Aggressiv und nur am streiten

Hallo zusammen,
Ich brauche mal dringend Hilfe oder einen Rat.

Ich gehe im Moment sofort hoch, bin aggressiv und lege mich mit jedem an. Ich vergraule meinen Mann und meinen Sohn. Ich bin wie eine Furie und bin so in rage das ich nicht weiß was ich tue oder sage. Und da reicht manchmal nur ein falsches Wort 😰😱

So bin ich nicht und so will ich nicht sein, ich hasse mich dafür..was kann ich tun, warum ist das so ? Ich verliere hier noch alle. Hormone bei 5+6 eher nicht ach man alles mies

1

ne klare Ursache wirst du da wohl nicht finden. So wie du das schreibst verlierst du ja die Kontrolle über deine Gefühle und das Ausdrücken dieser. Und das ist hier glaube ich das Problem. Du siehst es als irgendeine Höhere Macht, die dich dazu zwingt aggressiv zu reagieren. Natürlich können die Hormone einen mal verrückt machen. Aber du bist immernoch die Herrin deiner eigenen Sinne und solltest das auch bleiben. Was ich damit sagen will: Setz dich auf deinen Hintern. Gehe Situationen durch in denen du hochgehst und refelktiere warum das so sein könnte. Und zwing dich einfach auch mal durchzuatmen bevor du irgendwas sagst. Wenn du zurzeit viel um die Ohren hast versuche andere mehr um Hilfe zu bitten. Und rede vor allem mit deiner Familie über Sachen, die dich triggern und wir man solche Situationen gemeinsam vermeiden, oder damit in Zukunft umgehen kann. Ich finde es immer schreicklich wenn Frauen schreiben: ja das sind die Hormone, das ist halt so, gewöhn dich dran. Jeder Mensch ist in der Lage an seinem Verhalten zu arbeiten.

2

Hormone hin oder her. Ich finde Man sollte aggressives Verhalten nicht immer darauf schieben, auch unschwanger geht es einem nicht immer gut. Schwangerschaft sollte kein Freibrief sein, Andere nieder zu machen. Schon gar nicht seine Liebsten. Entschuldige dich und such dir ein anderes Ventil.

3

Sie nimmt die Schwangerschaft nicht als Entschuldigung und hat scheinbar ein schlechtes gewissen und fragt nach Rat. Gerade im unteren Teil ihres Textes ersichtlich

5

Stimmt, da gebe ich Dir recht, sie hat es eher in Frage gestellt. Aber bei Aggressiven Verhalten innerhalb der Familie wäre das Forum ; Familienleben; eher angebracht. Dann ist es hier einfach das falsche Forum, denn leider wird hier oft über solch ein unmögliches Verhalten geschrieben. Dafür habe ich persönlich null Verständnis

weitere Kommentare laden
4

Das tut mir so leid, man hört an deinen Worten wie sehr es Dich belastet! Mir ist es auch letztens passiert, dass ich wegen einem Lied angefangen habe zu weinen und merke auch , dass ich empfindlicher auf mein Umfeld reagiere. Das war bei meinen zwei vorherigen Schwangerschaften nicht so.
Ich denke schon, dass die Hormone da eine Rolle spielen.
Aber ich glaube es sind nicht nur die Hormone, sondern auch die Ängste, die einen in der Schwangerschaft begleiten und unterbewusst allgegenwärtig sind. Ich zum Beispiel bin schon älter und habe hintergründig immer die Angst, dass was sein könnte und merke in bestimmten Situationen, dass diese Angst immer wieder hochkommt.
Denke über die Gefühle mit deinem Mann und deinem Sohn zu reden ist sicherlich erstmal das Wichtigste. Entschuldige Dich und sei offen mit deinen Gefühlen. Es sind dir zwei wichtigsten Menschen in deinem Leben und sie werden dich unterstützen. Tue Sachen die dir guttun! Lass die Arbeit mal links liegen und macht was Schönes gemeinsam
Das wird euch allen guttun und besonders deinem Sohn , der ja bald seine Mama teilen muss ! Ich wünsche Dir alles Liebe in der weiteren Schwangerschaft unf dass du sie ganz bald genießen kannst :-)

7

Danke. Bei meiner Tochter hatte ich letzte Woche auch einen Ausraster 😔 aber seitdem nicht mehr. Mein Mann fährt gleich weg für 2 Tage nach Düsseldorf. Ich kassiere nur schweigen eine Entschuldigung von gestern wurde nicht angenommen und so das ich vorhin da weiter gemacht habe wo ich gesterm aufgehört habe 😱

8

Hmm bei sowas kann ich leider auch unschwanger nicht besonnen reagieren 😬als Frau will man ja sowas immer gleich geklärt haben. Dein Mann wird sich schon beruhigen! Gib ihm die zwei Tage Auszeit und versuche auch für dich zu überlegen wie du solche Situationen am besten vermeiden kannst.
Hast du schon eine Hebamme? Evtl hat sie eine Idee!

weitere Kommentare laden
16

Du verlierst bestimmt niemanden aus deiner Familie, nur weil du aktuell deine Gefühle nicht im Griff hast. Woran auch immer das liegen mag. Deine Familie liebt und akzeptiert dich. Ob sie dich gerade verstehen, ist wohl eher die Frage? Vielleicht kannst du dich und dein Innenleben versuchen ihnen näher zu bringen. Oder einfach nur um etwas Ruhe bitten, damit du es mit dir selbst ausmachen kannst. Werde dir erst im Klaren darüber, was du jetzt brauchst und dann beziehe deine Familie mit ein.

Kopf hoch, wir sind Frauen. Ap und an dürfen wir etwas verrückt und wiedersprüchlich sein😄 siehe es als unser Geburtsrecht😋

18

Ich bin momentan auch sehr angespannt, ungeduldig mit meinem Sohn und rastlos. So bin ich weder unschwanger gewesen noch kenne ich das aus der 1. ss.
Ich denke die Belastung aus Beruf, 3 Stunden pendeln jeden Tag, Alltag, wenig Schlaf und Kleinkind zu Hause war vorher schon grenzwertig an der Belastungsgrenze. Und jetzt gerate ich häufig über die Grenze. Was im übrigen dazu führt, dass mein Sohn irritiert ist und mit "klammern" und Unzufriedenheit reagiert (Teufelskreis).In der ersten Schwangerschaft hatte ich zumindest ein wenig Zeit für mich alleine. Jetzt NULL, was sich aber leider nicht ändern lässt. Wie sieht denn dein Alltag aus. Kannst du dir Auszeiten schaffen?

19

Die Idee (evtl gemeinsam mit deinem Mann) über Auslösesituationen nachzudenken und wie ihr die gemeinsam ändern könnt, finde ich nicht schlecht.

weiteren Kommentar laden
20

Also bei mir hat die Schilddrüse solche "Macht" über mich. Wenn ich nicht gut eingestellt bin bin ich furchtbar gereizt und auch schnell auf 180 und auch ungerecht 😥
In der ss mit Tochter1 hingegen war es anders herum...da war ich 41 Wochen total entspannt, relaxt und nie aber auch wirklich nie gereizt..sehr untypisch für mich. Ich hatte gehofft das das so bleibt 🙂 aber das tat es leider nicht 😉.
Ich glaube Hormone werden deutlich unterschätzt.
Aber sollte es bei dir an der ss liegen...kann es sich ja evtl auch noch einpendeln 🤗