Wann einleiten?

Huhu,

also ich bin heute ET+2. Meine FA will einleiten wenn der Kleine bis Mittwoch noch nicht von alleine gekommen ist. Das habe ich heute bei der ctg Kontrolle im Krankenhaus erzählt und die meinten die leiten wenn erst ab ET+10 ein wenn bis dahin noch alles intakt ist. Jetzt zu meiner Frage, wer entscheidet das? Und vorallem habe ich gar kein Mitspracherecht? 😵😵🙄

1

Und ob du das hast!!!! Ist ja dein Körper.
Mir wollten sie die kleine damals in der 26 ssw holen und ich habs nicht zugelassen. Habe es noch bis zur 30 ausgehalten dann ging leider nichts mehr aber es ist dein Körper!!!!

2

Huhu , also ich wurde 38+0 eingeleitet weil ich echt am Ende war .. ich hatte vom Arzt eine Einweisung für bekommen

3

Doch du hast Mitspracherecht, was möchtest du denn? Ich habe mich damals mit meiner Ärztin auf ET+10 geeinigt aber nur weil ich es auch wollte

4

Ich würde auch bis nach ET +10 warten, wenn es deinem Baby gut geht.
Meine kam an ET+ 11 freiwillig zwei Tage vor Termin zur Einleitung. Einleitung will man nicht 😕. Ich hatte leider schon mal eine

5

Ich möchte nämlich auch keine Einleitung... :( mich bringt das alles so durcheinander. Vor ein paar Wochen dachten wir noch wir schaffen es noch nichtmal zum ET und jetzt tut sich einfach gar nichts mehr was auf eine Geburt hindeutet.. Das ist echt so verrückt 😩

6

Warum möchte dein fa denn einleiten? Der muss das doch irgendwie begründen.
Bei meiner Tochter war mein fa nach et leider im Urlaub und meine Hebamme hat damals nichts dagegen gesagt. Das Krankenhaus wollte et+10 einleiten. Nach Standard, obwohl alles gut war..
Hatte nicht gewusst, dass ich auch mein sagen hätte können.
Wenn die Versorgung etc stimmt und du es nicht willst, warte noch. Vorsorge ist ja jetzt eh jeden 2. Tag oder? Da merkt man ja schnell, wenn sich was verschlechtert.
Mein Körper und meine Tochter waren so was von geburtsunreif. Die Einleitung hat ewig gedauert. Obwohl sie mich an et+10 wieder wegschicken, weil es im Kreißsaal zu voll war.. et+12 ist sie dann gekommen durch Einleitung.

7

Ich kenne dass auch nur so dass frühestens ET+10 eingeleitet wird, es sei dass es aus medizinischen Grund notwendig ist früher einzuleiten.

Warum sollte man ohne Grund einleiten.? Die meisten Geburten die eingeleitet werden, sind schwieriger und dauert meistens viel länger, als wenn man wartet bis alles von alleine passiert. Viele Geburten die ohne Grund eingeleitet werden bevor das Kind bereit ist, enden in einen KS..

ET + - 14 Tage gilt als zeitlich. Du kannst selbst entscheiden ob Du eingeleitet werden möchtest und nur weil dein FA es offentsiclich eilig hat, würde Ich nie einleiten lassen ohne einen guten Grund.

8

Das traurige ist das du da leider kein Mitspracherecht hast
Manche KH leiten ab er+8 ein andere erst noch später
Aber wenn du vielleicht hartnäckig bist im KH dann geben die eventuell nach falls die Kreissäle nicht besetzt sind

11

„Das traurige ist das du da leider kein Mitspracherecht hast“

Sorry, dass ich es so ausdrücken muss, aber das ist so ein totaler Schwachsinn!

Als Schwangere wird nicht entmündigt!

Natürlich hat jede Frau Mitspracherecht, es geht schließlich um IHREN Körper!

13

Ja aber halt nur eine Woche über et und vorher nur wenn es der schwangeren sehr schlecht gesundheitlich geht oder natürlich etwas mit dem Baby ist
Und wenn nichts ist dann wird nach Belegung der Entbindungsstation geschaut,also so zumindest die meisten KH
Es gibt bestimmt auch KH die vorher einleiten auch wenn alles okay ist
Mein FA hat sogar schon einmal zwei Wochen vor mein et den eipol gelöst weil ich nicht mehr gehen konnte vor schmerzen

weitere Kommentare laden
9

Idealerweise gar nicht einleiten, denn eine Einleitung verdoppelt das Risiko für einen Kaiserschnitt. Wenn eine Einleitung nötig ist, dann so lange nach ET wie möglich (bis ET+14). Denn je früher eingeleitet wird, desto höher das Risiko, dass die Einleitung nicht anschlägt, weil das Kind noch nicht bereit ist und desto höher das Risiko für weitere Komplikationen.
Sei froh, dass deine Klinik da so entspannt ist! Ich habe mir extra eine Klinik ausgesucht, die erst ab ET+12 einleitet, sofern alles okay ist.

Du hast the ein Mitspracherecht, aber eher weniger wenn es darum geht, dass du unbedingt einleiten lassen willst. Wenn der Arzt das Risiko nicht eingehen will, dann kannst du da auch nicht drauf bestehen, sondern dir nur einen anderen Arzt suchen. Wenn aber ein Arzt einleiten möchte und du das nicht willst, kannst du ohne weiteres ablehnen. Sie dürfen das gegen deinen Willen nicht. Und falls zu viel Druck ausgeübt wird, einfach zum Einleitungstermin zu Hause bleiben. Wer nicht da ist, kann keine Medikamente verabreicht bekommen.

Und falls eingeleitet wird: Finger weg von Cytotec! Es ist saugefährlich für Mutter und Kind und endet weit häufiger als alle anderen Einleitungsmethoden zum KS.

10

Doch hast du wenn du es nach hinten verschieben willst. Nach vorne weiß ich es nicht.
Mir wurde gesagt ich könnte ET+7 einleiten oder halt später. Hab dann ET+10 einleiten lassen weil ich Angst hatte das das Kind plötzlich stirbt. Hatten in der Familie schon den Fall gehabt so spät obwohl alles gut war. Wahrscheinlich deswegen die Angst.
Die Ärzte haben mir aber auch gesagt ich kann auf mein Risiko darauf verzichten und warten.

Ich fand meine Einleitung nicht schlimm. Ging ziemlich flott. Wurde durch Vaginaltablette eingeleitet. Wehen waren schlimm aber da ich kein Vergleich habe zu einer "normalen" Geburt weiß ich nicht ob diese schlimmer waren als sie müssten. Immerhin waren es nur eine halbe Stunde schlimme Wehen :) Geburt verlief ohne Komplikationen. Meine Freundin wurde bei 38+0 eingeleitet auch mit Vaginaltablette, bei ihr ging es auch flott und war nicht schlimm.
Wenn du keine Einleitung willst, kann dich auch keiner zu zwingen. Nach et+7 sollte ich übrigens täglich zur Kontrolle .

12

Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, warte ruhig. Dich kann keiner zwingen, selbstverständlich hast du Mitspracherecht! Es geht schließlich um DEINEN Körper!

Übertragung ist es übrigens erst ab ET+14.