Untersuchung beim Spezialisten notwendig?

Hi zusammen,

wir hatten gestern bei 18+2 einen wundervolles Organscreening bei unserem Frauenarzt - mit einem mehr als eindeutigen Outing:

Unser Baby ist ein prächtig entwickelter, kräftiger Junge - und was noch wichtiger ist: lt. Frauenarzt sind alle Organe soweit aktuell prüfbar vorhanden, an der richtigen Stelle und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Er hat lange geschallt und bei jedem Organ mind. 2x aus versch. Perspektiven, auch in 3D, drauf geschaut - ich denke, also er hat das recht ordentlich gemacht. Auch seine Geräte sind sehr modern und gut - aber wahrscheinlich nicht so gut wie die eines Spezialisten.

Am Ende des Termins hat er mich gefragt, ob er mich noch zu einem Spezialisten weiterüberweisen soll für eine Zweitmeinung. Er selbst sieht dafür überhaupt keine Veranlassung - er fragte nur, weil das mittlerweile immer mehr Frauen einfordern würden.

Ich selbst halte das ehrlich gesagt nicht für notwendig. Bei allen bisherigen Terminen war alles in Ordnung und unauffällig - auch bei der NFT wurde schon nach den Organen geschaut - auch da kein Anlass zur Sorge.
Ich hab ein gutes Gefühl bei meinem Arzt und möchte mich nicht unnötig verrückt machen.
Daher haben wir uns entschieden, dass wir uns nicht noch weiter zum Spezialisten überweisen lassen.

Wie seht ihr das? Ist der Termin beim Spezialisten mittlerweile Standard? Oder wurdet ihr nur hin überwiesen, wenn es Unklarheiten/Auffälligkeiten gab?

LG

1

Hej,

bei uns war es quasi genau wie bei Euch. Alles bestens.
Allerdings riet mein FA regelrecht dazu, nochmal zu einem zu gehen der angeblich auf pränatale Herzdiagnostik spezialisiert ist, der könne da nochmal besser und genauer draufgucken.

Haben wir dann auch gemacht, beim ersten Kind hält man sich ja wahrscheinlich eh immer enger an die Meinung und Empfehlungen der Spezialisten.

Was soll ich sagen, jetzt bereuen wir es, denn erstens zahlt die KK nur eine Feindiagnostik, zweitens war es echt gar nix anderes als beim FA und wir hatten eher den Eindruck als ob die sich dadurch gegenseitig nur die Auträge zuschanzen (bin privat versichert).

Also wenn kein Anlass wie ein Verdacht oder eine zu bestätigende Diagnose o.ä. besteht sehe ich auch keinen Anlass. Wichtig ist, dass du deinem FA vertraust und er Dir kompetent erscheint. Das liest sich aus deinem Beitrag, also ist doch alles bestens! 👍🏼

LG
Würmimama mit Moppi 💙 inside (36+3)

3

Aber es müsste doch eine Indikation geben damit so eine Feindiagnostik von der Versicherung übernommen wird?! Oder sollt ihr das selbst zahlen?
Habe noch nie gehört, dass ein Arzt ohne Indikation dafür ne Überweisung ausstellt.
Ehrlich gesagt finde ich das der Solidargemeinschaft gegenüber ziemlich zweifelhaft, wenn das so üblich wäre....hmmmm

4

Wir machen nur die normalen 3 Us Untersuchungen bei meiner ,"nicht-spezialisten-gyn, ohne 3d und pipapo. Ihr habt euch ja schon z.b. für die nf messung usw entschieden. Wenn alles gut ist würde ich auch genießen, Vertrauen und auf einen weiteren Termin verzichten :)

weitere Kommentare laden
2

Ich finde , ihr macht das genau richtig . Man muss sich nicht ständig verrückt machen lassen , vor allem nicht , wenn alles super ausschaut. Wären Auffälligkeiten vorhanden, wäre es was andres . Ich hätte nicht anders gehandelt :)
Ich habe nächste Woche mein Organscreening bei meiner gyn. Werde aber nicht extra überwiesen, meine ist schon der Spezialist 😂 bin auch schon sehr gespannt

5

Hallo,
ich finde euch da vollkommen vernünftig. Man möchte natürlich immer 1000prozentige Sicherheiten, aber ich glaube, dass es gut ist vor allem auch mit Vertrauen und Zuversicht an alles heran zu gehen. Und wenn dein FA gründlich geschaut hat und wirklich nichts auffälliges erkennen konnte, kann man sicher zufrieden sein. Ich denke, wenn er selbst an irgendeiner Stelle unsicher gewesen wäre, hätte er euch sicher selbst zur Feindiagnostik geraten.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Michel inside (37.SSw)

9

1000%ige Sicherheit kann dir am Ende ja auch kein Spezialist geben ;-)

11

Richtig! Irgendwann muss man sich auch dafür entscheiden, positiv zu sein und sich einfach aufs Baby freuen :-D

6

Also wir haben weder die Nackenfalte kontrollieren lassen, noch sonst irgendwelche extra Untersuchungen machen lassen. Bei dem organscreening konnte mein Arzt den Vier Kammer Blick nicht darstellen, weil die Kleine so zappelig war und trotzdem hat er keine weiteren Untersuchungen veranlasst. Ich vertraue meinem Arzt und wenn etwas nicht in Ordnung wäre,dann würde er das sagen!!!

10

Moin,

nö, ich würde es nicht machen, wenn der Arzt gründlich schaut und alles für ok befindet. Irgendwo muss die Kontrolle aufhören und das Vertrauen anfangen.

Ich persönlich mache die Vorsorge eh bei meinen Hebammen, die sehr gründlich und genau und mit viel Zeit dabei sind. US mache ich in der 20. Woche bezgl. der Organe. Das ist mein persönlicher Kontrolllevel, der für mich/ uns passt...

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädels (8, 14 Monate und 12. SSW)

12

ach ich fand es immer schön da es 4d gab und wunderschöne bilder ;)

War in den Praxen wo ich war standdart allerdings gab es auch immer nen spezi vor ort...

16

War das der 2B-Ultraschall (also der „normale“ reguläre 2. US) oder die Feindiagnostik?

Ich persönlich war bei allen 3 bei der Feindiagnostik. Die schallen da fast 40 Minuten, haben eine spezielle Ausbildung und die besten Geräte. Ist find ich schon ein Unterschied. Das ist auch die einzige zusätzliche Untersuchung die ich habe machen lassen. Alles andere wie NFM, Harmony usw. nicht.

Ist halt wie bei den letztgenannte völlige Einstellungssache. Wenn Dir der 2B gereicht hat, dann ist doch ok.

17

Weil ich das grad über mir lese. Feindiagnostik hat Nichts mit 3D und 4D zu tun. Letzteres ist wieder was Anderes.