Schwangerschaftsdiabetes

Hallo! Ich bin in der 12. Woche schwanger und habe ziemliche Probleme mit der Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe Liprolog ( Kurzzeitinsulin ) und egal wie ich’s mache, ich mach’s verkehrt... entweder ich gebe zu viel Einheiten ( 5 oder mehr ) und bin im zu niedrigen Zucker ( damit ich 2h später dann im totalen Unterzucker bin, etwas esse und dann im zu hohen Zucker bin d.h. über 150 eine Stunde später ) oder ich spritze von Anfang an zu wenig und bin eine Stunde nach der Mahlzeit bei 155.
Diese Woche war ich bereits 6x ( !!! ) im zu hohen Zucker! Ich mache mir totale Sorgen welche Auswirkungen das auf das Baby hat. Am liebsten würde ich kein Insulin spritzen... tut mir leid für den langen Text, aber ich habe wirklich große Bedenken vor schlimmen Folgen. Mein Diabetologe meint, die Werte sind zu oft zu hoch ich soll das in den Griff kriegen. Ich bin nie über 155, aber bei 140 liegt ja die Grenze...

Vielleicht kann mir jemand von euch schildern wie es euch am Anfang ging?

1

Wann und wieviel spritzt du denn immer?

3

Ich Spritze 3x am Tag vor einer Hauptmahlzeit. Bzw. hat mir mein Diabetologe das Insulin verschrieben mit dem Hinweis ich soll nur vor Mahlzeiten mit viel Kohlehydraten spritzen. Somit spritze ich im Grunde nur Mittag & abends, wenn der Nüchternwert passt krieg ich das Frühstück ohne Insulin hin.

4

Und wie lange vor dem essen spritzt du? Ich habe damals quasi am Essenstisch gespritzt. Keine zehn Minuten vorher oder länger, sondern gespritzt und los gegessen. Das hat bei mir hervorragend geklappt.

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen.. ich muss mich auch ab heute spritzen.. aber nur wenn ich ins Bett gehe... gott sei dank.. taga über bin ich ca 95-123 nach dem essen...nur nüchtern hab ich statt 95 ungefähr zwischen 105und117.deswegen jetzt Insulin.. hoffentlich bleibt es bei mir mit dem 1xspritzen.
Ruf doch mal bei dem diabetologen nochmal an frag mal nach, die können dir bestimmt genau sagen was los ist.
Alles gute.❤
Lg funda29ssw

7

Unabdingbar ist eine diabetologische diät. Du kannst jetzt nicht mehr alles essen was du willst. Komisch, dass dich der Arzt dazu nicht aufgeklärt hat.

Kein zucker, kein weißmehl (nudeln, Brot, pizza, aber auch kein reis oder zu viele Kartoffeln)

Probiere aus, ob dir dinkel oder vollkornprodukte schmecken. Die machen auch länger satt und halten den Blutzucker über längeren Zeitraum konstant.

Esse mehrmal am Tag kleinere Portionen. Zwischendurch naturjogurt mit haferflocken oder ein Apfel. So bleibt der Blutzucker ebenfalls konstant und fällt nicht.

Schreibe dir auf was du isst und wie der zuckerwert danach ist, dass zeigt dir was gut geht und wann du das nächste mal mehr spritzen musst.

Am Anfang ist das echt anstrengend und umständlich, aber nach ca zwei wochen klappte das ganz gut bei mir.

Übrigens braucht das Insulin etwas bis es ausgeschüttet wird, darum sagte der Arzt mir, dass ich 10-20 Minuten vor dem essen spritzen soll. Aber kann sein, dass wenn andere recht geringe oder höhere werte haben das unterschiedlich gehandhabt wird.

Alles gute

8

Achja, bei einer guten diät besteht in den meisten Fällen keine Notwendigkeit mehr insulin zu spritzen. Bei mir ist leider auch der nüchternwert hoch.

Deine sorge um das baby kann ich verstehen. Die hatte ich auch. Gänzlich unproblematisch ist es auch nicht.

Das kind wächst schneller und wird dicker als es sein sollte. Das Risiko von spätfolgen wie auch eine Diabetes, Fettleibigkeit oder ähnliches besteht schon. Für dich im übrigen auch.

Wird das kind zu groß, bei mir schätze man es zur Entbindung auf 5 Kilo, kannst du es natürlich auch nur noch per Kaiserschnitt entbinden. Auch nicht schön.

Schwangerschaftsdiabetes ist daher sehr ernst zu nehmen und zu behandeln. Und das tust du ja nun auch.

