Schwanger geworden durch metformin

Hallo,
Ich schreibe hier weil wir unseren jungen 3 Tage vor et verloren haben.
Ich würde schwanger durch metformin und habe momentan Angst das es daran lag. Der kleine war eigentlich kerngesund und ich hatte keine Probleme.
Natürlich wollen wir es wieder versuchen und muss wohl wieder metformin nehmen aber ich warte noch damit.
An die die mit metformin schwanger wurden, ist bei euch alles gut gegangen?

Glg und ich hoffe euch geht es gut ☺️

1

Moin,
Erst einmal tut es mir sehr leid, was du erleben musstest.
Zu dem Metformin kann ich dir nur sagen, dass
ich  Metformin aufgrund einer Insulinresistenz vor meiner letzten  Schwangerschaft nehmen musste , ob ich nun dadurch schwanger geworden bin, oder ob es auch ohne Metformin geklappt hätte kann ich nicht beurteilen.
Ich hab es bis zum Beginn der letzten Trimesters weiter genommen.
Offiziell ist Metformin in der Schwangerschaft nicht zugelassen, aber sowohl mein Diabetologe als auch mein FA haben es für unbedenklich erklärt.
Meine Kleine ist mittlerweile 4,5 Monate alt und gesund und munter.
Hatte auch direkt nach der Geburt keinerlei Gesundheitliche Probleme.
Liebe Grüße 

2

Okay.
Ich hatte vor der letzten ss auch metformin genommen wegen einer insulinresistenz. Da der kleine ziemlich groß und schwer war der Verdacht das er Zucker hatte was aber nicht war. Daher hatte ich mich aber nach der ss wieder testen lassen, wo die Werte wieder nicht so dolle sind.
Mein diabetologe meinte ich bin Grenzwertig am Zucker er würde mir aber noch nichts geben. Der endokrinologe gab mir aber wieder ein Rezept für metformin zum holen und wenn ich bereit für den Kinderwunsch bin soll ich damit anfangen, was ich wohl Ende April wieder tun werde. Die Angst ist halt da das irgendwas wieder schief gehen könnte und man fragt sich so vieles ob es vielleicht auch daran gelegen hat.

Das freut mich das bei dir alles gut gegangen ist und dein Wunder gesund ist ☺️🥰

3

Hallo,
Es tut mir so leid was euch passiert ist.
Ich bin durch metformin schwanger geworden. Direkt im ersten Monat während der Einnahme. Vorher hat es nicht geklappt. Bei uns lief zum Glück alles gut. Ich habe das metformin auch direkt abgesetzt nach der Bestätigung vom Frauenarzt. Sie sagte auch zu mir das ich es müsste. Ich wünsche euch alles gute weiterhin.

4

Hallo ich habe auch durch pco in meiner ersten ss metformin nehmen müssen. Ich Habs aber abgesetzt weil ich mir dachte es wird dieses Jahr eh nix mehr und 4 wochen spatwe war ich dann schwanger... Am 25.10.17 habe ich dann meine Siam-Zwillinge in der 11 ssw verloren... Habe mich auch oft gefragt obs am metformin lag...
Nun bin ich am 19.12 wieder schwanger geworden ohne jegliche Hilfe... Jedoch war ein Baby aktuell garnicht geplant und ich wollte ab Januar wieder verhüten naja. Aktuell bin ich in der 20 ssw mit einer bis jetz gesunden Tochter...

5

Hast du es in der ss abgesetzt? Es heißt ja das man es die ersten drei Monate weiter nehmen soll wegen Fehlgeburt Gefahr.

Mein kleiner/größer war auch gesund. Sein Herz wollte wohl einfach nicht mehr, aber man macht sich doch seine Gedanken

6

Auch mir tut das sehr leid,was euch passiert ist.
Ich habe keine Erfahrung mit Metformin,(bin selber mit GonalF schwanger geworden,weiß aber nicht ob man beides vergleichen kann)aber ich kann dir sagen,dass das auch Leuten passiert,die nichts dergleichen nehmen.
Der Sohn meines Bruders ist in der 38.Ssw gestorben. Alles war immer unauffällig und er kerngesund und alles so wie es sein soll.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es plötzlicher Kindstot im Mutterleib.
Es ist mega schrecklich und ich vermag nur ansatzweise verstehen,wie schlimm das sein muss.

Ich glaube aber nicht,dass es am Metformin lag. Kann es dir aber natürlich nicht sagen.
Was sagt denn dein Fa dazu?

Lg und euch alles,alles Gute

7

Hallo,

auch mir tut es sehr leid, das ihr euren kleinen Jungen so früh wieder gegen lassen musstet.

Ich bin auch unter Metformin schwanger geworden, nach 5 erfolglosen Jahren. Habe das Metformin ab der 9. SSW langsam ausgeschlichen und unsere Tochter kam letztes Jahr im September gesund und komplikationslos zur Welt.

Ich denke nicht, dass es am Metformin gelegen hat. In den Deutschland ist eine Einnahme während der Schwangerschaft nicht zugelassen, aber in anderen Ländern durchaus üblich. Es kann einen Schwangerschaftsdiabetes, wie ich ihn hatte, verhindern und bei Frauen mit PCO das Fehlgeburtsrisiko deutlich senken. Aber ich bin natürlich kein Arzt.

Ich wünsche Euch alles Gute.
LG Nenea

8

Es tut mir so leid!!!

Bei mir wurde nach 2 Fehlgeburten in der 10. Woche eine Insulinresistenz festgestellt. Daraufhin habe ich Metformin bekommen und im zweiten Zyklus wurde ich wieder schwanger. Aus Anraten der KiWu hab ich es bis Ende 12. Woche genommen.
Im Dezember kam dann meine Maus zur Welt. Sie hatte am ersten Tag etwas Unterzucker, aber sonst ist alles gut.

9

Hallo Du,

Ich kann leider thematisch nix beitragen, aber ich wollte dir kurz schreiben.

Es tut mir entsetzlich leid, was Euch da widerfahren ist. Ich habe Dich hin und wieder im Schwangerschaftsforum gelesen und bin fassungslos, dass Euch so ein furchtbarer Schicksalsschlag getroffen hat.
Mein Beileid.

Als Idee: Stelle deine Frage vielleicht noch zusätzlich im Expertenforum. Vielleicht bekommst du dort nochmal mehr Info.

Alles Gute für die Zukunft! Ich hoffe, dass Euer Sohn Euch ein gesundes Geschwisterchen schickt, bei dem alles gut geht. Viel Kraft!