Magen Darm in der Schwangerschaft

Hallo, mein Freund hat es richtig schlimm erwischt mit Magen Darm. Ich kann also darauf warten das ich es auch bekomme. Wie gefährlich ist das so früh in der Schwangerschaft? Bin heute bei 7+1. Man darf ja keine Medikamente nehmen 😑

Lg

1

Vielleicht bekommst du es ja auch gar nicht?

Mein Mann und ich hatten auch richtig übel Magen-Darm, da wusste ich noch nicht mal, dass ich schwanger bin (dachte nämlich auch, dass meine Periode sich deswegen verschiebt, weil es mir so hundeelend ging^^).

Geschadet hat es meinem Baby nicht, das liegt grade friedlich schlafend neben mir.

Ich hab mich damals (nehme nämlich immer ungerne Medikamente) von Fencheltee und Salzbrezelchen ernährt und nach einer Woche war der Spuk um. Hab mich sogar auf die Arbeit geschleppt (ich doofie^^).

Also, ich drücke die Daumen, dass du es nicht bekommst und wenn doch eine schnelle gute Besserung :)

2

Deinem Kind wird nichts passieren 😊
Ich hatte ganz üblen Norovirus und bei mir ist wirklich nichts drinnen geblieben, 4 Tage lang..
Alles gut. Wenn du es bekommen solltest dann schone Dich.

3

Das schadet deinem Kind nicht! Solange du nicht austrocknest und das wirst du wohl zu verhindern wissen. Es ist mega unangenehm, keine Frage. Drücke die Daumen das du verschont bleibst. Renne ihm mit Sagrotan hinterher. :-)

4

Hallo,

Ich habe SS-bedingte Darmprobleme...
Bin in der 5. SSW und seit letztem Sonntag Durchfall, extrem viel Luft, und Krämpfe.
Daher war ich auch beim Gyn und beim Hausarzt. Da ich am Donnerstag so große Schmerzen hatte, und Ärzte ja nun zu hatten, bin ich noch in die NA.
Solltest du Schmerzen haben, wären Paracetamol durchaus möglich - das ist im ersten Trimeon überhaupt kein Problem.

Da es ja bei dir dann Krankheitserreger wären, würde ich aber nicht empfehlen, etwas stopfendes zu nehmen - besser raus damit. Sollte es nicht gehen, wären Kohletabletten aber in Ordnung. Ansonsten Schonkost. Achte darauf, keine Magen-Darm-Tees zu trinken, da können Brombeerblätter drin sein, es wohl nicht gut ist.
Besser reinen Fenchel-Anis-Kümmel-tee.
Zwieback und Knäcke und wenn möglich immer mal ne Brühe für die Elektrolytzufuhr.
Wichtig ist eigtl nur, dass du genug Nährstoffe bekommst.
Also eventuell mal zwei Tabletten von den SS-vitaminen/Folsäure nehmen, damit der Körper auch genug auf nimmt.

Solltest du starke Kämpfe haben und das Paracetamol nicht ausreichen, kann auch zu Buscopan gegriffen werden. Es steht zwar drin, nicht unbedingt im ersten Trimeon, aber in der Klinik sprach die Ärztin noch mit dem Oberarzt der Frauenklinik (gyn eben) und der rief noch mal bei Embyotox an.

Schonkost, Salz und Zucker!
Und viel viel trinken. Keine Sorge ;)