Update: 24h-Blutdruckmessung...das Ergebnis

So, jetzt habe ich erfolgreich meine 24h-Blitdruckmessung hinter mich gebracht und was soll ich sagen, alle Werte waren absolut in Ordnung und weit von den Werten entfernt, die immer beim Frauenarzt gemessen werden 🤷🏼‍♀️

Mein Hausarzt kann sich nicht erklären, warum in der anderen Praxis diese hohen und im Vergleich so unterschiedlichen Werte zu Stande kommen.

Ich soll jetzt darauf bestehen, dass sie beim nächsten mal mit einem anderen Gerät messen oder eben „altmodisch“ mit Stethoskop 😂

Naja, nächste Woche habe ich den nächsten Vorsorgetermin und bin mal gespannt, was dann wieder gemessen wird.

Aber zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass es kein Bluthochdruck ist.

1

Glückwunsch!
Hast halt das sog. Weißkittelsyndrom... da wird der Blutdruck nur in der Praxis hoch. Das zeigt sich eben auch bei der 24h Messung.

2

Das Weißkittelsyndrom... Habe ich auch.
Teilweise habe ich beim Arzt sehr hohe Werte, was bei mir in beiden SS zu Langzeitekg und Langzeitblutdruck geführt hat. Es wurde sogar ein Herzultraschall gemacht, Endergebnis alles schick.
Ich habe mir ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm für daheim gekauft und habe hier immer gute Werte. Beim FA nie, aber das beachtet kaum noch jemand.
Ich kann dir das nur empfehlen. Die Geräte kosten so 20€ auf a******* und sind „recht“ zuverlässig. Miss einmal vielleicht zweimal am Tag dann bist du auf der sicheren Seite und beruhigt und kannst auch deinem FA gegenüber sagen, dass alles ok ist. Meine FA meinte sogar, ein zweimal die Woche selbst messen reicht auch.
Alles Gute 🍀

3

Ja, das mit dem Weißkittelsyndrom hatte mein Hausarzt auch erwähnt, dass ich vielleicht vor den Untersuchungen beim Frauenarzt so aufgeregt bin, weil es um den Kleinen geht 😂

Das mit dem Blutdruck messen zu Hause werde ich so auch in Angriff nehmen, Werte notieren und dann soll ich die immer mit zum Frauenarzt nehmen, war auch sein Tipp 😉

4

Bei mir ist es in der Praxis tatsächlich so, dass wenn mit dem elektrischen gemessen wird der Wert viel zu hoch ist und auf die altmodische Art und Weise völlig normal. Bei mir wird deshalb nur noch mit dem normalen Gerät gemessen.
Lg Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 34+6

5

Beim FÄ hatte ich auch immer hohen Blutdruck. Meist war ich a) einfach aufgeregt, ob alles ok ist und b) hab ich weiter weg geparkt und obwohl ich immer extra vor Termin da war, um kurz „anzukommen“, wurde gleich gemessen (hab zwar immer gesagt, ich würde gerne erstmal etwas Luft schnappen, aber egal :D).

Wenn ich zu Hause gemessen hab, war er auch immer ok eigentlich^^

Aber jetzt hast du es ja schwarz auf weiß und das ist sehr gut :)