Unsicherheit und Ängste

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich vor kurzer Zeit mich schon bzgl. des Ausflusses in der Frühschwangerschaft erkundigt habe, habe ich erneut ein Anliegen.
Ich habe gestern, nachdem ich Samstag einen positiven Test hatte, vom FA erfahren, dass ich schwanger bin, aber alles noch sehr früh sei. Laut Berechnung jetzt erst 4+3 SSW.
Wer von euch hat es auch so früh erfahren (oder ist gerade in einer identischen Situation) und wie seid ihr mit der Ungewissheit und den Ängsten, dass es evtl. noch "schief gehen kann" umgegangen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Hi ich bin heute auch 4+3
Und ich habe auch furchtbare Angst dass noch was schief geht und alles nur ein Traum ist... ich weiß auch noch nicht wie ich damit umgehen soll ...

2

Willkommen in meiner Welt...
Erst wartet man auf den positiven Test und freut sich sehr darüber, aber danach hört das Warten und die Ungewissheit nicht auf...ich hoffe sehr, dass bald die Vorfreude Oberhand nimmt.

3

Hu hu, ich habe an ES11 positiv getestet und war da laut Rechnung 3+6 also auch noch recht früh dran. Die Angst wird man nie los. Zumindest ist das bei mir so. Gestern durfte ich bei 6+1 das erste mal das Herzchen blubbern sehen. 🥰 es war ein unbeschreibliches Gefühl. Alles zeitgerecht entwickelt. Trotzdem habe ich Angst das noch was schief gehen könnte.

Lg 🤗🙂🙃

4

Oh wie schön...ich freue mich schon auf den Moment wenn ich das Herz schlagen sehen kann.
Es ist so schade, dass man sich diese Gedanken macht. Eigentlich sollten wir uns einfach freuen. Allein sagen zu können, dass es geklappt hat, ist ja schon ein freudiges Ergebnis. Ich werde auf jeden Fall nichts mehr googeln #augen

5

„Don‘t google with Kugel“ hat mir mal jemand gesagt und das ist so wahr!
Auf Google stehen ohne Ende Horrorgeschichten und eine schlimmer als die nächste!
Ich bin immer noch total verunsichert aber ich habe mich so über den positiven Test gefreut und versuche mich immer wieder daran zu erinnern, bei wie vielen Frauen es klappt und alles gut geht!
Ich bete einfach dass auch ich mich zu diesen Frauen zählen darf.. 🙏🏻😍

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir haben künstlich befruchtet und ich hatte bei 4+3 meinen Bluttest. Da habe ich verfahren, dass ich schwanger bin. Als ich dies erfahren habe war ich nur glücklich (nach 6 Jahren der erste positive Test). Ich habe mir eigendlich keine Gedanken gemacht, was alles schief gehen kann, sondern mein Glück genossen.

Den ersten US hatte ich bei 5+2 da wurde kurz geschaut ob es sich richtig eingenistet hat. Ich konnte die Fruchthöhle und den Dottersack erkennen. Eine Woche später sahen wir den Herzschlag.

Ich halte es meine gesamte Ss schon so, ich lebe nach dem Rat meines KiWuArztes:

"Genießen Sie ihr Glück und solange sie keine Krämpfte und oder Blutungen haben seien Sie entspannt. Und um Himmelswillen googeln Sie nicht."

Zusätzlich halte ich es so, dass ich mir erst Sorgen/Gedanken mache, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Ich habe so einige Komplikationen in meiner Ss mitgenommen, aber mir erst Gedanken darüber gemacht, wenn es soweit war. Und dann auf den Rat meiner FÄ vertraut und mcih an ihre Anweisungen gehalten.

Ich persönlich glaube, dass sich Sorgen machen von den kleinen, fast unsichtbaren, glücklichen Momenten der Ss ablenkt.

LG Morgain mit Krümel (31+2) im Bauch

9

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

7

Ganz ehrlich? Ich schaue noch heute bei 36+4 immer kurz aufs Toilettenpapier, ob Blut dran ist.. und das ist bei einer schwangeren Blase relativ oft am Tag.. manchmal frage ich auch meinen Mann, ob wohl alles gut ist.. wenn ich wenige Bewegungen spüre, mache ich mir Sorgen und schlafe nachts schlecht. Genau so mache ich mir Sorgen, wenn mein Mann eine lange Autofahrt hat, oder mein Hund nicht gut isst etc.. das ist die Liebe.. aber lass dich nicht davon beherrschen und hab vertrauen. Auch wenns nicht gut ausgehen sollte, hat es seine Gründe.. jetzt erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Pass gut auf dich auf!

