Alternative zu ferro sanol?

Hallo zusammen
Ich soll laut FA meinen Eisenwert wieder hoch kriegen. Habe Ferro sanol verschrieben bekommen aber ich bekomme davon echt Magen Probleme und Verstopfung. Was kann ich als Alternative nehmen? Lg

1

Huhu,
das liegt am Eisen :-(
Gegen die Verstopfung kannst du hochdosiert Mg nehmen.

Ich nehme Tardyferontabletten, habe keine Magenschmerzen, aber Verstopfung.

LG Lelamari 20+1#herzlich

6

Mg aber mit viel Abstand zum Eisen, da Mg dessen Aufnahme hemmt.

8

Ja, nehme Eisen vor dem Schlafengehen und Magnesium mit dem Vormittagssnack ;-)

2

Hallo,

ich hatte das Problem auch und bin auf Floradix Kräuterblut umgestiegen.
Mit O-Saft zum Frühstück und ohne Milchprodukte zum Einnahmezeitpunkt ist mein Eisenwert mittlerweile sehr gut.

3

Danke schön....Und du hast keine Probleme mit Verstopfung oder so?

5

Ich habe auch Tardyferon genommen. Als ich die morgens eingenommen habe, hatte ich auch mit Verstopfung zu kämpfen. Mein Arzt meinte dann, ich solle sie abends vor dem schlafengehen nehmen (mit 3h Abstand zu Magnesium und Milchprodukten, die hemmen die Eisenaufnahme) und seitdem hatte ich dann keine Probleme mehr. Mein Eisenwert war dann auch wieder sehr gut.

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst kräuterblut trinken. Gibt es in der Drogerie oder remformhaus.

7

Floradix ist eine Alternative, allerdings ist da viel weniger Eisen drin. Bei mir hat es nicht gereicht.
Ferro sanol vertrage ich ganz gut, wenn ich am Anfang die Kapseln öffne und einen großen Teil der Eisenkügelchen rausschütte und nach dem wieder verschließen der Kapsel nehme. Dann immer weniger raus machen bis gar nichts mehr. Dann scheint sich mein Darm dran zu gewöhnen und ich vertrag sie gut. Bei von null auf hundert hatte ich auch Probleme.

9

Bei mir ist es genau anders. Ich habe Durchfall und Magenprobleme.

Sollte es immer1-2 stunden vor dem Essen nehmen. Habe es genommen und dann direkt gegessen seid dem keine probleme mehr.

Seid neustem bekomme ich die tabletten leider gar nicht mehr runter. Habe es mit öffnen und kügelchen nur nehmen versucht aber das ist so eklig das mir übel wird. Nun muss ich schauen was ich mache.

10

Huhu, wie nimmst du die Ferro Sanol denn ein? Ich nehme sie ca. 1 Std vor dem Frühstück mit Saft und hab keine Probleme. Bist jetzt, durch reichliche Ballaststoffe auch kaum Verstopfung.

11

Ich hatte Tardyferon und hab gedacht es zerreißt mir die Magenwände. Ich hatte so starke Schmerzen und war kurz davor ins KH zu fahren.
Ich muss mal schauen, welche Eisentabletten ich vertrage. :/

13

Ich komme mit Tardyferon gut zurecht.
Nehme es abends. Habe gar keine Beschwerden.
Aber mir wurde von der MFA in der Praxis gesagt, dass ich falls ich es nicht vertrage, Kräuterblut probieren soll.