Wohin mit den kids???

Hat hier jemand Erfahrungen oder Rat? Ich bin alleinerziehend mit zwei Mädels und habe keinerlei Unterstützung von Familie oder Freunden, sie sind alle berufstätig und haben selbst Kinder.. nun ist es so das ich gerade beim Arzt sitze mit dem Verdacht auf vorzeitige Wehen, und heute das Ergebnis kam Diabetes... was gibt es für Möglichkeiten in dem Fall falls ich ins KH mal muss... wohin mit den Kindern? Ich kann sie ja nicht mitnehmen 😥😥 Vater gibt es nicht ... ich habe wie gesagt wirklich niemanden ...

2

Erfahrungen leider keine, aber ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: obwohl ich auch ein Kind habe und berufstätig bin, würde ich einer Freundin in Not IMMER helfen, auch wenn ich mich selbst dabei einschränken müsste.

Frag doch trotzdem einmal bei Freunden nach, ob dich nicht vielleicht mehrere Familien zusammen unterstützen können, um sich so die Arbeit zu teilen.

Ansonsten würde ich mich mal ans Jugendamt wenden, vielleicht können die Kinder vorläufig in Pflegefamilien unterkommen?

Alles Gute Dir!

1

Aus der kita Freunde? Mamas ansprechen für den Notfall.. Erzieherinnen bescheis geben für den notfall ?

3

Wirklich Null Chance... ich habe nur meine Mama die auch berufstätig ist und jetzt schon psychisch ein Wrack ist ... ich stecke gerade mitten in den Umzugsvorbereitungen und ziehe im Mai um... meine Mutter hilft mir wo sie kann aber ist auch gesundheitlich angeschlagen und ist wie gesagt psychisch auch langsam am Ende... weil so viel noch erledigt werden muss ...

4

Unsere Klinik hat eine Krankenhauskita für Patienten- und Geschwisterkinder.....

Vielleicht gibt es sowas in Deiner Nähe. Damit könnte man wenigstens tagsüber die Untersuchungen oÄ abdecken.

Alles Gute
Mel

5

Ich habe ein schulpflichtiges Kind 😔

6

ein schulpflichtiges Kind bekommt man ja noch einfacher betreut.

Einen Hort gibt es bei Euch nicht?

weitere Kommentare laden
8

Bei der Krankenkasse anfragen ob du wenigstens für den Tag bzw 8 stunden am tag eine Haushaltshilfe bekommst. Und ab abends könnte ja deine mama bis morgen mit den Kids bleiben?

Eine bekannte hat wegen gebrochen Fuß 2 wochen lang a 6 Stunden am Tag eine Dame da gehabt und Kasse hat bezahlt. Sie hat Ehemann der Arbeiten geht und 4 kinder.

10

Wirklich eine verzwickte Situation... was ist mit dem Vater dazu?

Ansonsten wenn wirklich alle Stricke reißen ist das Jugendamt zuständig und nimmt die Kinder "in Obhut" solange du im Krankenhaus bist, wahlweise Pflegefamilie oder in eine entsprechende Gruppe im Heim. Sobald du dann wieder zu Hause bist kommen die Kinder auch zurück 😊
Jugendamt klingt immer dramatisch, aber eigentlich sind sie nicht nur da um die Kinder wegzunehmen oder einen zu kontrollieren, sondern eben auch um zu helfen wenn man nicht weiter weiß 😊

Meine Freundin arbeitet in einer solchen Heimgruppe bei uns in der Stadt, dort sind es maximal 8 Kinder (zwischen 4 und 14 Jahren) und Geschwister dürfen wenn beide innerhalb der Altersgrenze liegen zusammen bleiben, falls eines älter/jünger ist zumindest im gleichen Haus.

13

Hallo

Wende dich ans Ja. Die werden die beraten. Denn wenn du wegen der Geburt ins KH musst, hast du ja auch das Problem. Die werden dann in eine Pflegefamilie für die Zeit kommen.

20

Also, bei uns im Kreis gibt es eine Vermittlungsstelle von Babysittern und Tagesmüttern und auch Leih-Omas.

Die würde ich sofort kontaktieren und dann nacheinander abklappern und versuchen, noch VOR dem Ernstfall die Kinder und die Betreuung kennenzulernen.

Es gibt hier auch Tagesmütter, die am Wochenende die Kinder betreuen bzw auch die Eltern bei Schichtdienst entlasten, so ist man bei den Betreuungszeiten flexibel.

Also beim Amt für „Kinder, Jugend, und Soziales“ Anfragen (so heißt es bei uns).

21

Also zum Vater gibt es keinen Kontakt, der meidet jeglichen Kontakt und ist gut im ignorieren... hort keine Chance, man muss den beantragen und einen Arbeitsvertrag vorweisen ... alles nicht so einfach ....

22

Zur Geburt: da würde eine Freundin in der Zeit auf die Kinder aufpassen ... das ist ja nicht so lange und zur not kann ich mich mit dem kleinen entlassen .. aber wenn ich ne Woche oder länger ins KH muss dann wird das echt verzwickt für mich 🙄

25

Warum ignorierst du den Tip mit dem Ja?
Da wird dir geholfen!

weiteren Kommentar laden
23

Irgendwie versteh ich die Situation nicht. 🤔

Ich bin zwar nicht alleine aber ich habe auch zwei Jungs die in die Schule gehen. Ich muss sie um 13:30 Uhr abholen oder sie kommen alleine nach Hause & sind um spätestens 14 Uhr hier. Mein Freund geht arbeiten. Ich darf momentan nicht.

So. 🤔 Also ich habe meine FA Termine morgens.. gehe mit den Kids zusammen los & hab dann sogar noch Zeit für Einkauf & Haushalt bis die Kids da sind oder ich sie hole.

& für die Geburt sind die Kids ja scheinbar bei deiner Freundin untergebracht.

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten.. versteh das nur nicht so ganz. 🤔

Liebe Grüße
Eule 🦉

24

Oder war jetzt eine Ausnahmesituation gemeint die evtl eintreten könnte wenn du kurzfristig ins KH musst ? Dann darf deine Mama sogar 10 Tage frei nehmen & bekommt diese sogar voll bezahlt. Müsste sie mal im Vertrag gucken. Da geht es um Familiäre Angelegenheiten. Musste mein Freund auch schon nehmen als ich eine FG hatte & im KH lag.

26

Wo steht das, das man 10 Tage frei nehmen kann??
Man hat auf Sonderurlaub keinerlei rechtliche Ansprüche!

weitere Kommentare laden