Übungswehen - 26. Ssw? Hattet ihr das auch?

Guten Morgen,

ich bin in der 26. ssw und war bis jetzt eigentlich recht fit. Seit gestern habe ich allerdings Schmerzen im Unterbauch/Schambein...ich kann das gar nicht genau erklären, wo es genau weh tut :-( Heute Nacht bin ich dann aufgewacht und hatte Krämpfe. Es fühlte sich an als würde ich meine Periode bekommen. Das Ganze ging etwa 30 min. dann bin ich irgendwann eingeschlafen. In den 30 Min. hat sich mein Zwerg auch kräftig bewegt. Ich habe gelesen, dass es ab der 25./26. ssw zu möglichen Übungswehen kommen kann...aber meistens wird in den Berichten geschrieben, dass sie keine großen Schmerzen verursachen. Das war bei mir leider anders :-( Heute Morgen habe ich einen dauerhaftes Ziehen, im Unterleib und so ein Druck-Gefühl.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich beobachte das ganze jetzt mal und wenn es schlimmer wird, ruf ich wohl mal besser meinen Frauenarzt an.

lg
unisa

1

Guten Morgen Unisa,

nein ich kenne sowas nicht, weder von meiner ersten Schwangerschaft noch von dieser, befinde mich in der 25.ssw.
Nimmst du Magnesium? Und wenn ja wie viel? Würde dir evtl. empfehlen die Dosis zu erhöhen, hört sich nach den Muskelkrämpfen an.

3

Guten Morgen,

danke für deine Rückmeldung.

Ja ich nehme Magnesium. Allerdings nur 250mg am Tag. Ja, ich werde das mal versuchen und ab heute etwas mehr nehmen. Wieviel nimmst du denn etwa?

lg
unisa

4

ich nehme auch ab und zu 250mg Magnesium, nicht wegen der Schmerzen sondern um meine Verdauung anzukurbeln. Ich hatte aber wie gesagt auch noch nie Probleme mit den Mutterbänder und auch keine Übunsgwehen weder in der 1.SS noch jetzt in der 2. SS

Meine FA sagte ich darf bis zu 400mg Magnesium am Tag nehmen aber da fragst du am besten deine Ärztin auch. Beobachte es erstmal, es muss ja nichts schlimmes sein. In der Schwangerschaft hat man immer mal wieder irgendwelche Wehwehchen, kann auch ein Wachstumsschub sein...da ist mein Bauch auch sowas von prall und fest dann ja sowieso.

2

Guten Morgen,

ich war auch erst sehr verunsichert, da es meine erste Schwangerschaft ist.
Ich hatte schon um die 24. SSW das erste mal ein Druckgefühl und der Bauch wurde kurz hart. Keine Schmerzen. Soweit ich weiß sind Übungswehen in der Regel auch nicht schmerzhaft. Vielleicht waren es bei dir auch Dehnungsschmerzen?
Ich würde an deiner Stelle beim FA anrufen und nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite! Ansonsten frag dochmal nach oh du Magnesium nehmen kannst, das wirkt oft Wunder :)

Alles Gute :)

5

Danke!

Ja es ist auch meine 1. Schwangerschaft und ich bin wirklich kurz in Panik geraten heute Nacht. Die Krämpfe kamen ziemlich regelmäßig und mindestens 4-5x in den 30 Minuten. Ich versuch es jetzt mal mit etwas mehr Magnesium und beobachte das Ganze mal...

lg
unisa

11

Ich würde heute lieber mal beim FA anrufen und es dort genau so schildern... vielleicht kann man wenigstens kurz ein CTG schreiben

6

Hi
Hört sich für mich ehrlich gesagt nicht nach Übungswehen an.
Hab viele aber sie tuen nicht weh und vor allem dauern sie nicht so lange und kommen nicht so oft.
Hast du eine Hebamme die mal schauen könnte? Sonst wirklich schonen oder beim FA anrufen.
Vielleicht hat dein Zwerg auch einen Schub und das sind die Mutterbänder? Oder er liegt gerade blöd und quetscht dir irgendwas ab?

8

Hey,

ja, deswegen mache ich mir auch etwas Sorgen...überall steht, dass Übungswehen nicht weh tun und nicht so häufig in kurzer Zeit vorkommen. Heute Morgen hatte ich es einmal, seit dem nicht mehr. "Nur" noch dieser Druck. Aber was mir seit gestern Abend eben auch komisch vorkommt ist, dass ich auch Schmerzen beim Laufen habe. Also wenn ich sitze oder liege und dann aufstehe, kann ich erstmal kaum einen Schritt vor den anderen machen :-(
Mutterbänder glaube ich fast nicht. Das Gefühl kenne ich. Ich war letzte Woche das letzte Mal beim FA, da war alles ok.

7

Ich habe seit der 18 ssw übungswehen ... und seit drei Tagen mensschmerzen . Ist unangenehm aber so ist es nun mal ... können wir leider nix machen

Bin jetzt in der 25 ssw

9

Hast du auch Schmerzen beim Laufen?

10

Ja das kommt aber von meiner symphysenlockerung ...

Top Diskussionen anzeigen