Die Sache mit der Katze - kann mich bitte jemand beruhigen?!

Hallo ihr lieben! Wir durften heute bei 7+0 das Herzchen von unserem kleinen Erdnussflip zum ersten Mal pumpern sehen 💞 nun hat mir die fä einen ganz schönen schreck eingejagt. Wir haben drei Katzen, dass man die kisterln nicht unbedingt selbst sauber machen sollte war mir schon fast klar, auch wenn ich das bis jetzt noch selbst gemacht hab. Nun meinte sie aber, dass man die Katzen auch nicht anfassen sollte bzw nur mit Handschuhen und ist fast vom hocker gekippt, als ich meinte dass ich schon mit denen geschmust hab bisher 😏 sie sagte dann noch sowas wie "na hoffen wir mal das Beste..." 😱 kann mich da mal jemand mit Erfahrungswerten ein bisschen beruhigen? Seit ich wieder daheim bin, fallen mir 1000 Situationen ein, wo die plüschpopos an meinen fingern geknabbert haben oder mir übers Gesicht geschmiert haben 😱 dass die fä so heftig auf das Thema reagiert hat, verunsichert mich nun doch ganz schön, dabei versuch ich das alles normal sehr gelassen anzugehen 🙄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich finde die Reaktion deiner FÄ viel zu übertrieben.
Ich selbst habe/hatte in der ersten, sowie jetzt in meiner zweiten SS, Katzen zu Hause. Und da ich alleine bin, mache ich sowieso die Katzenklos sauber. Zudem sind meine beiden Freigänger.
Meine FÄ meinte, um sich mit Toxoplasmose anzustecken, müsste man sich die "Katzenfäkalien schon ins Gesicht schmieren". Das Risiko, sich bei ungewaschenem Gemüse anzustecken, ist viel höher.
Mach dich nicht verrückt :-)

3

Danke für die beruhigenden Worte!!! 🙏 Ich hab mir das auch so gedacht, aber da sie so extrem reagiert hat, war ich dann doch ein bisschen gaga 😅

2

Hallo, wir haben auch eine Katze und ich wurde leider als ,,nicht immun“ auf Toxoplasmose getestet
Meine Ärztin hat mir auch dazu geraten, dass ich die Toilette nicht mehr sauber mache - wichtig ist nur, dass du deinen Lieblingen keine Küsschen gibst und sie auch nicht an deinen Fingern etc. lecken lässt (ggf zügig Hände mit Seife waschen)
Und wir haben uns entschieden unserer Katze so lange kein Frischfleisch mehr zu geben
Aber bei 3 Katzen ist die Chance ja sehr groß, dass du immun bist (vorallem wenn sie Freigänger sind) - dann wäre das ja alles halb so wild

Lg Josie in der 15. Woche

5

Danke für deine Erfahrung 😘 unsere drei sind absolute stubentiger, in meiner Kindheit hatten wir eine freigängerin, die mich stolze 18 Jahre durchs Leben begleitet hat 🤷 wie das mit Immunität aussieht, erfährt man ja erst so ab Woche 10 bis 12 oder? 🤔

7

Ach so: und frischfleisch gibt's bei uns auch nicht mehr so oft, weil sie dann so reinschlingen, dass kurz darauf alles wieder am Teppich landet 🤦

weitere Kommentare laden
4

Sorry aber so ein Blödsinn hab ich noch nie gehört...Ich hab 2 Kinder und bin mit dem 3. In der 37.ssw und ich habe immer mit meinen Katzen gekuschelt usw. Das einzige was ich nicht mache ist das Klo sauber.

6

Eben! Dass das so heftig ist, hat mich auch überrascht 😱 Du hättest sie sehen sollen! Wenn ich ihr gesagt hätte ich geh kommendes Wochenende mit acdc auf sauftour hätte sie nicht schockierter schauen können 😅 das hat mich echt verunsichert 😅

8

Mach dir da keinen Kopf...manchmal wollen die Ärzte ihre eigenen Abneigungen an ihre Patienten weitergeben. Lass dich da echt nicht verrückt machen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe mal ein bisschen recherchiert (habe auch zwei Katzen). Die Katzen selbst können sich nur mit Toxoplasmose infizieren, wenn sie rohes Fleisch essen. Sprich entweder Mäuse (wenn es Freigänger sind) oder wenn man ihnen rohes Fleisch füttert. Deswegen bin ich schon mal ziemlich sicher, dass meine Katzen keine Toxoplasmose haben können. Zweitens zur Ansteckung: man kann sich nur über den Kot einer infizierten Katze anstecken und auch nur, wenn dieser älter als 2 Tage ist. Wenn man also 1-2mal täglich das Katzenklo säubert, kann eigentlich gar nix passieren.
Die Gefahr, sich beim Verzehr von (halb) rohem Fleisch oder nicht ausreichend gewaschenen Obst oder Gemüse anzustecken, ist höher als durch die Katzen. Also ignorier die Panikmache deiner Ärztin und kuschel weiterhin schön mit den Katzen 🐱

11

Danke dir 💞 langsam beruhigt sich meine schnappatmung wieder ein bisschen 😅 die hat mich echt wahnsinnig gemacht 😅

13

Gensu so sieht’s aus.

