31 SSW vs. Arbeit

Hallo,

ich bin nun in der 31. SSW und habe eine Bürotätigkeit, zu der ich eigentlich zu 99 % sitzen muss. Ich merke nun, dass ich durchs lange Sitzen sehr oft Kreuzschmerzen bekomme und andere Wehwehchen.
Habe auch schon seit fast 6 Monate eine Einschülerin bzw. welche dann meine Vertretung wird.

Bis jetzt war ich noch nie im Krankenstand und möchte es auch ehrlich gesagt nicht (was tu ich daheim, und sooo schlecht geht's mir ja nicht).

Aber ich bin schon am Überlegen - da ich Gleitzeit habe - die Stunden nicht mehr ganz so "eng" zu sehen, wenns mir nicht so gut geht.
Das meinte eine Freundin letztens auch, dass sie öfter länger geschlafen hat weil sie ihren Schlaf gebraucht hat und es die Arbeit zuließ und sie auch schon eine Vertretung hatte.

Natürlich möchte ich das nicht ausnutzen, aber als Hochschwangere darf man das glaub ich ab und zu wenn es einem nicht so gut geht oder was meint ihr?
Wie gesagt, die Arbeit und der Arbeitgeber lassen es zu, Vertretung ist da und bis jetzt hatte ich auch keinen Krankenstand.

1

hallo,
frag doch nach einem teilzeit beschäftigungverbot, da werden die stunden gekürzt und bekommst trotzdem dein gehalt musst aber nicht so lange arbeiten .. weiss leider allerdings nicht, wo du das ansprechen kannst... aber probier es doch mal, frag deinen frauenarzt, vielleicht kann er/sie dir ja was dazu sagen

alles gute 🍀

3

Wenn schon der Arbeitgeber. Aber anstelle ein BV zu erfragen, welches zu Lasten der Krankenkasse und damit der Allgemeinheit geht, würde ich eher von meinem Recht der Gleitzeit Gebrauch machen. Hat ja einen Grund, dass der Arbeitgeber das anbietet

4

Die Krankenkassen haben doch ein Überschuss, was sie eigentlich nicht dürften, da kann man das auch mal nutzen...

Das hier so viele immer alles als Last sehen ist echt auf dauer etwas anstrengend.. Warum kann man nicht die Möglichkeiten nutzen, die einen möglich sind...

Was sie am ende macht, ist doch ihre sache. und Gleitzeit heisst ja am ende auch nur, das sie ihre wochenstd trotzdem arbeiten muss, halt nur anders aufgeteilt. und wenn es ihr zu anstrengend wird, kann man das andere ja auch mal in betracht ziehen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
ich denke auch, dass du die letzten drei Wochen jetzt schon ein bissl kürzer treten kannst.
Du sagst, es ist alles geregelt, du kommst trotzdem noch auf deine vertraglich festgelegte Leistung- das passt doch alles.
Ich glaube, dass du vorher 150% gegeben hast und jetzt ein schlechtes Gewissen hast, wenn du auf die 100% Leistung runtergehst. Sei nicht so streng mit dir! #liebdrueck

LG Lelamari 19+0 #herzlich