Welche frühe Diagnostik und ab wann? Harmony, Screening etc.

Hallo Zusammen,

wir waren gestern bei 9+0 zum Ultraschall bei meiner Frauenärztin.
Mit dem Baby ist alles prima und wir haben jede Menge Broschüren bekommen.
Ich bin 37 Jahre alt und überlege welche Tests wir machen wollen.
Im Moment denken wir an den Harmony Test, allerdings hätte ich gerne schon noch zusätzlich einen Ultraschall, weil beim Harmony Test die Organe und die Gliedmaßen ja nicht berücksichtigt werden.
Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen und wann genau?

LG Sally

1

Hi,
ich habe Nackentransparenzmessung, dabei werden ja alle Organe überprüft, gemacht und zusätzlich den Harmonytest. Das Ganze in der 13.SSW.
LG

3

Danke für deine Antwort, also bei 12+ warst du? Darf ich fragen was du bezahlt hast?

4

Wieso hast du beides machen lassen? Dachte der Harmonytest ersetzt die Nackengaltenmessung...

2

Moin,

ich habe den Harmonytest machen lassen #pro
Mir war wichtig, dass früh getestet wird wegen eines möglichen Abbruchs...und dass er sicher ist und nicht nur Wahrscheinlichkeiten wiedergibt wie die Nackenfaltenmessung.
Und Bluttest fand ich natürlich auch besser als Nadel im Bauch #zitter

Ich bin 39 und hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:97 vorher, glaube ich. Test war aber negativ zum Glück #freu

Nun werde ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen und erst in der 20. SSW zum großen Ultraschall bezgl. der Organe gehen.

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädels (8, 14 Monate und 12. SSW)

6

Wann hast du ihn genau machen lassen? War eine Ultraschalluntersuchung für die Organe und Gliedmaßen so früh noch keine Option (ich frage nur um Infos zu sammeln :) )

8

Kein problem, frag was du willst :-)

Da wir uns im Falle einer Trisomie für die Konsequenz Abbruch entschieden hätten, wollte ich so früh wie möglich einen Test. Eine Spätabtreibung mit einem "großen" Baby war für mich eine Horrorvorstellung.

Ich bekam dann einen Termin bei 9+4 zum Praena-Test. Das ist der frühest mögliche Test. Leider gab es einen Fehler in der Praxis, die hatten den Test nicht vorrätig. Ich habe dann einen neuen Termin gleich nach dem Wochenende bekommen für den Harmony-Test bei 10+1.
Bei 10+5 bekam ich das Ergebnis + das Outing mitgeteilt #freu

So früh geht das nicht mit den Organen...und da habe ich es auch irgendwie nicht so eilig, weil mir nicht so eine hohe Wahrscheinlichkeit im Nacken sitzt, sondern ich nur das normale Risiko hab. Daher ist mir die 20. SSW recht und davor gehts zur Hebamme...

LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu und herzlichen Glückwunsch! :)
Naja die erste Frage wäre denke ich, was die Konsequenz für euch wäre, wenn etwas negatives raus kommt und was definiert ihr als negativ.
Wir haben uns als erste Untersuchung für das 1. Trimester Screening entschieden. Wir wissen es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Was wir gut fanden, ist die Blutuntersuchung und der ausführliche Ultraschall. Hat bei uns 1 Stunde gedauert, es wurde ganz genau geschaut und vorallem sehr viel erklärt. Nachdem es beim Ultraschall und beim Blutbild keinerlei Auffälligkeiten gab, hat uns der Arzt gesagt, dass eine weitere Untersuchung nicht notwendig ist. War für uns vollkommen ausreichend.
Am Mittwoch waren wir dann im selben Krankenhaus zur Feindiagnostik und auch hier wurde uns noch einmal bestätigt, keinerlei Auffälligkeiten. Dabei belassen wir es nun auch. Weitere Untersuchungen wie z. B. Harmony Test hätten wir nur gemacht, wenn es dafür tatsächliche einen Hinweis gegeben hätte.

7

Lieben Dank :) .
Ich überlege auch mit der Klinik zu sprechen ob es Sinn macht das Screening zu machen (da gehört ja nicht nur Nackenfaltenmessung dazu, wenn ich es richtig verstanden habe) und wenn es da keine Eindeutigen Ergebnisse gibt kann man ja direkt den Harmony Test machen. Wann genau warst du beim 1. Trimester Screening?

17

Wir waren in der 14 ssw da.

9

Huhu, wir hatten als erstes das Erst-trimester-screening machen lassen. Als das Risiko danach ein klein wenig erhöht war, haben wir zusätzlich noch den Harmonytest hinterhergeschoben. Der Ultraschall beim Erst-trimester-screening war unauffällig. Nur durch die Blutwerte ist ein wenig erhöhtes Risiko aufgekommen, welches der Harmonytest zu einer 99,5% Wahrscheinlichkeit entkräftet hat.
Im Nachhinein hätte mir der Harmonytest alleib gereicht. Da du jedoch einen Ultraschall wünschst würde das Erst-Trimester-screening erstmal ausreichen.
Für beide Tests habe ich rund 500€ bezahlt (rund 200€ ETS und 300€ Harmony).
Alles Gute!

10

Beim ETS war ich 13 ssw. Durch das längere warten des Ergebnisses dessen war ich dann in der 16 ssw. zum Harmonytest.

16

hallo,

also wenn dir auch ein organscreening wichtig ist, ob da alles ok dann würde ich ein 1. trimester screening empfehlen, da könntest du aber auch mit deinem FA reden, ob du eine überweisung bekommst.. vielleicht gibt es ja bei eich in der familien irgendwelche erkrankungen.. !?
man kann es ja mal probieren und da kannst du auch noch einen bluttest machen wegen trisomi 13 und 18 ... wenn da alles ok ist, würde ich persönlich keine weiteren untersuchungen machen

aber das müsst ihr für euch ja entscheiden..

alles gute