.. bekomme kaum Luft .. Was hilft?

Hallo Mädels,
Ich habe immer wieder das Problem:

dass ich zeitweise kaum Atmen kann, kaum Luft bekomme,
was hilft euch in solchen Momenten?

1

Ich mach dann YouTube an und mach schwangerschaftsmeditaion da kommt man zur Ruhe und macht Atem Übungen :)

2

Hallo,

In welcher Woche bist du?

Mir half in der 1.SS einfach sich zurück lehnen oder auch hinzulegen. Mehr kann man nicht tun als warten bis der Bauch sich senkt

4

Ich finde beim hinlegen wird es nur noch schlimmer, das kommt immer mal wieder wenn ich eigentlich gemütlich vorm Tv liege 🤷🏻‍♀️

Ssw 35

6

Du musst beim liegen natürlich drauf achten das du nicht flach liegst und dein Oberkörper leicht erhöht ist.
Eigentlich müsstest du einfach schauen was es sich für dich am besten anfühlt, so pauschal gibt es keine Tipps.

3

Die Antwort darauf würde ich auch gerne wissen... bin in der 37 ssw. und kriege immer schlechter und schlechter Luft...
Mein Mann schläft seit Wochen im Gästezimmer, weil ich ununterbrochen total laut schnarche...
Seit gestern bin ich auch noch total erkältet... nase zu, hals zu...

ich glaub heute Nacht sterbe ich, wenn ich einpenne, weil ich definitiv und endgültig kein Sauerstoff mehr bekommen werde...

Furchtbar sowas...

Ich fühle echt mit dir mit!

5

Ich habe es zum Glück nicht durchgängig,
aber wenn diese Momente kommen, wirklich schreckliches Gefühl 🤷🏻‍♀️

7

Hm das hatte ich zum Glück nie. Aber denke möglichst aufrecht ist gut, dass nix auf die Lunge drückt, oder?

11

Ja, theoretisch schon, aber.. Ich habe strenge Bettruhe, muss eher das Becken hoch machen, statt den Oberkörper 🙄
das erschwerts noch 🤷🏻‍♀️

8

Hallo 👋🏼

Also am besten wird Dir da nur helfen im kutschersitz zu sitzen. Also breitbeinig auf der Stuhl oder Couch hockerkante zu sitzen den Bauch zwischen dem Schritt hängen zu lassen ganz gerade zu sitzen und dann ganz tief ein und ausatmen. Oder wenn du hast so einen Ball. Meistens hängt sich dann alles ein wenig aus und man bekommt oben kurzzeitig mehr Luft.
Allerdings wird es bestimmt besser wenn der Bauch sich richtig senkt. Wobei es viele Frauen gibt die das nicht kennen. Und der Bauch immer so hoch war.

Liebe Grüße Katrin

12

Danke, für den Tipp :)

mit dem Hinsetzen kann ich versuchen :) auf einem Ball turnen sollte ich lassen,
habe eigentlich Bettruhe xD 🙈

9

Also ich hab mal gelesen, dass sich auf alle viere zu stellen, und den Bauch bisschen locker hängen zu lassen entlastet die Wirbelsäule. Vielleicht hilft es dir auch wieder etwas mehr Luft zu bekommen.

13

Ja Stimmt, eigentlich Gute Idee :) danke
Werde ich mal versuchen :)

10

Ich bin 35 + 2 und habe genau das gleiche Problem. Immer wenn ich liege oder nur leicht schräg sitze geht die Nase komplett zu und schwillt an.
Bei mir hilft nur Nasenspray für Babys sonst gar nichts.