Keton im Urin 15ssw - jemand Erfahrungen?

Heute beim FA wurde Keton im Urin nachgewiesen, laut FA soll ich mehr essen (esse normal und eher mehr statt weniger). Allerdings esse ich (schon seit Jahren) seeeehr viel schokolade und als ich jetzt die Ursache gegoogelt habe, stand als weitere mögliche Ursache ein unentdeckter Diabetes. #kratz
Nun mache ich mir so meine Gedanken, ob das ein erster Hinweis auf eine SSdiabetes sein könnte? Hat damit jemand Erfahrungen oder kann sich das im Laufe der SS wieder regulieren?

1

Heey 😊

Ich habe auch fast jedes Mal Ketone im Urin, wenn ich bei der Hebamme einen Test mache. Ich habe weder einen SS-Diabetes, noch esse ich zu wenig. Meine Hebamme meinte mal zu mir, dass das sein kann, wenn man am Vorabend zum Beispiel "nur" einen Salat mit Hähnchen hatte oder etwas anderes eher kohlenhydratarmes.
Bei mir ist es deutlich mehr aufgetreten als auch der Nierenstau diagnostiziert wurde. Seitdem habe ich immer Ketone im Urin. Außerdem war es extrem, als ich krank war. Wenn du dich ausgewogen und ausreichend ernährst, wird zumindest in der Hinsicht nichts Schlimmes die Ursache sein. Wie weit bist du denn? Sollte SS-Diabetes im Raum stehen, wird dein FA im Zweifel sofort einen Zuckertest anordnen. Wenn er nichts anderes gesagt und angeraten hat, würde ich mir erstmal keine Sorgen und Gedanken machen. Und hör bitte auf zu googlen. 😉

Alles Gute! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 35. SSW 💗

2

Hallo und danke für deine Antwort, ich bin in der 15 ssw. Tatsächlich habe ich gestern das Abendessen weg gelassen, nachdem ich mal wieder zu viel genascht hatte.#gruebel
Geraten hat der FA nichts weiter, nur mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen, da er davon ausging dass ich wegen Übelkeit nicht soviel gegessen habe.

3

Immer den Mittelstrahl nehmen

4

Hab ich heute gemacht.. und mache ich immer.

5

Ich hab das nie gemacht und mich dann auch immer gewundert.

Seit ich viel mehr trinke geht es auch besser

6

Hey 😊 ich hatte keton im Urin (12 SSW), weil ich zu niedrigen Zucker hatte 😅 seitdem ich darauf achte genug zu essen und zu trinken, hatte ich bis heute nicht einmal mehr Ketone im Urin ☺️(aktuell 30. SSW)
Mein Zuckertest war übrigens auch unauffällig 😊

7

Hallo!
ich hatte das auch einmal bei der Untersuchung. Da hab ich nur ein kleines Frühstück und mittags nur eine suppe, aber eh mit ordentlich Einlage, gegessen. War eigentlich satt und hatte zu der Zeit eh noch Probleme mit der Übelkeit. Am Abend hatte ich dann den Termin beim Arzt und da war dann halt das Problem mit der Urin Untersuchung.
er meinte, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich zu wenig gegessen hab.
die nächste Untersuchung war wieder normal und beim großen zucker test (der bei uns standardmäßig gemacht wird) war auch alles normal. Seit dem war nichts mehr.
kann also durchaus daran liegen, dass man zu wenig gegessen hat. Sollte man nur im Auge behalten.
lg