1. Geburt mit Einleitung, wie die 2.?

Guten Abend ihr lieben,
so langsam rückt der ET immer näher und ich fange an mir mehr Gedanken über die Geburt zu machen. Ich habe überhaupt keine Angst davor, im Gegenteil ich freue mich darauf 😊 ich fühle mich dieses Mal einfach so gut vorbereitet und bin mir sicher sehr viel selbstbestimmter an die Sache ran zu gehen.

Leider hatte ich in der ersten SS eine Gestose, weshalb ich ab 36+5 eingeleitet wurde. 2 Tage lang mit Cytotec (a 6 Tabletten am Tag) und den dritten Tag dann zweimal mit Gel (10 Uhr und 16 Uhr). Ich war dann wohl etwas überstimmuliert.. um 0:45 Uhr platzte mir die FB und ich bekam sofort sehr starke Wehen mit 2 Minuten Abstände. Diese Abstände waren aber auch schnell vorbei und ich hatte wehenstürme. Sehr schmerzhaft, dafür aber zügig. Nach nur 4,5 std (von noch komplett Geburtsunreif) war mein kleiner da.

Nun nehme ich an, das ging nur so schnell, weil ich eben überstimmuliert war. Ich frage mich ständig wie lange die Geburt denn gedauert hätte, wenn es natürlich los gegangen wäre.. und deshalb hab ich jetzt die Frage im Kopf, ob es dann diesesmal evtl viel länger dauern könnte???

Hat jemand so eine Situation schon hinter sich und beim 2. ganz natürlich entbunden und es ging trotzdem schnell? Letztendlich ist es voll und ganz egal wie lange es dauert, raus kommen sie alle 😅 aber diese 4,5 std gingen für mich sehr schnell vorbei und ich habe das Gefühl, dass ich diesen Zeitraum auch gut ohne Schmerzmittel aushalten konnte. Ich möchte nämlich sehr gerne auf Schmerzmittel etc verzichten, bin mir aber unsicher ob ich es länger „aushalten“ würde. Also mit länger meine ich tatsächlich an die 10 std oä.

So, sorry für den langen Text. Einen schönen Abend bzw gute Nacht euch allen

Lg Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 34+3

1

Huhu
Bin in einer ähnlichen Situation.
Bei meiner Tochter wurde ich an et+12 eingeleitet. Es dauerte den ganzen Tag ab 6.30 Uhr mit tablettengaben ctg etc. Erst nach der letzten um 22 Uhr Platze um 23 Uhr die Fruchtblase und ich hatte auch wehenstürme ohne wirkliche Pausen.
Es war zwar schmerzhaft aber auch für mich ohne Schmerzmittel gut auszuhalten. Ich vermute ja, dass durch die super kurzen Abstände der Wehen, man einfach auch nicht gross zum drüber nachdenken gekommen ist 🤣🙈
Die wehenhemmer haben dann pünktlich zur pressphase gewirkt, die sich dann leider noch mal über 2 std am wehentropf gezogen hat. Habe meine Tochter dann mit kaum wehen herausgepresst kurz vor knapp.
Von geburtsunreif bis Geburt waren es gute 9 std. Wenn die pressphase allerdings auch kürzer gewesen wäre mit wehen, dann vielleicht 7.

Bin nun auch auf meine 2. Geburt gespannt. Bin in der 37.ssw.
Da der Körper schon vorbereitet ist, soll es ja einfacher sein. Meine Hebamme meinte auch, dass, sofern es natürlich losgeht, man oft beim 2. So nebenbei anfängt rumzuwehen und erst bei schon vielleicht 5 cm offenem Muttermund in die Klinik fährt. Eine gute Vorarbeit ist dann ja schon geleistet 😁
Ich würde es auch gerne wieder ohne Schmerzmittel hinbekommen. Hoffe auch wieder keine Verletzungen davon zu tragen. Bin total neugierig, habe aber auch Respekt 🙈
Habe mich nach der 1. Geburt 2 Tage wie vom Laster überrollt gefühlt.

2

Hallo!

Ich musste bei meinem 1. Sohn wegen Präeklampsie auch eingeleitet werden. Mir ging es so wie dir, überstimuliert mit gel, Tabletten und Wehentropf. Dazu wurde mir auch noch die Fruchtblase eröffnet. Alles eine ziemliche „hau ruck“ Aktion die auch bei mir im Wehensturm endete. Bei mir war damals auch alles geburtsunreif. Er was dann innerhalb von 7 Stunden da (zum Schluss noch mit Saugglocke) Bei mir haben sie insgesamt fast 7 Tage die Einleitung versucht, bis es dann hieß „heute muss ihr Kind kommen, egal ob er will oder nicht“

Meine Tochter danach ist spontan gekommen.
4 Tage vor ET mit Wehen und Blasensprung zu Hause. Habe die Nacht über die Wehen veratmet. Morgens um halb 6 sind wir dann in den Kreißsaal, eine Stunde später war sie da. Ohne Schmerzmittel und langem rumliegen im Kreißsaal.

Ja, die Nacht war schlaflos durch die Wehen, aber deutlich angenehmer als die Wehen beim Einleiten. Das mache ich nie wieder mit, es war der Horror für mich und meinen Sohn, der wegen der Geburt dann auch noch fast 3 Wochen auf Station lag, weil er alles überhaupt nicht vertragen hat wegen der Geburtsunreife.

Tja, mal sehen, was mich im August beim 3. erwartet 😂

Ich drücke dir die Daumen, dass die Geburt so verläuft, wie du sie dir wünschst!

LG Sally

3

Danke für deine Erfahrung. Ja das ist auch meine Hoffnung, dass die Wehen viel „angenehmer“ sind und ich es dann auch ohne Schmerzmittel aushalte auch wenn es länger dauert. Ich drücke dir für August auch die Daumen 😊