Pedal bedienen in der SS?

Hey ihr Lieben,

Ich war heute bei meinem Betriebsarzt aufgrund meines Hauptjobs. Wir sind zusammen nochmal einige Dinge des Mutterschutzgesetzes durch gegangen. Wir sind dann auf den Punkt gestoßen das man vermeiden soll in der Schwangerschaft ein Fußpedal zu bedienen. Da ich neben gewerblich nähe mache ich mir jetzt einen Kopf 🤔 habe es gegenüber meiner Frauenärztin auch noch nicht erwähnt? Hat jemand genauere Infos? Gibt es da eine Beschränkung auf Stunden oder soll man erst ab einem bestimmten Schwangerschaftsmonat vermeiden?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Will jetzt nicht extra bei meiner Frauenärztin anrufen, ich denke die hat wichtigere Dinge zu tun 😅

Liebe Grüße Laura + Mini 14ssw ♥️👶🏼

1

Das habe ich noch nie gehört. Warum sollte man kein Pedal bedienen? Ich nähe auch gelegentlich und Auto fährt man ja schließlich auch.

3
Thumbnail

Mir ist das auch neu, deswegen bin ich verwundert.

2

Mit welcher Begründung hat der Arzt das denn gesagt? Ich höre das zum ersten Mal.

Dann dürfte ja keine Schwangere mehr Autofahren oder fürs Baby schöne Kleidung nähen.

4

Es steht im Mutterschutzgesetz🤔 also irgendein Grund wird es haben denke ich mal. Aber so lange es mir gut geht wird es wohl kein Problem sein. Ich frag beim nächsten Termin einfach mal meine Frauenärztin

6

Nein, es steht so nicht im Mutterschutzgesetz.

Da steht "mit dem Fuß angetrieben", das ist etwas völlig anderes, als ein Pedal zu bedienen, an dem ein Motor dranhängt.

weiteren Kommentar laden
5

Schau, jemand hat sich schon vor paar Jahren Gedanken gemacht, die Antwort ist ganz easy 😂

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4377985-mutterschutzgesetz-maschine-mit-fusspedal

8

Vielen Dank👍🏻