Rückenschmerzen

Hallo ihr lieben,
Die Frage wurde sicherlich schon 1000x gestellt, aber so wirklich hilfreiche Antworten habe ich bisher nicht gefunden. Und zwar habe ich seid einigen Wochen wirklich fiese Rückenschmerzen.. Anfangs waren sie im unteren Rücken, eher mittig. Mittlerweile sind die Schmerzen jedoch links direkt über dem po und ziehen von da aus bis ins Bein. Vom Sitzen aufstehen ist der reinste horror. Ich kann das Bein dann teilweise kaum belasten und könnte heulen vor schmerzen 😭 kennt das jemand? Ist das wirklich der berühmte isxhias? Wärmflasche oder baden helfen da nur für den Moment. Sobald ich aus der Badewanne raus bin oder die Wärmflasche auf seite lege ist es wie vorher.

Hat jemand noch irgendwelche Tips? Ich weiß nicht wie ich das die nächsten Wochen noch aushalten soll..

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin fast 4J an der Hand und Babygirl 26+3ssw im Bauch ❤️

1

... wird es in Bewegung besser? Dann klingt es nach Ischias, so sagt es zumindest bei mir meine Hebamme.
Sie hat mich getaped, und es hat tatsächlich geholfen. Leider nur die 1 Woche, wie das Tape gehalten hat. Ich bin Mittwoch wieder beim Arzt und wollte nach einem Rezept für Osteopathie fragen. Habe hier gelesen, dass es vielen geholfen hat. Die Techniker kk zahlt mit so einem Rezept zumindest ein bisschen was dazu.

Vielleicht fragst du auch mal deine Hebamme?

5

Ja sobald ich mich dann etwas bewege wird es besser. Der Schmerz bleibt, aber er ist erträglicher und ich kann 'normal' laufen (oder eher watscheln🤣).. Habe keine hebamme.. Erst wollte ich keine und jetzt ist es vermutlich zu spät dafür 😅🤷🏼‍♀️

2

Huhu🙋🏼‍♀️
Ich hatte das in meiner ersten SS mit meinem Sohn auch ganz fies..
Hab sämtliches probiert, Wärme, Massage..nichts half..
Dann war ich bei meiner Hebamme zum Schröpfen und zur Akupunktur..das hat echt gut gelindert bis zum Schluss..
LG ckli

6

Akupunktur hatte ich in meiner ersten ss auch.. Das hat leider Garnicht geholfen. Aber ich hab die Schmerzen auch nicht so schlimm in Erinnerung, wie sie jetzt sind.. 😖

3

Huhu.
Ja, das hört sich nach Ischias an.
Bei mir schwankt es auch sehr oft mit der Intensität des Schmerzes. Mal nur unten im Rücken, mal über beide Pobacken bis in die Kniekehle...manchmal fällt mir das Aufstehen schwer und ich kann kaum auftreten.

Ich gehe zur Physio.
Du kannst Zuhause auch Übungen machen, wie Beckenkippen.
Hast du einen Sitzball Zuhause? Stuhl weg und auf dem Ball Platz nehmen hilft auch schon.
Ganz weg geht es wohl leider nicht...

Wünsche dir alles Gute

4

Danke für deine liebe Antwort. Einen sitzball hab ich leider nicht zuhause. Hilft die physio denn? Habe es am Freitag nämlich beim Frauenarzt angesprochen und sie meinte nur wenn es Garnicht besser wird, könnte sie mir auch physio verschreiben.

9

Sehr gerne :-)

Ja, die Physio hilft. Ich habe einen Physiotherapeuten, der sich mit Triggerpunkten auskennt. Tut erst höllisch weh wenn sie bearbeitet werden und dann tut es richtig gut.
Und sie zeigen dir Übungen die helfen.

weitere Kommentare laden
7

So wie du das beschreibst ist das der ischias. Hatte/hab es auch schon. Hatte letzte Woche ein Termin bei meiner fä gehabt und sie meinte das warme Bäder und Kissen ok sind aber auch wichtig ist spatziergänge. Nicht die ganze Zeit liegen das macht es nicht besser. Das gute ist ich habe ein kleinen hundi wo ich sowieso spazieren gehen muss ☺️
Und bisher hatte ich auch die Schmerzen nicht mehr so dolle das ich schreien wollte 😅
Hoffe das es bald wieder besser wird ☺️

8

Ich hatte es auch angesprochen. Mejne Frauenärztin meinte, wenn es Garnicht besser wird, würde sie mir physio verschreiben. Außerdem eben wärmflasche o.ä aber das bringt leider eben nur kurzzeitig etwas. Und Bewegung hab ich auch täglich. Muss meine Tochter unter der Woche zur Kita bringen und/oder abholen. Also bringen oder abholen muss ich immer. Oft aber auch beides, je nachdem wie mein Mann arbeiten muss. Einmal hin und wieder zurück sind 30-40 Minuten. Zusätzlich einkaufen usw. In der Wohnung Lauf ich auch viel rum, da ich mich alleine um Haushalt und kochen kümmere. Und am Wochenende sind wir meistens auch unterwegs. Aber bei zu viel Bewegung tut es dann auch wieder weh und mein Bauch spannt und zieht dann ganz stark. Irgendwie einfach alles doof. 😂😂

13

Huhu,

Bei mir wird es durch Bewegung besser. Hab es auch heute nochmal bei meiner Ärztin angesprochen und sie meinte ich soll schwimmen und Schwangerschaftsgymnastik machen. Schwimmen geh ich eh regelmäßig, wegen einer starken Nackenverspannung ( Brüste sind durch die Schwangerschaft risig geworden :/).
Ich gehe auch gerne in die Therme und lege mich dort ins Schwebebecken. Meist ist es dann tatsächlich für ein paar Tage deutlich besser.

Liebe Grüße und hoffentlich Linderung