Angst vor den Kaiserschnitt

Hab heute erfahren das wir am jetzigen Freitag den Kaiserschnitt bekommen

Hab so eine Angst davor das glaubt ihr nicht

1

Hallo
Darf ich fragen was genau die beängstig am Kasierschnitt ? Meine Cousine hat Bei ihren zweiten Kind den Kaiserschnitt sogar bevorzug☺️

2

Einfach alles was auf mich zukommt und wie es dan erst mal weitergeht bin einfach noch nicht bereit dafür

7

Kann dich gut verstehen. Ohne wehen ist ma einfach nicht bereit. Zu keinem Zeitpunkt. Der körper ist nicht darauf eingestellt und der kopf auch nicht. Ich empfand die wehen auch wichtig. Leider ist es dann im Kaiserschnitt geendet.

Umarme deine Angst, ich hab sie diesmal auch, obwohl der erste Kaiserschnitt super war. Angst gehört dazu und die wird dir keiner nehmen können. Aber das ist gesund und richtig. Andere haben wehen und wir eben unsere geburtsgeschichte. Sehe sie als Teil deiner Geburt.

Wenn das baby da ist ist tatsächlich alles vergessen.

Und das tolle am Kaiserschnitt ist der wochenfluß ist wenig, man hat keine geburtsverletzungen. Es ist nicht alles schlecht daran.

Und den spruch, gut dass es den Kaiserschnitt im Notfall gibt verkneif ich mir. Bringt einem auch nichts, wenn man angst davor hat oder sich was anderes wünscht.

3

Hallo,

ich denke, Du musst keine allzugroße Angst haben. Der Kaiserschnitt an sich ist ja eine totale Routine-OP, die heutzutage ziemlich komplikationsfrei verläuft. Ich hatte einen notfallmäßigen KS, es hat 7 min. gedauert, bis meine Tochter raus war. Bei dir wird das alles ja viel ruhiger von Statten gehen, man wird dich darauf vorbereiten, du kannst alle Fragen stellen und bist einfach nicht unvorbereitet.
Und das was danach kommt, ist zum größten Teil einfach nur schön. Kuscheln mit dem kleinen Menschen, sich kennenlernen, die neue Lebenssituation entdecken. Man vermisst vieles auch gar nicht, von dem man vielleicht vorher denkt, dass es einen wahnsinnig machen wird. Du wirst Dich da rein finden, das haben schon ganz andere geschafft und ich bin sicher, Du wirst verzaubert sein, wenn du dein Kind im Arm hast. :-)
Alles Gute für Dich!

Andralu (37+0)

4

Ja aber leider muss der Teil mit dem Kuscheln noch etwas auf sich warten da es ein Frühchen wird bin gerade dan an diesen Tag 31+1

Deswegen hab ich auch total die Angst schon alleine von dem Gedanken was für eine Narkose es wird

9

Du Liebe,

aufgrund einer unglaublich turbulenten Schwangerschaft (meine kleine Maus hatte einen Herzfehler) haben die Ärzte sich auch für einen Kaiserschnitt entschieden. Ich war Anfang der 33. SSW aber meine Maus war etwas zurück eher so ende 29. SSW.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt wird in den überwiegenden Fällen keine Vollnarkose gemacht sondern du kannst dabei wach sein und merkst nur den unteren Teil deines Körpers nicht.

Als bei mir damals der KS war, wusste ich trotz Aufklärungsbogen nicht was auf mich zukam.. ich nahm es einfach so hin.

Mein Herz klopfte mir auch bis zum Hals als sie mitbete Spritze für die Narkose ankamen.. aber weißt du was? Alles halb so wild. Wir hatten wirklich Glück ein ganz tolles OP Team gehabt zu haben. Alle waren freundlich und lenkten mich ab. Mein Mann war auch da und streichelte meinen Kopf. Wir blödelten sogar etwas rum (das ist so meine Art um die Aufregung einzudämmen)
Man merkt beim Kaiserschnitt an leichtes ruckeln an einem.. aber in nicht mal 10 Minuten war alles vorbei und unsere Maus war da 😍

Frag die Ärzte wenn es soweit ist ob du wenigstens einen kleinen Blick auf dein Baby werfen kannst. Es vielleicht sogar schon einmal berühren wenn es der Zustand zulässt.
Bei uns war das aufgrund des Herzfehlers nicht möglich und es war die ersten Tage sehr schwer für mich das alles zu verstehen..
Natürlich fehlt einem irgendwas.. das man beim 1. Kind nicht so recht in Worte fassen kann. Aber dennoch war es für mich eine Geburt. Und es war ein unglaublich schönes Gefühl unsere Maus endlich kennen zu lernen. Die Sorgen über den Kaiserschnitt waren wie weggepustet. ♥️

