Wer von euch hat eine Cerlage?

Hallo,

Ich bin gerade frisch schwanger mit dem dritten Baby. Meine beiden Kinder sind als Frühchen geboren da ich eine Zervixinsuffizienz habe und mir in der zweiten Schwangerschaft geraten wurde dass wenn ich noch mal schwanger werden sollte kann ich mir einen Muttermundverschluss machen lassen. Das wurde mir in der Klinik wo ich entbunden habe empfohlen.

Jetzt müsste ich laut meiner Berechnung etwa bei 5+ sein und habe heute Nachmittag meinen ersten Frauenarzt Termin. Ich werde die Frauenärztin auf die Cerlage ansprechen und hoffe dass sie mir eine Überweisung dafür gibt. Soweit ich weiß und mich in Internet informiert habe wird die Cerlage ja bei 12+ gelegt... Stimmt das?

Wie lange musstet ihr in der Klinik bleiben nach der OP? Wann habt ihr einen Termin ausgemacht? Ich denke es macht Sinn wenn ich sofort morgen einen Termin ausmache oder? Weil in der Uni Klinik kann man ja nicht kurzfristig einen Termin bekommen... Oder muss man erst den Herzschlag sehen (das Problem bei meinen beiden Kindern sah man in der Woche nur eine leere Fruchthöhle, deswegen hoffe ich heute nicht auf ein Embryo geschweige denn Herzschlag). Ich weiß nicht ob ich wenn ich in der 8. Woche einen Termin ausmacht so kurzfristig einen bekomme...

DiMama

1

Ich habe keine Erfahrung, aber das kannst du nachher sicher alles deinen FA fragen :) es findet sich sicher ne gute Lösung :)

Alles Gute!

2

Also kurz zu mir hab 3 Kinder. .bei den ersten beiden lief alles gut,dann wurde ich mit meinen Sohn ss und hab ihn in der 16. Woche verloren...bei der 3. Ss war in der 12. Woche mein cervix nur noch bei 2,2 cm musste dann liegen aber man hat mir ne cerclage angeboten, die hat man aber erst in der 16 .Woche gemacht keine Ahnung warum so spät...war dann für eine Woche im KH...sollte aber trotzdem mit cerclage liege ...jetzt bin ich wieder ss aber erst 4+5 und hoffe der spuck bleibt mir erspart. Wann sind deine Kinder gekommen?lg

3

Meine Kinder sind 30+ und 35+ geboren. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft gar nicht von meinem Problem gewusst und erst als ich vorzeitige Wehen gekommen habe und 5 Tage später ist mein Sohn geboren. Bei meiner Tochter hatte ich es schon früher gemerkt und als ich in der 21. Woche in die Klinik bin wegen ziehen würde bei mir nur noch 17 mm GMH festgestellt mit riesigem Trichter und ich habe es durch schonen bis 35+2 geschafft.

DiMama

4

Hallo, nachdem ich zwei Kinder verloren habe (15. 16.ssw), habe ich in dieser Schwangerschaft FTMV und cerclage machen lassen. Angerufen in der Klinik habe ich in der 7.ssw, den ersten Gespräch hatte ich ca 1 Woche später. Die op wurde in der 13.ssw angesetzt. Musste noch 4 Tage vorher hin, wurde Abstrich genommen und Narkose Vorgespräch geführt.

Die op wurde unter spinalanesthäsie gemacht, ca 15 Minuten gedauert. Musste 2 Tage in der Klinik bleiben. Bis jetzt ist alles in Ordnung (23.ssw).

Wünsche dir alles gute.

5

Hallo,
ich habe in meiner dritten Schwangerschaft eine Notcerclage in der 21 SSW bekommen...nur noch 1.1cm GBH und riesiger Trichter. Ich sollte trotzdem viel liegen.
In der vierten Schwangerschaft habe ich vorsorglich in der 13 SSW eine Cerclage gelegt bekommen. Ich sollte noch bis zum nächsten Morgen bleiben und da weder Blutungen noch Wehen einsetzten, durfte ich nach Hause. Bei 37+ würde sie wieder entfernt. Mein Sohn kam dann bei 39+2.

6

SOllst du eine Cerclage bekommen oder einen totalen Muttermundverschluss? Das sind zwei paar Stiefel. Ich hab einen totalen Muttermundverschluss, da ich unsere erste Tochter wegen einer Infektion und einem daraus resultierenden Blasensprung in der 18. Woche still zur Welt bringen musste 😢
Bin jetzt mit Zwillingen in der 24. Woche und bin sehr sehr froh, dass wir den Schritt mit dem Verschluss gegangen sind, da ich schon die ganze Schwangerschaft über wieder mit Bakterien zu kämpfen habe und mir sicher bin, dass wir es ohne den Verschluss nicht bis hier hin geschafft hätten.
Habe den Verschluss genau bei 13+0 bekommen. Bei 12+3 wurde noch ein Abstrich gemacht, der war zum Glück unauffällig.
Bin dann donnerstags ins KH, Freitags war die OP, durfte Freitag abends wieder aufstehen und sonntags heim. Blutungen hatte ich ungefähr eine Woche lang, aber nur leichte. Ansonsten merke ich von dem Verschluss nix.
Da es bei uns auf einen Kaiserschnitt rauslaufen wird, wird der Verschluss geöffnet. Unter normalen Wehen würde er wahrscheinlich von selber aufgehen, oder man müsste kurz nachhelfen