Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht!

Hallo zusammen , gestern haben mein Partner und ich vaterschaftsanerkennung gemacht bei der Gemeinde aber die machen nicht das gemeinsame Sorgerecht. Dafür muss ich doch zum Jugendamt oder ? Muss man das Sorgerecht vor der Geburt regeln oder geht danach auch ? Was ist besser und wer hat Erfahrung?

Dann haben wir 3 Exemplare von der Vaterschaftsanerkennung bekommen , ich eins , Partner und eins für Standesamt! Muss ich das nicht noch mit ins Krankenhaus mitnehmen ? Ich bitte um Hilfe 🙏

1

Guten Morgen :)

In unserer Gemeinde haben wir beides beim Jugendamt gemacht.
Die Dame hat uns dazu geraten die Dokumente dann auch mit zur Geburt zu nehmen. Falls was passieren sollte oder es Komplikationen gibt, das der Vater dann auch berechtigt ist Entscheidungen fürs Baby zu treffen

2

Okay dann empfehl’s du das eher vor der Geburt erledigen

3

Hallo, bei uns in der Stadt konnten wir alles beim Jugendamt erledigen. Zum Standesamt müssen wir nur noch vor der Geburt, damit das Baby dann gleich den Nachnamen meines Freundes bekommen kann, denn ändert man es nachher ist das wohl mit Kosten verbunden. LG

8

Hi, ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, also müssen wir zum Jugendamt die Vaterschaft anerkennen lassen. Aber wozu muss ich das beim Standesamt abgebeb? Das Kind bekommt meinen Nachnamen, ist dann dieser Schritt für uns überflüssig oder braucht das Standesamt die Bescheinigung trotzdem?

10

Ich denke, dass ihr dann nicht zum Standesamt müsst. Wir holen nur das Dokument für den Nachnamen. Unser Krankenhaus kümmert sich dann um die Beantragung der Geburtsurkunde und so weiter. Ohne dieses Dokument würde unser Baby automatisch meinen Nachnamen bekommen, also denke ich, dass es in eurem Fall überflüssig ist :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Wir erledigen in 1,5 Wochen auch beides, direkt beim Jugendamt. Wir möchten es unbedingt vor der Geburt regeln, falls mir während der Geburt oder auch kurz danach was passieren sollte dass er eben genauso Mitspracherecht hat.

frollein-w mit Maikäferchen (33. SSW)

5

Hu hu, da ich und mein Partner noch vor der Geburt heiraten wollen, habe ich mich natürlich auch erkundigt. Die Vaterschaftsanerkennung wird bei der Gemeinde gemacht und das Sorgerecht beim Jugendamt. Wenn ihr nicht verheiratet seit, hast du nach der Geburt automatisch das alleinige Sorgerecht. Also demnach wenn ihr verheiratet seit das gemeinsame. Müsstest du alles auf dem Jugendamt ändern.
Lg🤗🙂😊

6

Okay Danke euch

7

Immer wieder gern, dafür sind wir doch da 😊🤗🙂

9

Mach am besten beides direkt beim Jugendamt. Da geht Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Und dann soweit ich weiß Nachname beim Standesamt, falls es nicht deiner sein soll. Bei uns kann man auf jeden Fall beides zusammen beim Jugendamt machen. Dann muss man nicht von Amt zu Amt. Und beim Jugendamt kostet das bei uns keine Gebühren. Bei der Stadt glaube ich schon. Aber schau am besten auch auf der Homepage deiner Stadt. Da steht auch meist, was man mitbringen muss.

11

Hallöchen.

Wir haben auch beides vor der Geburt gemacht.
1. Es ist ein Amtsweg weniger nach der Geburt
Und
2. Falls es Komplikationen geben sollte und ich nicht reagieren kann z.B. durch medikamentöse Beeinflussung oder Vollnarkose und es sollten Fragen bezüglich des Neugeborenen aufkommen, kann der Papa die Entscheidungen treffen, z.B. im Extremfall eine OP beim Kind. Ansonsten wird der nächste Blutsverwandte deiner seits angerufen um die Entscheidung zu treffen.
Das Schriftstück über die Vaterschaftsanerkennung welches für das Stanfesamt ist, benötigt ihr um den Papa auch in die Geburtsurkunde einzutragen. Wenn ich das erst nach der Geburt macht, bekommst du eine Geburtsurkunde ohne den Vater. Um ihn dann im Anschluss nachtragen zu lassen, musst du eine neue Urkunde beantragen und das kostet meistens.

Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und auch jetzt haben wir es im Vorfeld gemacht.
Man hat einfach auch eine Sache schon abgehackt und im Endefekt (aus unserer Sicht) nur positive Aspeckte.