Bitte um mehr Verständnis hier im Forum

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal was loswerden. Mir ist in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen, dass die Kommentare unter manchen Posts immer verständnisloser und teilweise auch gemein werden. Mir tut das teilweise so Leid für die Fragesteller, die auf der Suche nach Antworten sind und dann nur einen blöden Kommentar bekommen. Wir sitzen doch alle in einem Boot!!! Jeder hat doch mal Ängste um sein Baby und möchte dann einfach beruhigt werden. Wenn man am Ende das Gefühl hat man darf bestimmte Fragen nicht stellen (weil andere sie als "doof" erachten) dann frage ich mich wofür dieses Forum da ist.

Wollte ich nur mal so loswerden.

LG,
Alex

5

Ich bin grundsätzlich ein sehr neutraler Mensch, aber bei manchen Beiträgen hier kann ich mich nicht zurückhalten, da muss manchmal ein Kommentar her, damit die TE vllt. mal aufwacht. Es bringt niemanden was, wenn man einer Schwangeren, die sich wirklich absurde Sorgen macht, den Bauch pinselt, denn dann kommt nächste Woche die nächste Frage die total unsinnig ist und das Gedankenkarussel geht weiter. Wie gesagt, ich rede von wirklich unnützen Fragen!

8

Naja, wer definiert denn was „unnütz“ ist?
Zumal wir davon ausgehen, dass hier niemand aus Spaß eine Frage stellt, sondern aus Sorge, Angst oder Unsicherheit.

Auch ehrliche Meinungen können nett formuliert werden.
Ich habe schon öfter die ein oder andere Antwort gelesen, bei denen ich dachte, die arme
TE, die einfach mal etwas loswerden will, dafür sich auch noch schuldig fühlen muss.

Niemand braucht hier Trost oder antworten; die nicht ehrlich gemeint sind.

Ich bin auch eine, die gerne direkt ist und Fakten anspricht. Die sollten nicht verletzend sein...

1

Ich bin erst seit ca. Hmmm?... einer Woche hier angemeldet. davor habe ich immer nur die Beiträge durchgelesen.

auch da ist es mir aufgefallen das es so traurig ist welche antworten man bekommt. deswegen wollte ich mich nicht anmelden. ich hatte Angst. bis zu den Zeitpunkt wo ich selber eine für mich wichtige Frage hatte, wo ich leider nicht im Netz die passende Antwort gefunden habe.

Gott sei dank, habe ich bis jetzt nette Kommentare zur Antwort bekommen.

Aber ich bin auch deiner Meinung. Mehr lieb sein Bitte! wenn man eine Frage dämlich findet, dann bitte dich einfach ignorieren anstatt die Frauen die Angst haben, nieder zu machen.

Ich muss gestehen ich gehöre zu denjenigen die Angst haben

3

So ging es mir auch. War ganz lange stille Mitleserin und hatte richtig Angst selbst eine Frage zu stellen. Bislang habe ich zwar auch nur nette Antworten bekommen aber ich lese so häufig unfreundliche Kommentare unter anderen Fragen. Das ist einfach schade.

2

Ich habe die selber Meinung wie du.
Dennoch werden immer öfter jetzt solche Beiträge, wie deiner, hier veröffentlicht 🤷‍♀️
Ändern wird sich dadurch trotzdem nichts, denn jeder darf seine Meinung äußern , egal ob gut oder schlecht 😐

4

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung aber ich finde man muss auch immer noch vor Augen haben, dass viele Fragesteller wirklich ängstlich und teilweise verzweifelt sind weil sie sonst nirgends Antworten finden können.

6

Kann mich nur anschließen.

Jeder hat eben andere Sorgen oder Ängste.

Manchmal muss ich auch schmunzeln oder denke mir "deren Ernst ", aber dann reagiere ich einfach nicht und lasse andere antworten ...
Ich finde man muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben und vor allem finde ich, egal ob anonymes Forum oder nicht, kann man dennoch höflich antworten *wenn man denn antwortet

7

Nur ein Beispiel, wieviel Langeweile Frust und sonstiges manche Teilnehmer hier haben... weiter unten fragte eine Schwangere ob sie denn „möhrenköpfe“ also dickmanns essen dürfte- die arme ey! Aus einer Frage wurde nun eine halbe diskriminierungsrunde🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Es ist einfach nur traurig das in dieser Anonymität die Mitglieder hier oft Grenzen überschreiten und sich gegenseitig Dinge vorwerfen, die im wahren Leben wahrscheinlich nicht mal ausgesprochen werden würden....

Wenn alle sich zusammenreißen würden und nicht ständig auf Meinungsfreiheit pochen sondern mal kurz inne halten bevor sie was posten- würde das Forum hier wahrscheinlich auch harmonischer werden aber da man nie von sich auf andere schließen soll und viele Ja ein Internet Ventil benötigen- wird es so bleiben ... leider 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

9

Hallo du.