Denke immer an dein baby und verzichte zumindest fürs baby auf Zucker, weißmehlprodukte und versuche deine Ernährung umzustellen. Du wirst sehen,dass es dir auch gut tut und bei den Untersuchungen wird man schnell feststellen, dass es dem kind besser geht und es langsam wächst.

10

Hallo,

du hast es sehr gut beschrieben. Dein Inhalt deckt sich zu großen Teilen mit meinen Beratungsgespräch vor 3 Wochen. #daumen hoch

Leider reicht die Diät bei mir nicht aus, der Nüchternwert ist leider immer noch zu hoch, aber die anderen drei Werte liegen immer in Normbereich, wenn ich mich an die Diät halte.

LG Morgain mit Krümel (30+6) im Bauch

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich muss jetzt seit knapp drei Wochen spritzen. Abends Basalinsulin vor dem zu Bett gehen und morgens vor dem Frühstück. Mein Arzt hat mir ganau gesagt, welche Dosis ich nehmen muss. Alle drei Tage schicke ich mein Auszug aus dem Blutzuckertagebuch zum Arzt und bekomme ggf. neue Anweisungen für die Dosiereung.
Bis auf mein Nüchternwert sind jetzt alle Werte in der Norm. Ich halte allerding auch Diät dazu. Es ist kaum zu glauben, wie man mit der richtigen Ernährung die Werte niedrig halten kann.

Hast du denn keine Ernährungsberatung bekommen? In meiner Diabetologischen Praxis ist eine Ernährungsberatung angeschlossen. Dort hat man mir 1,5 Stunden erkläert was ich essen darf/soll und was ich meiden muss.

Ich verzichte afs Weißmehl, Zucker, Milch (Weil ich auf den Milchzucker stark reagiere), Nudeln, selbst bei Vollkornbrot und Roggenbrot geht mein Blutzuckerwert durch die Decke, also esse ich nur noch Eiweisbrot. Als zwischen Mahlzeiten esse ich meist Naturjogurt mit Beeren. Alles in allem esse ich meist LowCarb. Zum Glück kann ich Kartoffen essen ohne das der Wert explodiert, dies ist also mein Kohlenhydratsprender.

Was hat dein Arzt die denn mit an die Hand gegeben als Ratschlag? Darfst du dein Insulin selbst dosieren?

LG Morgain mit Krümel (30+6) im Bauch

13

Mein Arzt hat mir keinerlei Empfehlungen mitgegeben welche Lebensmittel gut gehen oder nicht. Daher muss ich ausprobieren. Milch / Joghurt geht, in kleinen Mengen natürlich. Nudeln lasse ich ganz weg, keine Chance. Kartoffeln sind schwierig. Ein Vollkornbrot ohne Insulin geht immer außer morgens, da brauche ich 2 Einheiten pro Brot. Ich soll die Einheiten auch ausprobieren ( natürlich kein großer Spielraum, hier geht’s um 3 / 4 / 5 Einheiten ). Reis traue ich mich im Moment nicht auszuprobieren. Aber eins steht fest: ich kann nicht 3x am Tag Vollkornbrot essen. Ich kann auch keine 6 Mahlzeiten essen da ich fürchterlich Bauchweh davon bekomme. 3 max 4 Mahlzeiten, mehr geht nicht. Süßes etc esse ich natürlich gar nicht ( außer im Unterzucker wie zB ein Gummibärchen). Von Wurst / Fleisch wird mir mom schrecklich übel...

Ich finds nicht einfach.

Und ja, ich habe Stress den ich nicht abschalten kann. Der kommt von außen.

Ich mache mir die größten Sorgen auf Grund der erhöhten Werte die letzte Woche! Anfang der Woche meinte der FA Größe des Babys sei bis dato gut, alles normal entwickelt. Aber dann kamen diese sechs erhöhten Werte ( 150 1h nach dem Essen und 1x Nüchternwert mit 92 ). Gerade in der 12. Woche habe ich wirklich Bedenken ;-(

14

Ich bin jetzt in der 36. woche habe vor 2 Wochen die Diagnose bekommen mein kleiner man hat innerhalb 3 Tage fast 500gr zugelegt laut Ultraschall. Ich kann dir bei Gelegenheit gern mal die Zettel zur Ernährung abfotografieren die ich beim diabetologen bekommen habe. Ich kann früh essen was ich will der Wert explodiert mittags und abends kann ich Döner oder Mc doof oder sonstiges essen und der Wert ist absolut ok.ich soll jetzt für früh Insulin bekommen und den Rest des Tages so weiter machen wir bisher. Nudeln, Kartoffeln, Reis, Toast ist ab 12 bei mir kein Thema aber früh nen vollkornbrötchen mit Wurst oder nur mit Ei und Joghurt bringt meinen Wert zum explodieren

weitere Kommentare laden