Arzt konnte Kleinhirn nicht sehen ssw 22

Hallo zusammen

Ich war heute beim Arzt (21+4). Bei der Ultraschalluntersuchung konnte der Arzt das Kleinhirn nicht sehen. Deswegen verweist er mich an einen Ultraschallspezialisten in einem Krankenhaus. Das Herz schlägt kräftig und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

Nun habe ich 1000 Fragen im Kopf:
- Was ist, wenn bei der kleinen Maus wirklich kein Kleinhirn vorhanden ist?
- ist das Baby überlebensfähig?
- wird es ein gutes Leben haben?
- kann das Kind sich bewegen wenn kein Kleinhirn vorhanden ist? (Bis jetzt hat es beim US immer kräftig gezappelt und ich spüre auch die Tritte des Babys)
- muss der US-Spezialist etwas sehen können oder kann es sein, dass noch weitere Untersuchungen anstehen werden? Sind diese US-Geräte immer gut genug?
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im allgemeinen, dass ein Baby ein Fehlentwickeltes Kleinhirn hat?

Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit dieser Diagnose gemacht? War sie falsch und beim US-Spezialisten konnte man das Kleinhirn erkennen? Oder hat jemand ein Kind mit unterentwickeltem Kleinhirn?

Der Arzt sagte, dass es möglich ist, dass das Baby nicht gut liegt, und da ich einen etwas dickeren Bauch habe das Kleinhirn evtl. nicht gesehen werden kann.

Besten Dank für Eure Hilfe.

1

Hallo,

Ich kann selber keine Erfahrungen vorweisen, habe mich nur ein wenig eingelesen. Diese Erkrankung scheint sehr sehr selten zu sein (nur 9 bekannte Menschen). Überlebensfähig sind diese Menschen, haben aber wohl Bewegungs und Sprechprobleme. Aber scheinbar nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt.

Ist vielleicht nicht ganz passen, aber dennoch: Ich kenne Katzen die ohne Kleinhirn geboren wurden, kommt bei denen sogar gar nicht so selten vor. Diese haben ebenfalls Bewegungsprobleme, können aber ein durchaus lebenswertes Leben leben :)

Aber da die Erkrankung SOOOOOOOOOOOO selten auftritt, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. So oft wurde mir beim ersten Termin Sorgen eingebläut und beim nächsten Termin war wieder alles gut.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, wird alles gut werden :) Ich drück die Daumen

2

Ich denke er hat doch nur

4

Denke dein Arzt wollte dich nur sicherheitshalber an einen Spezialisten mir besserem Ultraschallgerät verweisen. Würde mir da erst mal keine Sorgen machen !

3

Hallo,
Bei so einem Verdacht macht man sich natürlich Sorgen, dass kann ich gut verstehen.
Bei meinem letzten Ultraschall letzte Woche in der 18.ssw musste meine Gynäkologin auch ziemlich lange suchen bis sie das Kleinhirn sehen konnte. Das konnte sie dann aber auch nicht richtig beurteilen. Grund dafür war auch, dass er seinen Kopf immer weggedreht hat.
Lass es auf jeden Fall beim Spezialisten kontrollieren. Dann fühlst du dich sicherer. Da es aber so selten vor kommt denke ich wird es auch einen banalen Grund haben das dein Gyn bei diesem Ultraschall das Kleinhirn nicht sehen konnte.
Wünsche dir alles Gute!

5

Hey, ich weiß, dass damals in der 20. Ssw meine Gynäkologin auch kein Kleinhirn per Ultraschall darstellen konnte. Sie hat dann gesagt, dass sie es beim nächsten Termin nochmal versucht.
Ich war auch sehr beunruhigt deswegen.
Aber beim nächsten Ultraschall war dann alles in Ordnung und das Kleinhirn darstellbar.
Kommt wohl öfters vor.
Warte mal den Termin beim Feinultraschall ab.

6

Hi :)
In meiner ersten Schwangerschaft konnte das Kleinhirn auch nicht gesehen werden und beim nächsten Mal lag die Kleine schon so im Becken, dass man nicht mehr gucken konnte.
Letztendlich ist die aber völlig gesund zur Welt gekommen.

Was ich damit nur sagen wollte: evtl ist es gar nicht so außergewöhnlich, dass man nicht immer alles sehen kann?

Mach dir auf jeden Fall erstmal nicht zu viele Sorgen!
Alles Gute!