Wann sich um Hebamme kümmern?

Hallo,
ich bin heute ca 5+2 und ich frage mich ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern?
Zwei Bekannte die das schon wissen meinten ich solle mich am besten sofort drum kümmern da es sehr schwer werden würde. Gerade weil der errechnete Termin ca der 12.12 sein wird da, dann auch viele im Urlaub sind.

Ich habe mir jetzt ein paar Adressen raus gesucht, und frage mich wann ich mich da dann weiter drum kümmern sollte und ob Anrufen oder lieber ne Mail schreiben. Was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht?

Liebe grüße

5

So lang das Pipi auf dem Schwangerschaftstest noch feucht ist!

1

Hey ich hab ca in der 7.ssw eine angerufen die hatte von zwei Geburtsvorbereitskursen nur noch bei einem zwei Plätze frei! Ich dachte ich spinne. Also kümmer dich so schnell wie möglich drum. Und am Besten rufst du an ist viel persönlicher!

Alles Gute :)

3

Danke, das stimmt.

2

Ich hab in der 8. SSW angerufen und grade noch so einen Platz bekommen. Meine Hebamme meinte, man ruft am besten mit dem positiven Test bei ihr an 😅

Also ja, ich würde mich jetzt drum kümmern und am besten anrufen, geht einfach schneller. Und man kann eventuell raushören, ob man sich sympathisch ist :)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

4

Ohje, ich bin gespannt wie lange ich brauche.

Habe gerade mal bei dreien versucht aber natürlich keinen erreicht. Gut, ist ja auch Wochenende.

6

Wenn du ihnen eine Nachricht hinterlassen hast, dann werden sie sich bestimmt melden. Auch in der Woche spricht man meistens mit AB's , da sie dann in Terminen sind.
Am besten sagst du dabei wann dein ET ist und und in welchem Ort/Stadtteil du wohnst. In unserer mittelgroßen Stadt betreuen viele Hebammen nur die Statdteile rund um ihren Wohnort.
Du hast aber sicher noch gute Chancen, wenn du dich am Montag dahinter klemmst :)

7

Über das hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht 🙈 bin 6+6. Denke aber das das bei uns un Österreich und am Land nicht so früh sein muss.

8

Hallo,
ich bin heute 5+1 und habe schon mehrere Absagen bekommen.
Am Montag versuche ich meine Liste abzutelefonieren.
Habe aber schon im Hinterkopf das ich keine mehr bekommen werde. 😔

9

hallo ,

ich habe meistens sms geschickt und die haben zurück gerufen. whats app bitte meiden, ausser sie sagen es ist ok.

also ran da, es ist echt knapp, ich hatte um die 8 absagen ... 🙈

alles gute und eine schöne schwangerschaft🍀

10

Am besten sofort 🙈 ich hab ab der 10. Woche etwa 25 Hebammen abtelefoniert und Mails geschrieben, wenige haben sich überhaupt zurück gemeldet und davon nur Absagen. Mit viel Glück hab ich in der 20. Woche noch eine gefunden (und die war ein Glückstreffer). Die war gerade aus der Klinik in die Praxis gewechselt und hatte daher noch Kapazitäten.

11

HuHu,
Bin aktuell in der 5. SSW. Montag wollte ich direkt die Liste abtelefonieren.
Bei meinem 1. Sohn hatte ich keine Probleme eine zu finden. Bei meinem 2. habe ich mich in der 13. SSW auf die Suche begeben und nur Absagen kassiert. Hatte somit keine Hebamme, war aber toll von meiner FÄ unterstützt worden.
Beim 3. möchte ich unbedingt eine Hebamme haben. Für die Vorsorge und auch Nachsorge. Wohnen mittlerweile sehr ländlich und Hausbesuche sind da einfach ein praktisch 😁

12

Ich hab mich um meine Hebamme direkt nach positivem Test gekümmert, da war ich gerade in der 5. SSW.
Ich wollte eine ganz bestimmte haben und hatte Glück :-)

Wenn du schon ein paar Kontaktdaten hast, würde ich zunächst mal auf deren Homepages gucken, was sie für Leistungen anbieten und was davon deinen Vorstellungen entspricht. Dann versuche, sie zu erreichen und spreche auf den AB, falls niemand abnimmt. Oft sind sie ja auch unterwegs und vielleicht gerade bei einer Mutter zur Nachsorge etc.

Es ist auf jeden Fall nie zu früh, sich im eine Hebamme zu kümmern :-)