Ich habe vor kurzem mein drittes Kind zur Welt gebracht, meine erste Schwangerschaft ist jetzt 10 Jahre her.
Ganz solange bin ich noch nicht bei urbia unterwegs, aber 9 Jahre dürften es schon sein.

Und ich muss ehrlich sagen diesese völlig sinnlosen und absurden fragen, oder auch antworten, gibt es hier schon immer, genau wie die teilweise unschönen Antworten darauf. Und die "seid doch alle mal nett zueinander" - posts wie deinen.

Ändern wird sich da kaum etwas dran. Gerade als erstschwangere macht man sich ja gerne mal wegen nichts und wieder nichts verrückt und mit etwas Abstand und/oder Erfahrung fasst man sich an den Kopf und denkt bei vielen Sachen dann im. Nachhinein selbst "echt jetzt?!?" deshalb gebe ich persönlich mir immer mühe zumindest recht neutral zu antworten in solchen Fällen.

Aber manchmal sind Fragen auch einfach zu blöd.

Und wo ich persönlich wirklich böse werde und auch so antworte, ist wenn Leute ohne Sinn und Verstand irgendeinen Blödsinn antworten, weil sie mal irgendwann irgendwo irgendwas gelesen oder gehört haben und sich da völlig Zusammenhangs was zusammenphantasieren und das dann als DIE Wahrheit verkaufen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie hier im forum vor einigen Jahren eine Userin völlig niedergemacht wurde, weil sie gefragt hat, ob sie etwas beachten müsse, wenn sie sich in der Schwangerschaft im Frühjahr in die Sonne setzten wolle. Die arme Frau wurde dermaßen blöd angemacht wie sie so verantwortungslos sein und ihrem Kind sowas antun könnte... Dabei ist die einzige Gefahr beim sonnen in der Schwangerschaft, dass man schneller einen Sonnenbrand oder Pigmentflecken bekommen könnte aufgrund der hormonellen Situation.

Oder eine andere Userin, die einer te einreden wollte, sie dürfe keine heiße Wärmflasche für ihre ischiasschmerzen nehmen, weil sich dadurch die Plazenta ablösen würde...

Oder Mamas die anderen erzählen, wie schlimm ein ks ist und selbst nur problemlose spontangeburten oder noch gar keine Geburt hinter sich haben.

Ach und wenn du denkst, hier wird unfreundlich geantwortet, dann schau mal in den Foren "Familienleben", "kindergartenalter" oder "Kids und Schule", da wird alles ganz böse niedergemacht was nicht dem urbia super Mama Standard entspricht... Da sind die Antworten hier pipifax.

Lg waldfee

10

Moin #tasse

Ich bin mit Unterbrechungen seit 12 Jahren in diesem Forum und ja, es gibt Frauen, die hier nicht sind um zu fragen oder zu antworten, sondern um sich über andere entweder lustig zu machen oder zu empören oder den Oberlehrer raushängen zu lassen.

Die erkennt man doch aber sofort. Da würde ich gar nicht drauf eingehen oder drauf hinweisen, dass das nicht der Ton ist, mit dem du hier umgehen möchtest. Manche versuchen auch, einen zum rechtfertigen zu bringen... einfach abprallen lassen. In anderen Foren ists übrigens schlimmer, z.B. Finanzen und Beruf. Jeder will da noch schlauer, noch korrekter und noch fleißiger sein als der andere #augen

Aber vor allem gilt, dass jeder auf seinen eigenen Ton achten sollte. Letztens war hier ein Beitrag, wo die TE sich über Kritik am Beschäftigungsverbot aufgeregt hat, dann aber alle Arbeitslosen als Schmarotzer betitelt hat. Da konnte ich auch nicht mehr an mich halten...

LG, Nele

12

Jawohl :)))

11

Mann muss ja daran denken das die netten Damen hinter ihren Handy s oder Computern sitzen , evtl total unzufrieden mit sich und jedem , dann ganz groß sind wenn sie in die Tasten hauen können und im privat live ist sie das dicke kleine unscheinbare Mäuschen :) das ist doch immer so !
Unfassbar finde ich es auch immer wenn es losgeht das jemand niedergeschrieben wird das dann meist immer die selben netten Damen sich zusammen tun und los hacken !
Ich frage mich dann immer warum ? Was bringt es dir ? Bist du besser ? Schlauer ? Das hier ist doch alles online und deswegen kein Ärger wert :) nur eine ego Spritze für Misses ( hier lass ich die Sau raus )

13

Ich gebe dir recht. Das ist traurig.
Ich war zwar das letzte mal 2014 hier. Da war es teilweise auch schon so. Manche sind anscheinend sehr abgehoben und denke wie im realen Leben auch,über viel zu stehen. Jeder sollte ohne Angst eine Frage stellen können und wenn man sie doof findet,kann man ja einfach nicht darauf antworten oder in einem höflichen Ton. Ende