Korrektur der SSW - was kann es bedeuten? Hilfe!!

Ihr Lieben,

ich war heute beim FA und trotz der Schmierblutungen + teilweise auch helleres Blut, ist alles ok!!!!

Ich bin sooooo froh und erleichtert, ihr glaubt es gar nicht.

Ich hatte die SS ja schon abgeschrieben, denn so hatte meine letzte Fehlgeburt angefangen... aber heute war das Herzchen zu sehen, wie es schlug... so schön!!!!

ABer eine Sache beunruhigt mich.

Also meine letzte Periode war am 14.02., d. h. ich müsste heute 7 + 4 sein.

Meine letzten Zyklen waren auch immer so zwischen 23 - 27 Tagen, also eher kürzer, statt länger.

Nun hat mich mein ARzt heute aber auf 6 + 4 datiert, also um eine ganze Woche nach vorne korrigiert.

Das passt aber irgendwie nicht mit meinen Berechnungen... weil wir in diesem Zyklus krankheits- und reisebedingt auch nur ganz selten GV hatten, also im ganzen Zyklus vielleicht nur 3mal... und wie gesagt im letzten halben Jahr war mein Zyklus immer eher kürzer als länger... was auch nicht damit zusammen passt, dass ich von 7 + 4 auf 6 + 4 korrigiert werde.

Meine Sorge ist die, dass evtl. an der Entwicklung des Babys irgendwas nicht gut läuft.

ich habe das meinem Arzt gesagt, aber er meinte, dass ich mich verrechnet haben muss usw. usw. Aber habe jetzt zu Hause alle Zyklen nochmal verglichen und auch den letzten und mir kommt das komisch vor.

Kann es noch zu einer Fehlgeburt kommen, wenn das Herzchen schon schlägt?

Ist es normal, dass man vordatiert wird? Auch bei sonst kürzeren Zyklen?

Oder kann das am US-Gerät des Arztes liegen, dass da der Fehler ist?
ABer für mich wäre wichtig zu wissen, wie weit ich bin, weil ich unbedingt eine Nackenfaltenmessung und Harmony-Test machen will und das geht ja nur zur bestimmten SSW.

Oder deutet es auf Fehlbildungen hin, dass sich der Fötus nicht entwickelt.

Also letzte Periode 14.02.19
und SSL-Messung heute 0,71 cm

Danke Euch!!!!!!!

1

Klar kann es noch zu einer FG kommen, bis zum Ende des 1. Trimesters gilt „Alles oder nichts“, leider...

Aber das dein FA dich eine Woche zurückdatiert hat heißt erstmal nichts schlimmes, die Würmchen wachsen halt nicht alle gleich schnell. Das kann er noch aufholen.

Glaub an dich und deinen Krümel!

Alles Gute!

Miri
13+3

2

Das kann vor allem daran liegen, dass da auf dem Bildschirm alles arg vergrößert und verzerrt ist. Da muss der Arzt nur 1-2 Pixel daneben klicken und schwups, fehlt da ein mm, und somit eine Woche.

Nicht die Nerven wegschmeißen, vielleicht wirst du ja bei der nächsten Untersuchung auch wieder vordatiert. Generell ist das ja alles ein bisschen Ratespaß was da beim US betrieben wird, und Kinder halten sich nunmal auch ungern an die Mittelwerte die der betreffende Gerätehersteller eingespeichert hat

3

Späterer Eisprung, längere Einnistung (7 bis etwa 10 Tage, da ist man auch schon fast eine halbe Woche daneben mit der Berechnung), Messungenauigkeit, Wachstum in Schüben, ... es gibt viele Ursachen. Meine Ärztin wartet immer zwei Messungen ab, ehe sie den ET festlegt.

4

Hallo,

hast du denn deinen Eisprung bestimmt? Wenn der nur ein paar Tage später war als üblich und dann die Einnistung auch noch die maximale Zeit gebraucht hat, hängt man ruckzuck eine Woche hinterher. Auch ein Messfehler ist denkbar, so früh ist ja alles noch im Millimeterbereich und schon die geringste Abweichung bei der Messung macht einiges aus.

Ich selbst wurde von 7+2 auf 6+2 zurück datiert, weil nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war. Bei korrigiert 10+2 war dann ein Embryo mit Herzschlag zu sehen, die Größe entsprach aber nur 8+5 und ich wurde erneut zurück datiert. Mein Krümel hing also insgesamt 18 Tage in der Entwicklung zurück. Mit einem positiven Ausgang habe ich da nicht mehr wirklich gerechnet. Das hat meinen Kleinen aber überhaupt nicht interessiert und nun sind es grade mal noch 16 Tage bis zum korrigierten ET.

Bis zur 12. SSW gilt alles oder nichts. Aber auch danach kann man sich leider nie sicher sein, denn passieren kann immer etwas. Die wichtigste und größte Hürde ist bei dir aber bereits geschafft, dass Herzchen schlägt und damit ist das Risiko einer Fehlgeburt schon extrem gesunken. Also versuch dich zu entspannen, deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen und die Schwangerschaft zu genießen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (37+5)

5

Meine Tochter war immer 4-7 Tage zurück .
Sie ist gesund und munter zur Welt gekommen . Sie wird im September 5 Jahre 😊
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 29Ssw

6

Entspannt doch alle mal ! Vllt ging die Einnistung einfach schnell ! Man sagt es dauert zwischen 5-10 Tagen ! Das ist schon fast eine Woche Unterschied ;) außerdem ist ein Ultraschall auch nie 100% genau ;)

7

Dieses datieren um paar Tage bis zu net Woche ist schwachsinnig ..die kleinen wachsen ja nicht jeden Tag exakt .oft in Schüben ..in zwei Wochen kann es schon alles aufgeholt haben ..

8

Du bist nicht vordatiert atuert geworden, sondern zurück datiert;-)

Ja, klar ist es möglich einen FG zu erleiden auch wenn das Herzchen jetzt schlägt. Es gibt doch auch Frauen die späten FG erledigen.

Es kann natürlich sein dass der FA falsch gemessen hat, aber das halte Ich nicht für wahrscheinlich, obwohl es sich nur um Millimeter geht. Ich denke dass dein ES einfach trotz deine Berechnungen später war. Natürlich kann es auch sein, wie Du selbst erwähnst, dass das Embryo sich nicht gut entwickelt und dass Du deswegen jetzt eine Woche zurück datiert wurde. Daran würde Ich in deiner Stelle jetzt nicht denken.

Warum möchtest Du NFM und Harmonytest machen lassen? Harmonytest und Feindiagnostik ist der sicherste Methode. NFM ist eine unsichere Methode, eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, der oft nur zur Angst und Panik führen..

9

1. Du wurdest nicht vor-, sondern zurückdatiert.

2. "ABer für mich wäre wichtig zu wissen, wie weit ich bin, weil ich unbedingt eine Nackenfaltenmessung und Harmony-Test machen will und das geht ja nur zur bestimmten SSW"

Völlig pupsegal, es gibt ja nicht nur einen Tag oder eine Woche, in der man das machen kann. Der Zeitraum ist da schon größer.

3. Warte einfach ab. Diese Haarspalterei macht dich selbst nur fertig. Natürlich kann es auch zu FGs kommen, nachdem das Herz schon geschlagen hat. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nichts machen, du musst einfach abwarten. Und nein, es deutet nicht primär daraufhin, dass der Embryo Fehlbildungen aufweist, sondern einfach nur darauf, dass dein ES später war.