Schmerzen beim Sitzen bei den Rippen vorne rechts

Hallo zusammen

Beim längeren Sitzen bekomme ich teilweise starke Schmerzen vorne unterhalb der Brust auf der Rechten Seite in den Rippen. Es ist immer nur die rechte Seite betroffen. Und es fühlt sich so an als ob der Schmerz wirklich von den Rippen ausstrahlt oder wie wenn man sich einen Nerv oder so eingeklemmt hätte.
Ich habe dies zuhause wenn ich länger am Esstisch sitze und nun auch bei der Arbeit auf dem Bürostuhl. Hier sitze ich jedoch 8-9 Stunden täglich. Zwischendurch kann ich schon mal aufstehen und etwas umhergehen, habe auch einen Stehpult um zwischen dem sitzen und stehen zu wechseln. Aber kaum sitze ich wieder fangen die Schmerzen wieder an. Und den ganzen Tag stehen mag ich auch nicht. ;-)

Kennt das jemand von euch? Was habt ihr so dagegen getan?

Liebe Grüsse
Sarahrama (27. SSW)

1

Hallöchen.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich habe auch beim längeren Sitzen Rippenschmerzen auf der rechten Seite. Ich vermute, dass es das Kind ist, dass durch das Sitzen nach oben gedrückt wird und sich dann der Popo oder die Füße mank den Rippen schieben. Wenn ich etwas nach hinten gebeugt sitze wird es etwas erträglicher.

Ich wusste vorher auch nicht was das ist, aber nun bin ich in der 37 Ssw, weiß wie rum er sich dreht (mal links mal rechts, aber immer der Kopf unten) und bei der Größe des Kindes schmerzt es nun meist auf beiden Seiten. Daher kommt meine Vermutttunh, dass es das Kind sein könnte.

2

Genauso geht es mir auch und ich freue mich auf Antworten die du erhalten wirst, denn ich bin mal so ziemlich in der gleichen Situation: Heisse ebenfalls Sarah #schein(falls sich das aus deinem Nick so ableiten laesst), bin in der 27. Woche, sitze den ganzen Tag im Buero, stehe zwischendurch wenn ich den Schreibtisch hochfahre um Linderung herbeizufuehren und der Schmerz ist nur auf der rechten Seite - fast wie Seitenstechen beim Joggen.

Vielleicht hat ja jemand Ideen.

Liebe Gruesse!

5

Da bist du ja genau gleich dran! :-) Ja stimmt, Sarah ist mein Name :-)
Fühlt sich bei mir ebenfalls ähnlich wie Seitenstechen an und ist ganz schön unangenehm. Wenn ich zuhause bin lege ich mich kurz aufs Sofa, nach einer Weile verschwindet es dann, aber im Büro geht das ja nicht. ;-)

Freue mich über Tipps. Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag. :-)

Liebe Grüsse
Sarahrama

7

Huhu ich hab das gleiche problem und heise auch Sara😂😅... naja abend wird der schmerz bei mir unerträglich das ich weinen könnte.. ich bin nun fast 24 ssw und bin seid ca 2 wochen im beschäftigungsverbot

weitere Kommentare laden
3

Das habe ich auch, aber links und ich würde es so beschreiben wie als wenn jemand am Muskel reißt ca ... nein mir hilft dann nur liegen ... bei meiner vorherigen ss hatte ich das auch 🤷‍♀️

4

bei mir kommen die Schmerzen durch das Baby, manchmal tritt er auch ordentlich dagegen, bin mit dem 2.Kind in der 26.ssw schwanger. Da gibt es leider keine Tipps außer durchhalten.🤷‍♀️

LG

6

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Geheimtipp. Es ist teilweise echt schwierig sich so auf die Arbeit zu konzentrieren wenn der Schmerz immer da ist.

Nächste Woche habe ich wieder Termin bei meiner Frauenärztin, werde sie auch mal noch darauf ansprechen.

Liebe Grüsse
Sarahrama

9

Bei mir hilft es, wenn ich etwas hartes in den Rücken schiebe ca auf der betreffenden Höhe. Hab zb am Anfang ne querliegende Plastikflasche genommen, die hatte ich gerade zur hand. Also ich mich draufgelehnt habe war der Schmerz wie durch Magie weg. Hilft aber immer weniger, je größer das Kind wird. Immerhin nimmts ein bisschen den Schmerz

8

Hi, das hatte ich auch. Bei mir lag die kleine ab der 26 SSW mit den Füßen oben rechts und hat die Leber immer wieder in die Rippen getreten . Wirklich sehr schmerzhaft vor allem wenn irgendwann alles gereizt ist. Bei mir hat sie sich nicht mehr gedreht. Es ist erst jetzt so ab der 38 SSw besser geworden, weil der Bauch sich etwas gesenkt hat. Bin jetzt 38+3 und von mir aus könnte es langsam los gehen....