Tiefsitzende Vorderwandplazenta

Hallo kennt sich jemand damit aus Bzw hat jemand das gleiche ? Was muss ich beachten ? Kein Sport ? Kein GV?
Was könnte passieren ?

1

Meine Plazenta lag erst über dem Muttermund,war dann eine Tiefsitzende Plazenta und ist nun noch weiter hochgewachsen. Man sagt mir gleich am Anfang,dass die oft noch hochwächst und wir erst ab der 30 ssw. Darüber reden werden,wie es mit der Geburt sein könnte. Denn wenn die Plazenta über dem Muttermund liegt,müsste ich halt einen Kaiserschnitt haben. Ansonsten sollte ich alles normal so weiter machen. Eine tiefsitzende Plazenta ist ja nicht schlimm,wenn sie nicht über oder zu nah am Muttermund liegt.

Glg pipi86

4

War ja bei der nackenfaltenmessung und dort hat der Arzt gesagt das ich eben eine tiefsitzende vorderwand Plazenta habe. Mein FA meinte wiederum es sei normal in der Frühschwangerschaft . Aber der Arzt in der Klinik meinte ich soll mich schonen , kein Sport und kein GV . Bin jetz verwirrt . Ich weiß eben nicht wie weit die Plazenta vom Muttermund entfernt ist ..
und mein FA sagte nicht mehr viel dazu 🤷🏼‍♀️muss auch dazu sagen das ich an diesem Tag den Arzt ziemlich viele Fragen gestellt habe 🙈

Liebe Grüsse ...mit Baby im Bauch + (8jährigen) Sohn + 1 ⭐️ im Herzen

2

Hallo,
Wievielte Woche bist du denn? Bei mir war das an Anfang auch, aber die Plazenta ist dann im Laufe der Wochen mit wachsender Gebärmutter noch nach oben 'gewandert'. Ich denke, solange die Plazenta nicht direkt hinter dem Muttermund sitzt musst du nichts speziell beachten. Und zu heftigen Sex sollte man ja eh meiden 😅.
Wieso hast du deine Gym nicht gefragt? Sie weiß doch am besten wo genau deine Plazenta sitzt und ob GV jetzt ok ist. Frag sie einfach.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 33. SSW inside

5

Hy bin heute genau 12+3
War ja bei der nackenfaltenmessung und dort hat der Arzt gesagt das ich eben eine tiefsitzende vorderwand Plazenta habe. Mein FA meinte wiederum es sei normal in der Frühschwangerschaft . Aber der Arzt in der Klinik meinte ich soll mich schonen , kein Sport und kein GV . Bin jetz verwirrt . Ich weiß eben nicht wie weit die Plazenta vom Muttermund entfernt ist ..
und mein FA sagte nicht mehr viel dazu 🤷🏼‍♀️muss auch dazu sagen das ich an diesem Tag den Arzt ziemlich viele Fragen gestellt habe 🙈

Liebe Grüsse ...mit Baby im Bauch + (8jährigen) Sohn + 1 ⭐️ im Herzen

3

Guten Morgen!
Es kommt natürlich drauf an, wie weit sie vom MuMu weg ist. Wenn sie direkt angrenzt oder teilweise:ganz drüber liegt, gibt es mehr zu beachtet. Das hätte dir dein Arzt dann aber auch sicher gesagt.
Ich hatte eine tiefsitzende VWP, diese war zum Ende ca 2-3cm vom MuMu weg. Die Ärztin meinte nur, dass es ggf. bei der Geburt mehr bluten könnte, sonst musste ich auf nix achten.
Blutungen natürlich sofort abklären lassen und achte drauf, dass du vorne nichts in den Bauch bekommst...
Ich habe letztendlich spontan entbunden ohne größeren Blutverlust.
Alles Gute Dir! 😊

6

War ja bei der nackenfaltenmessung und dort hat der Arzt gesagt das ich eben eine tiefsitzende vorderwand Plazenta habe. Mein FA meinte wiederum es sei normal in der Frühschwangerschaft . Aber der Arzt in der Klinik meinte ich soll mich schonen , kein Sport und kein GV . Bin jetz verwirrt . Ich weiß eben nicht wie weit die Plazenta vom Muttermund entfernt ist ..
und mein FA sagte nicht mehr viel dazu 🤷🏼‍♀️muss auch dazu sagen das ich an diesem Tag den Arzt ziemlich viele Fragen gestellt habe 🙈


Hatte eben irgendwo gelesen das sich die Plazenta lösen kann und das wäre dann lebensgefährlich für das. Kind :(

Liebe Grüsse ...mit Baby im Bauch + (8jährigen) Sohn + 1 ⭐️ im Herzen

7

Ich habe eine tiefsitzende Hinterwandplazenta.
Meine ist leider nicht weiter hoch gewachsen, bin in der 33. SSW aber darf trotzdem normal entbinden, es könnte nur während der Geburt zu Blutungen kommen, da sich der MuMu ja 5 cm in beide Richtungen öffnen muss, meine Plazenta sitzt 2-3 cm neben dem MuMu.

Meine Ärztin meinte ich müsse während der Schwangerschaft selbst nichts beachten!
Außer dass ich bei Blutungen sofort vorstellig werden muss.

Ich drück dir die Daumen dass deine Plazenta noch mit hoch wächst 😊

8

Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft. Ich musste nichts beachten. Später ist die Plazenta auch noch hoch gewachsen. Also kein Problem.
Nur wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt wäre ein KS angesagt. Aber wie gesagt.. meist wächst sie hoch.
Ist natürlich immer blöd wenn 2 Ärzte unterschiedlicher Meinung sind. Hat der eine Arzt begründet warum schonen angebracht ist?

9

Ja eben der Arzt in der Klinik sah neben der Plazenta Löcher mit blut gefüllt .. :( das hat mir schon sehr Angst gemacht ... zuerst dachte ich das ich Löcher in da Plazenta habe . Aber am Befund steht wiederum Plazenta unauffällig
Kenn mich irgendwie nich mehr aus
Aber die Löcher hat er mir gezeigt er sagt durch die Eingriffe wie Kaiserschnitt und Kürretagen entstehen die

10

Das wäre super wenn die noch hoch wachsen würde 🙂

weiteren Kommentar laden