Also so kann es auch gehen. Die Angst gehört dazu.. aber das was wir dafür bekommen ist doch das schönste überhaupt. Also freu dich darauf ☺️
Ich wünsche dir viele tolle Erfahrungen und eine tolle Kennenlernzeit ♥️

5

Ich weiß natürlich nicht wie es bei 31+1 ist, da ich Meinen KS erst bei 39+0 hatte. Aber ich hatte immer heftig Angst vor nem KS. Bin auch sonst noch nie operiert worden. Und die Spinalanästhesie hat mir so Angst gemacht, dass ich mir bei der Großen trotz Geburtsstillstand keine PDA habe geben lassen.

Die Kleine lag irgendwo zwischen BEL und Quer und hat mir keine Wahl gelassen. Es war ein komisches Gefühl bis die Beine wieder da waren. Aber den KS an sich empfand ich im Nachhinein als angenehmer als die normale Geburt auch hinterher. Ich bin am nächsten Morgen rum gelaufen als wäre nix gewesen. Bei der Großen war ich noch 2 Tage völlig platt nach der normalen Geburt.

Wir sind durch mit der Kinderplanung aber wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, würde ich mich wieder für den KS entscheiden glaub ich.

Nur um dir die Angst davor zu nehmen.

6

Guten Morgen,

ein Kaiserschnitt ist halt scheiße. Der macht kein Spaß und einige frauen haben danach schmerzen. Das geht aber vielen schwangeren auch nach der geburt oft so, durch starke nachwehen, dammriss, nähen usw....

Der Vorgang an sich ist auch nicht schön. Bisschen brutal fühlte sich das auch schon an. Aber das kind selbst ist, wenn die erstmal anfangen innerhalb von 10 Minuten da. Das zunähen dauert lange. Ca 45 Minuten.

Der Moment wenn das kind da ist ist aber so wunderschön, dass alles egal ist und man echt ein schönes Erlebnis hat.

Das setzten der pda fand ich nicht schlimm, den kathetereinsatz hab ich nicht gespürt und auch das ziehen hat keine schmerzen bereitet. Ist aber alles eine kopfsache denke ich.

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich viel luft im bauch. Also nicht im Darm, dann ginge es schnell wieder raus, sondern tatsächlich im bauchraum.

Die machen den bauch halt auf und zu und die luft dadrin braucht ca vier tage bis die raus ist. Da hilft auf dem bauch liegen.

Ich war auch den nächsten tag auf den Füßen und mir ging es super.

Ein Kaiserschnitt ist vielleicht nicht ideal und deine ängste kann ich total verstehen. Ich bekomm auch wieder einen, da das kind mit 4800 gramm sehr groß ist.

Auch obwohl ich schon ein positives Erlebnis hatte hab ich angst. Man ist total ausgeliefert, wünscht dem kind etwas anderes, sich etwas anderes und man bekommt ja auch alles mit.

Umarme deine Angst. Akzeptiere sie einfach als Teil, der zu der Geburt dazugehört.

8

Ob der Beitrag der TE jetzt hilft? #gruebel Meiner Meinung nach hättest du das besser für dich behalten...

Und dann noch das "umarme deine Angst"... #kratz

11

Weiß jetzt nicht so genau was du meinst. Eine horrorgeschichte hab ich nicht erzählt, aber schön geschrieben hab ich auch nichts. Und angst vor einer op zu haben finde ich auch normal und es besser sie zu akzeptieren als zu verleugnen.

Ich meine es nur gut.

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe das Du Dir sorgen machst weil Du ein frühchen bekommst, das ist selbstverständlich und sowas ist immer beängstigend. Ich wünsche alles Gute#klee

Ich hätte ein geplanten KS, allerdings erst bei 41+0, wegen großes Kind, keine geburtsreife und hochstehendes Kind. Also Kopf nicht im Becken, sehr weit oben und sehr beweglich. Mir war eine Einleitung bei so einen Befund zu riskant.

Ich habe mich für einen PDA entschieden. Ich weiß nicht ob es üblich ist, wenn man ein Früchen bekommt, aber Ich denke dass es möglich ist. Dass würde Ich in deiner Stelle auf jedem Fall machen. Dann verpasst Du nichts..Vollnarkose ist echt blöd, weil man das Gefühl hat alles zu verpassen und es ziemlich lange dauern kann, bevor Du klar im Kopf bist wegen der Narkose..