10

Dankeschön.
Dir noch eine schöne Restkugelzeit :-D

11

Huhu 👋🏻
Ich hab es bei 3+3 erfahren und die ersten Wochen waren entlos. Zumal ich Blutungen und Schmerzen hatte, nach Progestan und Magnesium wurde es besser. Nun hab ich bei 6+3 das Herzlein gesehen und wegen einer Blutung und schmerzen war ich bei 7+3 nochmal da, da ist es sehr gut gewachsen. Nun bin ich bei 8+2 und alles ist gut. Termin hab ich in 2 Wochen und noch immer ziehen sich die Tage, ich lese, schaue TV oder zeichne. 🤷🏻‍♀️ such dir was, und beschäftigte dich. Sprech dir ein Google Verbot aus, dort liest man nur das schlechte. Weil es auf einen Haufen Auftritt. Ich hab mal in meinen Freundes und Bekanntenkreis geschaut, der ist groß.. Und es gab bis jetzt nur 1 FG und laut dem ganzen hier müsste die Hälfte eine erlebt haben. 🤷🏻‍♀️ nun ja, nun vertraue auf dich und dein Krümelchen. Ihr schafft das schon 😘

Steffi mit Sohnemann 8 und Krümelchen 8+2

13

Leider scheitert es nicht an der Beschäftigung. Die Arbeit und meine Tochter spannen mich gut ein, aber Gedanken schleichen sich leider in den blödesten Situationen ein. Aber danke, du hast recht, dass man darauf vertrauen muss, dass alles gut geht. Google ist ab sofort wirklich tabu...das geht wirklich gar nicht was man da alles so liest #schock

12

Halli hallo , ich bin derzeit 7+3 und meine ängste sind immernoch da , besonders weil ich schon 1FG hatte , dazu kommt denn noch das ich seit knapp 2wochen bräunlichen Ausfluss habe und immer angst habe das der kleine wurm nicht bleiben will. Mein FA versucht mir immer die Angst zu nehmen , das nicht jede blutung mit einer Katastrophe enden muss. Aber die angst bleibt natürlich dennoch bestehen. Ich versuche so gut wie möglich mich zu entspannen und zu genießen.

14

Hallo :)

Ich hatte am 18.2. einen Routinemäßigen Termin. Und habe da erfahren ich sei schwanger 🥰 3+6 aufgebaute GS und ein kleines Pünktchen. Da überkam mich die Panik. 2 Wochen später wurde ich zur Blutabnahme gerufen. Seitdem dauerhaft eine gewisse Angst.
Mittlerweile bin ich 10+1 und habe nochimmer keine Anzeichen und meine Angst ist noch da.
Ich glaube das sind schon gewisse Muttergefühle :)
Es wird nicht weggehen bis du die kleinen Trittchen spürst.
Ich habe gelernt ( noch nicht so lange her ) mir und meinem Krümel zu Vertrauen 🍀
Und mich einfach auf die Zukunft zu freuen. ❤️

15

Ich habe auch früh erfahren, dass ich schwanger bin, weil wir es uns so sehr gewünscht haben und ich schon immer vor NMT mit nem Frühtest getestet habe. #schwitz
Ich hatte auch riesen Ängste, weil ich zuvor eine Missed Abortion hatte. Und dann kam unglaublich viel dazu, in dem Glückszyklus war mein Eisprung erst an ZT 27 und mit einer ungewohnten Blutung, ich war ganz am Anfang der Schwangerschaft ziemlich erkältet und hab Nasenspray benutzt. Dann hatte ich Prüfungen in der Uni...dann hatte ich Angst, weil ich keine Übelkeit hatte...als die Übelkeit dann 8. Woche kam, hatte ich Angst, wenn sie dann mal zwei bis drei Tage verschwunden war oder ich hatte Angst, weil ich an manchen Tagen fast nichts gegessen habe und so ging das immer weiter, mit Heulanfällen ohne Grund, aus Angst, es sei was passiert. Nun bin ich fast 12. Woche und unser Kind hat alle kleinen Fehler von mir und alle Strapazen gut überstanden und ist zeitgerecht entwickelt. Meine jetzige Einstellung ist, dass das Kind es schon schafft, wenn es stark genug ist (vorausgesetzt, man ist auch körperlich gesund, was die Hormone etc betrifft). Die meisten unser Ängste sind unbegründet und wir müssen unseren Kleinen vertrauen, so schwer es auch fällt. Glaub an dein Kind, glaub immer daran, dass es stark ist und sprich mit ihm, wenn dir das hilft. Und tu natürlich einfach dein bestes dazu, iss gesund, heb nicht schwer usw., aber verzweifel nicht gleich, wenn du mal ausversehen, was zweifelhaftes gegessen hast oder du mit dem Bauch irgendwo gegen kommst. Alles Gute <3