Nackenfalte auffällig und Verdacht auf Omphalozele😞

Hi zusammen:)

Ich bin in der 12. Woche mit unserem zweiten Bauchzwerg.

Jetzt muss ich allerdings 1 laaange Wochen bis zur Feindiagnostik überbrücken und bin schon jetzt ein ganz schönes Nervenwrack...

Am Donnerstag vor vier Tagen bei 10+4 hatten wir unseren Routineultraschall. Dabei ist dem Arzt eine vergrößerte Nackentransparenz von 2,78 mm aufgefallen. Er hat sich direkt auch alles andere soweit es ging angeschaut und Nasenbein, Herz, Extremitäten sind soweit in Ordnung. Allerdings hat er eine sehr kleine Omphalozele entdeckt.
Er sagt beides kann noch physiologisch sein, muss aber nicht....
Mir macht die Kombi aus beidem Bauchweh und wollte hier einfach mal nachfragen, ob schon andere damit Erfahrung haben?

Danke!

1

Hallo,

kann dich vl nur bzgl Nackenfalte beruhigen... meine war bei der Feindiagnostik in der 12 ssw auffällig (3,1mm) - lt Blutwerte dann aber kein hohes Risiko... musste trotzdem in der 16 ssw bereits Organscreening machen - und es ist alles in bester Ordnung. die Ärztin im Krankenhaus ht gesagt die Nackenfalte wird halt mehrmals in der Untersuchung gemessen und der höchste Wert wird genommen - dass es nicht gach mal zu einem falsch negativen Befund kommt. und auch wenn sie so hoch ist wie bei mir heisst das garnichts - hat sich bei mir alles binnen 4 wochen bestens entwickelt und ist nicht mehr auffällig.

alles gute und dass bei dir auch alles in Ordnung ist 💕

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das klingt sehr positiv und beruhigt etwas🙂.

Man liest halt so oft dass Omphalozelen auch mit Chromosomendefekten zusammen hängen können und wenn dann noch die NT etwas verdickt ist, malt man sich gleich das schlimmste aus. Ich finde leider kaum darüber Erfahrungs-Beiträge...

3

Hallo ,
Meine Tochter ( zwilingss ) hatte auch eine dicke NF, 4mm hat die Ärtztin ( in Präenatalzentrum ) gemessen , verdacht auf T21 .
Kurz und knapp meine Zwillinge sind jetzt 13 monate alt und beide sind kerngesund .
Kein Down Syndrom oder sonstwas .
Die Ärtztin sagte damals eine dicke NF kann alles oder nichts bedeuten . Bei uns war es nichts .
Ich druck dir die daumen das es auch bei euch alles gut wird .
Lg Alex

5

Das freut mich sehr dass es so gut gelaufen ist🙂 Danke für Rückmeldung!

4

Hallo, das kann alles oder nichts bedeuten und man kann nur durch weitere Untersuchungen Klarheit bekommen. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ist! Bei unserem Sohn wurde dasselbe entdeckt, eine zu dicke Nackenfalte und eine Omphalozele mit Darmanteilen und Leber darin. Nach weiteren Untersuchungen tauchten aber noch mehr Fehlbildungen auf, bis schließlich die Diagnose Trisomie 13 feststand. Ich wünsche dir sehr, dass du bald Klarheit und ein positives Ergebnis bekommst 🍀🍀🍀🍀

6

Hallo,
Du hast vollkommen Recht, Gewissheit bekommt man erst mit den Untersuchungen. Und es tut mir Leid, dass du diese Erfahrung machen musstest😞.
Darf ich fragen was für weiter Auffälligkeiten festgestellt wurden und wodurch?

7

In der 13. Woche wurden Nackenfalte und Omphalozele entdeckt, ich sollte dann eine Woche später wieder kommen, um zu schauen, ob sich etwas verändert hatte- war aber nicht so. Es wurden sogar noch 2 Herzfehler entdeckt, wodurch sich der Trisomie Verdacht erhärtet hat. Der Feindiagnostiker hat dann in der 15. Woche eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt, wodurch der Verdacht auf Trisomie 13 bestätigt wurde, was natürlich niederschmetternd war.

8

Hatte bei 10+2 exakt den gleichen Befund . Ebenfalls zur Pränataldiagnostik überwiesen worden. Dort gab es Entwarnung.Der Experte machte Ultraschall und meinte direkt, bis Ende 12 SSW darf das physiologisch sein. Bekam dann einen Kontrolltermin für 14SSW, da war dann die Nackenfalte in der Norm, Bauchdecke geschlossen und habe letzt endlich eine kerngesunde Tochter geboren.

Alles Gute,

9

Ach ja, im Pränatalzentrum war ich bei 11+3, da dokumentierte er noch im Bericht ; physiologische Omphalozele. Meine FÄ hatte bei 10+2 eine Nackenfalte von 3,2 gemessen und die eine Woche später wurde sie beim Experten auf 1,6 vermessen. Von daher, erstmal nicht unnötig Sorgen machen.

10

Danke für deine aufbauende Erfahrung. Genau darauf hoffe ich so sehr! Wenn man sowas am Morgen liest, kann man den Tag schon viel positiver beginnen🙂

weitere Kommentare laden