PDA habe Ich kaum gespürt. Ein Piks und das war es dann auch.. Danach müsste Ich mich hinlegen und ein Sichtschutz würde vor meinen Kopf festgemacht. Danach kam mein Mann dazu. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre, während die Ärzte meinen Bauch Desinfiziert haben. Ziemlich schnell teile der Arzt mir mit dass es los geht.

Es ruckelt zugegeben enorm. Ich hätte das Gefühl dass Ich bald von Tisch Falle, was aber nicht passieren kann, weil man gesichert wird. Es ruckelte und ruckelte und innerhalb kurze Zeit, war meine Tochter geboren. Ich hätte sofort Bonding, wie bei einer normalen Geburt. Bei Dir wird es anders sein, weil Du ein Frühchen bekommst aber sonst ist alles gleich.

Die Schmerzen danach sind nicht ohne und das erste Mal wenn Du aufstehen müsst ist kein Ponyhof, so ehrlich muss man schon sein. Ich bin umgekippt aber 2 Schwestern haben mich gestützt. Du bekommst aber Schmerzmittel, was ein bisschen hilft. Du hast aber ein Kind kommen, Du bist Mama geworden und das hilft ungemein um die Schmerzen zu ertragen. Ich habe auch von einige Frauen gehört, dass die keine größere schmerzen hätten beim aufstehen danach, aber bei den meisten tut es halt weh die ersten Tagen. Darauf solltest Du Dich einfach psychisch einstellen. Positiv überrascht zu werden ist besser als umgekehrt..;-)

Ich kann Dich nur dazu raten, Dich so viel wie möglich zu bewegen auch wenn es die ersten 2 Tagen, saumäßig weh tut. Des mehr Du Dich bewegst, des schneller verheilt die Wunde und des schneller kommt deinen Kreislauf und deine Durchblutung im Gange.. Es ist verlockend im Bett zu bleiben oder sich so wenig wie möglich zu bewegen, aber glaub mir es ist das schlimmste was Du machen kannst.. Viele kleine Runden drehen mehrmals täglich, bewirken wahre Wunder.. Wer viel im Bett liegt, erweist sich selbst einen Bärendienst.

Ich müsste am früh Abend das erste Mal aufstehen. Der KS war morgens um 9. Ich würde am 3. Tag entlassen. Klar tat es noch weh, aber am 3. Tag geht es viel besser mit den Schmerzen. Am 4. Tag war Ich sogar eine Stunde mit den Kinderwagen spazieren. Gut nicht im normalen Tempo aber immerhin.:-D

Alles Gute..

14

Hey ,
Habe auch am Freitag einen Kaiserschnitt da mein kleiner immernoch in BEL liegt.
Ich bin auch sehr aufgeregt und habe auch irgendwie Angst vorallel vor der SPA 🤯🙈

Lg

15

Mein Kaiserschnitt war absolut ohne Probleme. Die Spinale legen tut absolut nicht weh - und ich bin eher empfindlich! Alles andere empfand ich...ja wie soll ich sagen...echt ganz cool! Ich war nur afgeregt wie unser Kleiner aussehen wird und ob er gesund ist.
Und das alles geht so schnell. Du wirst da reingeschoben, musst dich auf so nen Tich setzen, die legen die Spinale (das dauert aber wie gesagt, es tut nicht weh) dann hiefen sie dich auf den Op Tisch, und los gehts. Du denkst "hat sie schon geschnitten??" da halten sie dir schon das Baby über das Tuch. Zunähen merkste ja auch nicht und alles ist rum. Schmerzen hab ich an TAg 1 gehabt aber absolut aushaltbar, eigentich nur beim Hinlegen, wenn der Bauch sich anspannen musste. Tag 2 war schon wieder super, und 5 Tage danach hab ich quasi nix mehr gemerkt.
SO kann es auch gehen. Hör nicht auf die Horrorgeschichten!

16

Hey vielen Dank, das beruhigt mich schon ein wenig😊 Vielr sagen, dass das setzen der Spinale sehr unangenehm ist. Mag ja schon normale spritzen nicht und dann noch in den Rücken 😰 Naja bleibt nichts anderes übrig.
Wird man eigentlich an den armen festgeschnallt? Meine ich hätte sowas mal gehört. Kommt mir ein wenig gruselig vor 🤯🙈