Wie oft wird nach eurem Baby geschaut ?

Hey :)

Ich bin ein bisschen traurig .. ich bin ab morgen in der 38 ssw und seit ca 6-7 Wochen hat keiner mehr nach dem Baby geschaut, obwohl ich immer gefragt habe. Er hat eine plexusyzste die eig bis zur 28 ssw weg war, in der 29 ssw war das 3. große Screening und da war sie noch da. Ich mache mir deswegen keine großen Gedanken mehr, aber ich fände es irgendwie gut für mein Gewissen wenn man doch jetzt nochmal nach ihm schaut.. ich bin immer am ctg und der Frauenarzt tastet von außen, da hieß es mal er sei klein, aber wir schauen heute danach.. heute heißt es dann auf einmal wir schauen dann nächste Woche vielleicht nochmal nach ihm, weil er heute den Muttermund anschauen will damit es zu keiner frühzeitigen Entbindung kommt ????(mir ist danach erst aufgefallen wie komisch das ist, es ist alles fest und ich habe auch keine wehen aber das wusste ich auch vorher schon) weil er nach dem Mumu geschaut hat wird auch heute nicht nochmal nach dem Baby geschaut, weil man das nicht zusammen abrechen kann. Bei meiner Anmeldung im KH letzte Woche hatte ich Hoffnung das jemand nochmal schaut, auch ob alles mit der Plazenta in Ordnung ist, aber auch da Fehlanzeige.

Meine Frage: wie oft schaut denn der FA am Ende bei euch nach dem Baby ? Ich lese auch so viel, dass ihr schreibt „Baby sitzt tief im Becken“, woher wisst ihr das denn? Macht der Arzt da Untersuchungen mit euch oder merkt ihr das ? Ich überlege ob ich meine Hebamme morgen bitte nochmal nach dem kleinen zu schauen...

1

Hallo,

meine Ärztin macht tatsächlich bei jeder Vorsorge einen kurzen Ultraschall. Ich habe allerdings auch einen Gestationsdiabetes.. Die Argumentation deines Arztes kann ich nicht so ganz verstehen. Aber frag doch mal ob du den Ultraschall einfach selbst bezahlen kannst wenn es da angeblich Probleme mit der Abrechnung gibt.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (36+5)

2

Das ist mir auch erst später eingefallen das ich ja fragen kann ob ich es selber zahlen kann 🤦🏽‍♀️ In dem Moment habe ich gar nicht daran gedacht und jetzt warte ich wieder eine Woche wo ich mir Gedanken mache ...

3

Hmmm da kann ich dich gut verstehen. Frag mal nach ob du den US selbst zahlen kannst. Das wird das sicherlich auch noch gemacht.

Ich bekomme alle 4 Wochen zur Kontrolluntersuchung einen US, da ich die Flatrate für die ganze SS gebucht habe. Habe 150 Euro dafür gezahlt.

4

Oh gott 😳 das hab ich ja noch nie gehört, bei meinen anderen 3 ss hat der arzt alle 4 wochen nach dem Baby geschaut (ohne das ich irgendwas zahlen sollte bzw er was sagte) in meiner jetzigen ss wird er auch alle 4 wochen wieder schauen. Finde das merkwürdig wie manche Ärzte das handhaben 🙄

8

Naja merkwürdig ist das ja nun nicht. Die Krankenkasse bezahlt nämlich nur 3 Ultraschalls zur Vorsorge, es sei denn es gibt einen triftigen medizinischen Grund. Alles weitere ist "Baby-Kino" und muss selbst gezahlt werden. Das soll übrigens demnächst also 2022 oder so verboten werden. Also solange es keine medizinische Indikation gibt.

5

Ja vermutlich bleibt dir nur selbst bezahlen. So lange nämlich sonst drum herum alles in Ordnung ist, gibt es keine Indikation für einen weiteren US. Bei mir wurde jetzt ab 34+0 noch einer gemacht, aber nur weil mein Blutdruck langsam wieder anfängt zu steigen und ich in der ersten SS eine Gestose hatte. Da MUSS nach der Durchblutung geschaut werden, durch die Indikation kann er es aber auch abrechnen.
Und ob das Baby tief bzw fest im Becken sitzt, kann er durch abtasten des Mumu feststellen. Das kann theoretisch auch deine Hebamme. Aber eig wird’s auch in Mupa eingetragen.
Lg Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 34+6

6

Ich hatte meinen letzten US bei 29+6 und dann erst wieder einen am Tag der Entbindung (38+3). Klar war ich manchmsl neidisch auf andere, aber nachdem ich hier so quer gelesen hab, war es eigentlich ganz gut.

