Geschwister mit in den Kreißsaal ?

Hallo 😊

Wir haben letztens in kleiner Rundemit Freunden & Verwandten über die Frage gesprochen ob Geschwister denn mit in den Kreißsaal dürfen.

Es waren viele verschiedene Meinungen & auch ich & mein Freund haben da verschiedene Ansichten.

Was sagt ihr denn zu dem Thema ? Oder waren eure "großen" evtl tatsächlich schon einmal bei einer Geburt dabei ? Wie haben sie reagiert ? & wie alt waren sie zu dem Zeitpunkt ?

Mich interessiert dieses Thema wirklich & bin gespannt auf eure Antworten. 😊

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 2 Jungs 👦, 4 Sternchen 🌟, 1 kleiner Junge fest im Herzen 👣 & schwanger in Woche 9 ❤

Dürften eure "Großen" mit in den Kreißsaal ?

Anmelden und Abstimmen
3

du hast ja schon zwei Geburten hinter dir und weißt ja wie die Situation im Kreisssaal sein kann. Selbst Erwachsene können oft mit der Geburt nicht umgehen, warum sollte man das dem Kind antun? Wenn es groß genug ist und selbst mal Mama oder Papa wird, dann kann er/sie es ja nachholen.

hätte gerne gewusst was die Menschen für Argumente gebracht haben warum sie ihr Kind mit in den Kreisssaal nehmen...weil das Kind es möchte, wäre für mich kein Grund

1

Meine sind 11 und 9 aber würde sie niemals mit in den Kreißsaal nehmen. Sie sollen mich nicht so sehen und das ganze Blut will ich ihnen auch nicht zumuten. Weiß nicht ob sie das schon so verstehen können.

2

Hallo,

in der Klinik in der ich entbinden möchte, dürfen keine Kinder mit rein. Noch nicht mal nach der Geburt um das Geschwisterbaby zu begrüßen. Erst wenn Mama im Zimmer liegt.

Lg

4

Ich persönlich würde mein Kind, egal welches Alter nicht mit zur Geburt in den Kreißsaal nehmen.
Für die Männer ist es oftmals schon schwer, die Frau "leiden" zu sehen.
Gerade was man dort evtl. sieht oder wahrnimmt kann verstörend sein.

Die Kinder können später selbst ihre Erfahrungen machen.
Aber ich persönlich würde mich auch lieber auf mich selbst konzentrieren, als zu gucken, ob mit meinem anderen Kind alles ok ist.

Danach können sie gerne dazu kommen und ihr Geschwisterchen kennen lernen.

5

Unter 14 dürfen bei uns keine Kinder in den Kreißsaal, auch nicht nach der Geburt als Besuch ( das ist aber auch Erwachsenen nicht erlaubt).

Mein Sohn wird jetzt 16 und den würde ich ehrlicher Weise nicht mitnehmen.
Wäre mir unangenehm und ich glaube nicht dass Kinder wirklich wissen bzw sich vorstellen können, was da auf einen zukommt.

Zumal es bei jeder Geburt auch immer mal zu Komplikationen kommen kann. Das würde ich nicht wollen.

Besuch nach 2 Stunden im Zimmer ist ok, Kreißsaal tabu.

6

Hallo Eule,

ich bin der Meinung "auf gar keinen Fall". Finde es ist vom Alter völlig unabhängig.

Selbst die Männer sind ja meist völlig überfordert und wissen nicht, was sie tun sollen, weil sie einfach nicht helfen können. Wie verstörend muss das dann erst auf ein Kind wirken, wenn sie Mama mit höllischen Schmerzen da liegen sehen?

Also von mir ein deutliches Nein.

Wie ist denn deine Meinung dazu?

LG
👨‍👦🤰⭐⭐

7

Hallo!
Meine "große" ist definitiv zu jung um sie in den Kreißsaal mitzunehmen (wird erst zwei wenn ihre Schwester kommt).
ich finde es aber auch nicht gut größere Kinder und auch Jugendliche bei der Geburt dabei zu haben.
ich glaub selbst, wenn sie selber vielleicht sagen sie wären gern dabei, können sie einfach noch nicht abschätzen was da auf sie zukommen wird.
können Erwachsene nicht.
ich hatte, bis auf das kristellern, eine recht "unspektakuläre" geburt und mein Mann hat trotzdem gesagt, dass es für ihn schon auch emotional heftig war. Also weil er mir halt nicht helfen konnte. Ich glaube für ein kind/Jugendliche ist das dann noch schwieriger. ist ja die mutter, die dort mit schmerzen liegt, die sie nicht abschätzen können. außerdem sind sie ja was die emotionale Entwicklung anbelangt noch nicht mit Erwachsenen vergleichbar (sieht man ja sogar im Gehirn, dass da noch nicht alles ausgeformt ist).
man weiß ja auch nicht ob alles gut läuft oder ob es auch zu kritischen Situationen kommt. das könnte dann schon auch traumatisieren.
da finde ich es besser man holt das große Geschwisterchen erst zum bonding dazu. das ist sicher dann sehr schön.
lg

8

Niemals.
Meine Kinder würden das nicht packen, wenn Mama solche Schmerzen hat.

Außerdem will ich mich bei einer Geburt auf mich konzentrieren und mir nicht Sorgen um die Kids und ihr Befinden machen.
Finde die Anwesenheit des Mannes ja schon eher störend, weil ablenkend.

Die schönste meiner 3 Geburten war die, bei der ich ganz allein war (bis auf eine Hebamme, die zwischendurch mal kurz reingeschaut hat). Da war ich ganz bei mir..

LG Claudi

9

Mein Sohn wird bei der Geburt von Kind Nr. 2 gerade 10 Jahre alt sein.

Wir haben uns für eine Hausgeburt entschieden. Wenn er mag darf er zuhause sein, mal schauen kommen was vor sich geht oder rüber zur Oma & Opa gehen. Alles ganz freiwillig und natürlich zuvor aufgeklärt was bei einer Entbindung passiert. Er selbst darf also seine Grenze ziehen. Ich bin gespannt wie das wird 😊

19

So würde ich das auch handhaben. Finde das richtig so. Warum soll man so etwas auch verstecken? Es ist ganz natürlich. Zu Hause ist das auch besser umzusetzen wenn noch eine Bezugsperson (Opa/Oma) dabei ist und bei Sorgen und Fragen direkt da ist für das Kind.