Chorionzottenbiopsie und Schmerzen danach?!

Hallo,

ich war heute mittag in der Klinik, um eine Chorionzottenbiopsie durchführen zu lassen.

Trotz aller Beteuerungen, daß es nicht weh tut, hatte ich starke Schmerzen während der Behandlung. Der Arzt hat mich angeraunzt, ich solle ruhig bleiben und nicht hyperventilieren.

Aus seiner Sicht verständlich, schließlich steckt da die Nadel drin und da darf man sich nicht bewegen, aber ich hatte solche Schmerzen...danach sind mir sofort die Tränen gekommen, unglaublich, sowas ist mir noch nie passiert.

Jedenfalls hatte ich danach noch Krämpfe in der Gebärmutter, so daß er nochmal nachgeschaut hat. Es war soweit dann okay, aber ich spüre jetzt noch krampfartige Schmerzen, wobei nicht mehr so häufig und stark.

Hat noch jemand so was erlebt? Ich hab jetzt natürlich ziemlich Angst, daß dem Baby was passiert und es zu einer Fehlgeburt kommt:-( Der Arzt meinte, eine Reaktion wie meine sei nicht so häufig...

LG
Catjuscha

1

liebe Catjuscha,

erstmal #liebdrueck. Ich kann nicht aus Erfahrung berichten, aber ich würde mich schonen, am besten hinlegen und wieder zum Arzt gehen, wenn das anhält. Vielleicht auch zu einem anderen? Ehrlich gesagt, ich finde die Reaktion von Deinem FA nicht so glücklich. Zeugt nicht gerade von Fingerspitzengefühl.

Wünsche Dir alles #klee

Tiffenn

2

Hallo Catjuscha!
Habe es auch machen lassen! aber ich fand es überhaupt nicht schlimm! Hast du magnesium zuhause???1Wenn ja schluck mal welche! Wenn du dir wirklcih unsicher bist fahr besser in s KH da könne sie dir sicher mehr helfen! SChon frech wie unsensible der Doc war! Kalr ist sowas mit schmerzen verbunden und jeder entfindet anderes! Habe nur das rausziehen der spritze als unangenehm entfunden! DAnanch hatte ich immer so ein gefühl im bauch wie ganz viel luft und halt einen leichten druck der am abend weg war! Wie weit bist du?? DAs risiko einer FG leigt bei 0,3-0,5% also sehr sehr gering!!!
Lg Yvonne + baby jacob elias 20SSW

3

Hallo,
habe das letzte Woche machen lassen.
Ich fand es auch sehr sehr unangenehm und hatte es danach ziemlich mit dem Kreislauf. Nimmst du Magnesium? Wichtig ist jetzt ausruhen, da sich die Gebärmutter wieder beruhigen muss ... lt. meines Arztes. Dieser Klinikarzt meinte wenn ich nicht öfter als 7 mal in der Stunde "Wehenartige" Schmerzen habe ist alles okay.. und wenn es öfter ist, dann sofort zum Arzt. Und ich musste 2 Tage danach zum FA zur nachkontrolle.
Hast du dann das Ergebnis schon?
Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
#herzlich
Svenja

4

Bei mir hat es auch nicht weh getan. Nur das Herausziehen der Nadel war ein ganz kleines bisschen unangenehm. Ungefähr wie Blutabnehmen. Hatte auch danach keine Schmerzen. An der Einstichstelle hat es sich so ähnlich wie Bauchmuskelkater angefühlt, wenn ich den Bauch angespannt habe, z.B. beim Hinsetzen.

In den meisten Fällen tut es wohl nicht weh. Ich war bei der Spinalen vor meinem KS aber auch so eine Ausnahme. Alle sagten, es würde nicht weh tun und ich bin fast vom Tisch gesprungen.

An Deiner Stelle würde ich aber bei Krämpfen, also Mens-ähnlichen Schmerzen ins KH fahren und das abklären lassen.

5

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten!

Ich hab jetzt drei Stunden geschlafen und es geht schon besser, fühlt sich jetzt auch eher nach Muskelkater an, wenn ich mich aufsetze und so.

Magnesium nehme ich auch schon und werd mich schonen. Hm, der Einstich ging, aber er hat dann ca. 3 Mal mit der Nadel so gedrückt, das fand ich extrem schmerzhaft, deshalb hab ich auch so gezappelt:-(

Vielleicht klingt das blöd, aber ich hatte gleich zu Beginn ein komisches Gefühl diesem Arzt gegenüber, ein älterer Herr, der gleich zu Beginn blöde Sprüche gemacht hat, weil ich nach Joggen am selben Abend gefragt hab. Während der Behandlung hat er mich am Kinn gepackt und mich richtig angeblafft, danach hab ich ihm aber meine Meinung gesagt.

Also für mich war das echt traumatisch, mir kamen danach auch ständig die Tränen...wünsche allen, die es noch vor sich haben, ein besseres Erlebnis!

LG
Catjuscha