So konnte ich mir keine Gedanken machen (ist sie jetzt zu groß oder zu klein? Müsste sie in der Woche nicht so und so viel wiegen?). Also alles ganz gut. CTG war immer gut und das hat mir gereicht :)

Die Ärztin hat übrigens getastet, ob meine Maus fest im Becken sitzt. Tat sie bis zur Geburt übrigens nicht ;)

Also mach dich nicht verrückt. Wenn nicht, biete an den US privat zu zahlen, wenn es dir so wichtig ist (aber medizinisch eigtl nicht notwendig).

7

Also bei mir wurden insgesamt 5 US gemacht eine in der 8 Woche, 12, Woche 20 Woche und 31 Woche und am Tag des ET er kam aber 5 Tage später.
Der Arzt taste ja von außen und den Muttermund und von daher sieht er wo und wie es liegt und ob es gewachsen ist. Bei der Entbindung wird auch nur getastet, unser zwerg lag selbst während der richtigen Wehen nicht fest im Becken. Durch den Wehenschreiber sieht er ja auch ob es dem Kind gut geht. Vor 40 Jahren wurde nur selten ein US gemacht während der Schwangerschaft

9

Wow... Das ist durchaus unbefriedigend!

Wir gehen seit ca Woche 30 alle 2 Wochen zum Arzt, seit wir über Termin sind alle 2 Tage.
Er tastet nur den mumu, aber nicht den Kopf, das macht bei mir die Hebamme.
Ultraschall wird immer gemacht. Er schaut nach der blutversorgung von Kopf, Nabelschnur und Plazenta. Kontrolliert das Fruchtwasser, die kindslage und was sonst noch ggf anfallen könnte.
Ist aber auch sein Standart.

Bei uns ist es auch gang und gebe, dass er uns ins Zimmer holt, fragt was es neues gibt, und er nimmt da immer Rücksicht drauf, manchmal vergisst er mir auch Informationen zu geben und wundert sich dann, wenn ich ihn frage. Vielleicht solltest du mehr fragen?

LG

10

Hallo liebe hannaheine,

schwierig ist das. Ich kann dich total verstehen. Es ist ja nicht so, dass du jedes Mal einen Ultraschall möchtest.
Ich finde es Richtung Ende schon sinnvoll, noch mal „reinzuschauen“ und den Kopf auszumessen.

Meine Erfahrungen sind auch andere.
Im Moment bin ich mit dem 3. Baby schwanger und die Schwangerschaften (geboren in 2012, 2017 und aktuell schwanger in der 27. Woche) wurden/werden von drei verschiedenen Ärztinnen betreut.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich die regulären drei Ultraschalls, und, wenn ich mich recht erinnere, einen vierten zur Feststellung der Schwangerschaft. Außerdem einen im Krankenhaus beim Vorgespräch wegen BEL und vor der Entbindung, da der Junge Mann knapp 4 Wochen eher schlüpfte.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich eine sehr engagierte Ärztin, die mir aber dadurch manchmal auch ziemlich große Angst machte. Sie schaute lediglich bei einer einzigen Vorsorge nicht nach dem Baby. Da war ich aber auch schon wöchentlich da und das CTG war super.
Mein zweites Kind war sehr zierlich, weshalb sie jedes Mal nachmaß und nach der Versorgung schaute.
Vor jedem Termin hatte ich Angst, dass er zu klein, zu zart oder unterversorgt ist :(

Und nun, in der dritten Schwangerschaft, erwarten wir wohl wieder ein sehr zartes Baby. Bisher standen 1. und 2. Screening an.
Zur letzten Vorsorge wurde dann spontan doch gemessen, weil der Feindiagnostiker zurückdatieren wollte.
Nächstes Mal steht das dritte Screening an, aber auch sie sagte mir schon, dass sie beim übernächsten Termin auch schauen will, ob das Mäuschen wächst.
Ich versuche, diesmal ganz ruhig zu bleiben!

Zur Feindiagnostik sollte ich jedes Mal. Zur Absicherung der Ärztinnen..... nun ja.
Es hat alles sein Für und Wider.

Ich kann auch nur empfehlen, dass du beim nächsten Termin, wenn wieder nicht geschaut wird, dass du ihn noch mal darum bittest, auch als Selbstzahlerleistung.

Alles Liebe! Mach dich nicht verrückt :)

11

Meine Ärztin empfiehlt vor der Geburt noch einen zusätzlichen US, der dann aber Igel Leistung wäre.
Beim letzten Mal war ich nach dem Us in der 30. ssw gar nicht mehr beim Arzt. Die Hebammen konnten mir zu Lage usw. auch alles sagen. So wusste ich zum glück nichts vom Kopfumfang :-D
Wenn du dich dann aber beruhigter für die Geburt fühlst frag doch einfach wirklich ob du als igel Leistung einen us bekommst. Bei mir würde das 40,- kosten.