Frage zu Baguette...

Hallo Mädels!
Ich hab ne blöde Frage🙈 bin mir einfach nicht sicher...

Hab heute Mittag beim Edeka so ein fertiges , abgepacktes Baguette geholt und heute Abend gegessen.
Also kein tk Baguette ider eins was erst in den Ofen muss.

Es war innen noch ziemlich weich und nach dem dritten Stück hab ich mich gefragt ob ich das überhaupt essen darf wegen listerien?
Hab die ganze ssw drauf verzichtet weil ich mir unsicher war aber heute hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.

Weiß jemand ob ich mir jetzt Sorgen machen muss das es vllt nicht ganz durch war und ich mich evtl mit listerien infiziert haben könnte?

1

Hey,
meinst du so wie bei normalen Brötchen zum Aufbacken? Ich wüsste nicht, dass da was Kritisches drin wäre🤔. Ich probier auch meinen Teig noch ganz normal, und im Brotteig ist nicht mal Ei drin. Außerdem werden die ja idR schon zum Teil vorgebacken.

Listerien sind in tierischen Produkten bzw. durch Düngung dann ggf. auf Salat o.ä.. Aber häufig ist das jetzt zum Glück auch nicht.
Ich hab an Silvester genüsslich Käse gefuttert, bis mir aufgefallen ist, dass das Rohmilchkäse war🤦‍♀️. 2 Tage lang mieses Gefühl, aber ändern konnte ich es ja auch nicht mehr. Ich kenne das blöde unsichere Gefühl, aber so lange da kein rohes Fleisch oder Rohmilchkäse dabei war, kannst du dich entspannt zurücklehnen.

2

Meinst du roh? Weil das innere von Baguettes hat in meinen Augen immer weich zu sein, ich seh das als frischezeichen

Kann mir allerdings auch im Ernstfall dass es nicht zu 100% durch war nicht vorstellen dass da was war, brot braucht recht lang im Ofen, da sind die keime schon 1000x davor tot 😂

Mach dir generell nicht so viele Gedanken, man kann auch Mal sündigen ohne schlechtes Gewissen

3

was sollte denn bitte an Brot Listerien auslösen? Braot wird ja erst zu Brot gebacken, damit ist es nicht mehr roh. Und es soll ja nur auf rohe Sachen verzichtet werden. Fertig. Du isst ja keinen rohen Brotteig. Auch wenns weich ist, ist das kein Teig mehr.

4

Ich bin mir nicht sicher welches Baguette Du meinst. Du schreibst dass es kein TK war und auch keins das man in den Ofen schiebt.

Um welchen Art Baguette geht es eigentlich? Um ein Baguette mit Aufschnitt oder wie? Wie soll Listerien in so einen Baguette kommen? Listerien sind in Rohmilch, Rohmilchkäse etc..

5

Meine so ein Baguette das man dann zu Hause belegen kann.
Is also quasi ein fertiges, abgepacktes Baguette das man direkt essen kann.

Ich hab mich wahrscheinlich einfach verrückt gemacht 🙈 es war halt innen sehr weich...was ja eigentlich auch normal ist.
Hatte sorge, dass es vllt noch nicht ganz durchgebacken...

Ich sollte mir vielleicht nicht so viele Gedanken machen.
Hab echt ein bisschen Angst vor listerien und war/ bin mir unsicher ob listerien in Backwaren/ Baguette vorkommen kann.

Bin jetzt aber dank euren Antworten schon beruhigter 🤗 Danke!