Mein Kater ist Freigänger und nutzt das Katzenklo so gut wie gar nicht. Da ich aber seine Bezugsperson bin, wird hier täglich ausgiebig geschmust und er schläft auch immer bei mir im Bett.

Ich wüsste gar nicht, wie ich das einschränken sollte, sollte schmusen gefährlich sein ^^

Diese Panikmache der Ärztin finde ich völlig übertrieben. Lass dich davon also nicht verunsichern :-)

weiteren Kommentar laden
12

also diese reaktion ist dermassen übertrieben, das macht mich immer so sauer, solche aussagen. du kannst alles wie bisher machen, wichtig wäre allerdings nur, das händewaschen nach dem klo sauber machen. oder wenn du es nötig hälst halt auch nach dem schmusen. wenn sie allerdings reine wohnungskatzen sind, dann brauchst du dich noch weniger sorgen machen.. und du kannst dich genauso gut mit frischfleisch mit toxo anstecken. wichtig ist wie gesagt händewaschen..

aber sie wird ja sicherlich mit dir den toxo test machen lassen oder??

frag mal deinen tierarzt, der wird die augen verdrehen🤣

alles gute🍀

14

Danke dir 😅💞 euch allen!!! Bin jetzt schon etwas beruhigter 😁 der test wird noch gemacht, ja! Glaub beim nächsten mal, das wäre bei Woche 10 🤷 oder später, das weiß ich noch nicht 😅 unfassbar, wie sehr so was einen verunsichern kann, dabei dachte ich, wenn wir mal den Herzschlag gesehen haben, wird das zittern weniger 🤦

16

Wat für ne FÄ!!!! Ich habe seit gut 30 Jahren Katzen. Derzeit 2 Freigängerinnen. Vor 12 Jahren hatte ich noch keine Toxo gehabt. Diesmal hat sich rausgestellt, dass ich immun bin, also mal ne Infektion hatte. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich gern Steak medium rare esse.😃 Lass Dich darauf testen. Hab ich gleich am Anfang machen lassen. Mein Mann macht jetzt immer die Klos.😆 Und einmal mehr Hände waschen, Steak durch braten und Obst und Gemüse extra gründlich waschen ist irgendwie logisch.😉 Wer keine Immunität hat, sollte vielleicht etwas mehr aufpassen, halt nicht nur, was die Tierchen angeht.

17

Danke dir 😘 der test wird bei mir wohl auch noch gemacht, ich glaub beim nächsten Termin im Mai dann 🤔

18

Deine FA hat sie nicht alle 🙄😲 und der Toxo test eine eine Eigenleistung dh du musst den selber zahlen und veranlassen.

weitere Kommentare laden
19

Sind es denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

29

Sind reine Wohnungskatzen 🐈🐱

37

Dann würde ich mir keine Sorgen machen, Dein Partner soll das Katzenklo säubern und Du wäscht einfach öfter die Hände, ...

21

Manche Ärzte sind da einfach knallhart in ihrer Einstellung zu Toxoplasmose oder auch CMV. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und mir wurde sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaft von der einen Ärztin geraten kleine Kinder zu meiden. Ihre Kollegin konnte nur den Kopf schütteln schließlich habe ich bereits eine Tochter, die zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt war, Wickelkind ist und in die Kita geht. Hygiene ja, aber Kontakt meiden!?🙄 Eigene Kinder oder eigene Katzen kann man ja wohl schlecht 9 Monate meiden.

30

Das dachte ich mir auch dazu 🤷 funktioniert praktisch ja definitiv mal gar nicht 🙄 aber wie du sagst, da sind die Ärzte wohl alle ein bisschen unterschiedlich. Meine meinte halt, dass sie sowas schon zwei mal hatte und das ganz unschön war 😏 wobei: wenn sie schon rund 25 jahre Praxis hat, sind 2 Fälle ja wieder sehr wenig 🤷

22

So ein Blödsinn. Du kannst dich nur über den Kot infizieren. Der muss erst mal infiziert sein, dann muss er um die 2 Tage alt sein und dann müsste der Kot noch in deinen Mund gelingen... Du kannst die Kätzchen kuscheln und dich abschlecken lassen wie du lustig bist. :)