Gastritis in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben.
Bin aktuell 8+2 und seit ein paar Tagen quält mich, neben der normalen SS Übelkeit, eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung). Ich esse und trinke jetzt brav schonend. Mehr kann man ja aber nun nicht machen.
Zu meiner Frage; hatte jemand von euch auch eine Gastritis während der SS? Wie lange hat es gedauert bis das vorbei war?
Habt ihr vielleicht einen Ernährungstipp, der die Heilung unterstützt?

1

Hallo!
Ich hatte/habe auch eine Gastritis.
Bei mir ist sie chronisch und in der Früh-Schwangerschaft hatte ich mal wieder einen extremen Schub 🙄
Also, essen solltest du nichts was stark gewürzt oder gesalzen ist, nix fettiges, nix Süßes, nix das aufbläht und besonders bei säurehaltigen (auch Getränke) aufpassen, dazu keine Kohlensäure.

Brühe hilft meist sehr gut oder gedünstetes Fleisch oder Fisch.
Falls es ganz arg schlimm ist, dann leg dir ein Kirschkernkissen auf den Bauch. In der SS darf man auch „Garviscon“ nehmen. Die beruhigen die Magenschleimhaut.

Ach ja und noch ein Tipp, pass auf, wann du isst. Mein Arzt sagt immer, am besten nach 18Uhr nur noch trinken, damit der Magen dann zur Nacht hin nicht so viel zu tun hat 😉 und vor allem, lieber kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Dauern kann das von 1 Woche bis zu mehreren Wochen...ist schwer zu sagen.

So, dass ist, was ich dir raten kann.
Ich fühle mit dir, ich weis, was das für schmerzen sein können. Wie gesagt, ich habe das nun seit knapp 2 Jahren chronisch und bin für jeden schmerzfreien Tag dankbar 😊

Ich wünsche dir gute Besserung 💐

2

Danke für die tollen Ratschläge!
Ich hoffe, dass sich die Sache schnell erledigt. Aktuell ist essen und trinken mehr Qual als Kür.

Mein Hausarzt will sich das nun ein paar Tage anschauen und mich dann in die Klinik schicken, damit ich und der Keks über Infusionen versorgt werden. Hab ich natürlich wenig bis keine Lust zu. Also Daumen drücken und hoffen

3

Guten Morgen ☺️
Ich hatte ein Jahr vor meiner Schwangerschaft mit einer Gastritis zu kämpfen. Ich konnte wirklich kaum etwas essen, weil es mich regelrecht angeekelt hat. Dazu ständige Magenschmerzen und Übelkeit. Daraufhin hat mir mein Arzt Smoothies empfohlen und ich hab es wirklich wegbekommen!

Ich habe jeden Morgen einen Smoothie getrunken mit:

1/2 Papaya
1/2 Banane
1 EL Mandelmus
aufgefüllt mit Reisdrink

Schmeckt echt lecker und ist sehr magenverträglich. Ich hatte wirklich die Hoffnung auf eine normale Ernährung aufgegeben, aber das hat mir innerhalb von zwei, drei Tagen wieder meinen Appetit zurückgeholt und ich hatte immer weniger Probleme beim Essen (wegen Ekel usw).

Vielleicht hilft es dir ja auch?

Ich wünsche dir eine gute Besserung und eine tolle Schwangerschaft 🤰🏼

Liebe Grüße!

4

Nur zum Verständnis:

Ich hatte ein Jahr lang diese Gastritis und war dementsprechend schon sehr verzweifelt.

5

Danke, das werde ich mal probieren!

weiteren Kommentar laden