dann bei 7-8 cm. 2 std später war er da

9

Oh Wahnsinn! Das ging ja auch Schlag auf Schlag 🤭 Aber super, dass du dir noch Zeit für dich genommen hast/nehmen konntest. Ich stelle mir vor, in Panik zu geraten 🙈🤭🤣

11

Weil ich bis zum Befund 7-8 cm nicht dachte, dass es so „akut“ ist. Die Wehen waren echt okay, schlafen konnte ich nicht und deswegen hab ich ein Beautyprogramm gemacht 😄

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!
In der 1. Schwangerschaft wurde mir die Blase unter der Geburt geöffnet, weil sie einfach nicht platzen wollte 😅
Wegen hatte ich aber richtig. Bis sie dann da war, hat's noch 2,5Std gedauert.

2. Schwangerschaft. Ich wurde eingeleitet. Lag in der Wanne mit Wehen.
Plötzlich machte es Plop Plop Plop (hab ich gehört und gemerkt) und 31Min später war mein Baby da.

Man weiß es auch Sekunden vorher nicht. Es passiert einfach. Oder eben nicht wie bei der 1.

Alles Gute für die Geburt!

16

Hi, ich war am schlafen als die Fruchtblase geplatzt ist und ich hatte vorher keine Anzeichen. Ich dachte erst ich hätte mir in die Hosen gemacht 😂😂 Aber da kam so viel Wasser, da wars dann klar 😁

17

Ach und bis mein Baby dann auf der Welt war hats dann noch fast 2 Tage gedauert. Ich glaube die Wehen kamen nach ca. 2 Stunden, aber das weiß ich nicht mehr genau.

20

Hallo!
Also ich habe etwa eine Stunde vor meinem Blasensprung gemerkt, dass ich sehr viel Ausfluss habe. 🙈 Hab mir nicht viel dabei gedacht.
Dann lag ich auf dem Sofa,als ich aufstand, machte es einen leisen "knacks" und das fruchtwasser lief... 😉
Haben den rtw gerufen.

War mein zweites kind. Gedauert hat es vom Blasensprung bis zur Geburt 7 Stunden, wobei ich nur 4 Stunden lang wirklich Wehen hatte! 😊

21

Ich lag schon im Krankenhaus mit wehen und die Krankenschwester meinte ich soll nochmal versuchen zu schlafen. Und als ich tatsächlich einschlief und entspannt war ist die fruchtblase geplatzt ich hab nix vorher gemerkt. Aber anscheinend hat es die Entspannung ausgelöst🙊🙊☺️

22

Bei mir hat die Geburt zwar mit wehen angefangen und ich hab keine Ahnung wann die fb geplatzt ist (bei der ersten hebamme war sie intakt und nach dem Wechsel aufeinmal geplatzt)
Aber eine bekannte hat gesagt bei ihr haben alle 2 Geburten mit dem Plätzen der fb angefangen, bei der ersten stand sie gerade unter der Dusche als sie es gespürt hat und bei der 2ten ist sie als das gefühl wieder kam schnell aufs wc (also sie hat es bemerkt)

23

Bei mir fing alles an einem Samstag an (37+2) - ich hatte wahnsinnige Rückenschmerzen und konnte mich kaum bewegen, lag den ganzen Tag auf dem Sofa. Am nächsten Tag, Sonntag (37+3), ging es mir super, ich hätte Bäume ausreißen können ABER ich war was Wassereinlagerungen anging auf meinem Höhepunkt- so schlimm war es bisher nie! Wir waren unterwegs mit Freunden - 100km entfernt, standen auf dem Rückweg im Stau und machten noch Scherze "wenn es jetzt wohl los gehen würde...." .

Zu Hause angekommen hab ich es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht- mein Mann sprach mich da total schockiert auf meine Wassereinlagerungen an....
Nach 45 Minuten zu Hause....machte es plötzlich "plopp", ich sprang auf und das Wasser lief nur so raus....

Die Wehen setzten erst 5 Stunden nach dem blasensprung ein und dann nach knapp 5 Stunden wehen war mein Kleiner an einem Montag bei 37+4 da 😁

Jetzt weiß ich auch das man wehen im Rücken haben kann 😂

25

Wie fühlen sich denn Wehen im Rücken an. Habe auch gestern so komische wellenartige schmerzen im unteren Rücken Richtung Steißbein gehabt

26

Also ich dachte ja zuerst das es ganz normale Rückenschmerzen sind nur eben etwas heftiger von der Intensität und hauptsächlich im unterenRücken....das es wehen waren hab ich erst im Krankenhaus erfahren.