Frage an Merhfachmamis mit Kindern mit geringem Altersabstand

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 35. ssw mit dem 3. Kind.
Unsere Maus nr 2 kam im Januar 2018, ist jetzt genau 14 Monate alt.

Nun habe ich seit 1 Woche verstärkt Wehen. Montag hatte ich FA Termin und da war der Kopf schon sehr tief und Muttermund sehr weich. Zervix wurde nicht gemessen.
Heute war dann meine Hebamme da und hat selbst nochmal getastet. Sie sagt für meine ssw ist der Befund wohl trotz mehrfachgebärende zu früh. Muttermund sehr sehr weich, äußerer Muttermund geöffnet (innerer zum Glück noch verschlossen) aber Zervix stark verkürzt.

Nun ist schonen mit einer 14 Monate alten quicklebendigen Maus kaum machbar. Dann gibts ja noch die große (8) und den Hund.
Hatte jemand einen ähnlichen Befund und kam damit noch bis zum Ende der Schwangerschaft?

1

hi du.
hast du keine Eltern in der Nähe wohnen?
lg helen

2

Nein die wohnen 2 std entfernt und die Schwiegereltern sind voll berufstätig und ziemlich eingeschränkt. Ich habe leider niemanden der aktuell mit im Haushalt oder der kleinen unterstützen könnte

3

Hi,

Du kannst dir eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse verschreiben lassen. Das Rezept erstellt dir deine FA.


LG Sweet

6

das wollte ich auch vorschlagen
helen

8

Sowohl die Ärztin als auch die kk haben bereits mitgeteilt, dass in meinem Fall eine Haushaltshilfe abgelehnt wird. Da müsste ich schon stationär im kh sein.
Tja ein hoch auf unser Gesundheitssystem.

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.
Wir haben unsere Nummer drei im Februar 18 bekommen und statt Nummer 4, haben sich bei uns direkt Nummer 4&5 angemeldet und so bin ich nun mit Twins in der 29ssw.
Bei der letzen Kontrolle, war der Muttermund auch schon Fingerkuppen einlegbar und verkürzt sich langsam aber von innen ist noch alles verschlossen und der zervix ist auch trotzdem noch lang genug.
Meine Ärztin fand den Befund total zeitentsprechend und nicht Besorgnis erregend, dabei habe ich ja noch ein paar Wochen mehr.
Es drückt nun halt das Gewicht vom Baby (von den Babys) von oben drauf und durch das tragen der kleinen, wird es nicht besser.
Ich probiere meine kleine Maus nicht ständig lange zu tragen (kann noch nicht laufen) und setze sie auch für kurze Wege, wie vom Auto zum Bäcker rein, in einen buggy.
Und immer mal wieder für zehn Minuten auf die Seite legen, das entlasten da unten so einiges.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch ein gutes Stück weiter kommt.
Lg Sevi

11

Bei Twins ist das auch nochmal was anderes. Da ist dein Befund so früh schon normal.
Jetzt kommt es nur darauf an ob mein Befund sich hält oder ob er sich weiter verschlechtert. Habe heute Nachmittag nochmal einen Termin im Krankenhaus

5

Jap hier.
Bin ET+12 mit nummer 5

Hab seid Wochen nen offenen MM, verstrichenen GMH und der Kopf ist fest im Becken und wehe rum wie nichts 🙄 aber kein Baby in sicht

12

Oh das lässt mich ja hoffen.

7

Hey,

ich hatte diesen Befund beim ersten Kind ab der 35. Woche (Geburt 38+5), aber da musste ich glücklicherweise noch kein Kind umsorgen.

Allerdings hatte ich den Befund auch beim 2. Kind ab der 34. Woche und ein Baby daheim (10-11 Monate alt). Ich sollte nur noch liegen und es sah lange kritisch aus mit den vorzeitgen Wehen.

Eine Haushaltshilfe wurde abgelehnt (privat versichert), hätte es nur gegeben, wenn ich stationär aufgenommen worden wäre oder mein Mann durch Unfall o.ä. ins Krankenhaus gemusst hätte. Prima. Familie hatten wir zwar noch Kontakt, haben das alles aber nicht erst genommen und nicht helfen wollen. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe und den Kleinen bei Laune halten konnte, aber wir haben es glücklicherweise bis 39+0 geschafft.

Auch beim dritten Knd hatte ich den Befund ab der 34. Woche und meine sonst so zuversichtliche Hebamme hatte große Angst, es sah noch schlechter aus als bei den anderen. Unsere Jungs waren 5 und 6 Jahre alt, das war in der Hinsicht meine Rettung. Schlussendlich kam die Maus dann 41+4 auf die Welt. Ab 37+0 wurde es wieder ruhiger in mir, bis dahin hatten wir alle Angst, dass es zu früh losgeht.

Ich wurde mit Magnesium, Bryophyllum, einem Öl für den Bauch und Tee "zugedröhnt". Was davon seinen Teil beigetragen hat, lass ich mal im Raume stehen, würde es aber immer wieder so probieren. Dazu sollte ich öfter am Tag in den Vierfüßler gehen und mich auf den Ellenbogen abstützen, also Popo in die Höhe strecken, damit der Muttermund entlastet wird. Da war ja doch gewaltiger Druck drauf (spürbar) und so anstrengend die Position war, hat sich das entlastend angefühlt.

Wenn möglich würde ich mich um eine Haushaltshilfe bemühen. Habt ihr liebe Nachbarn oder Freunde, die vielleicht auch mit dem Hund mal raus könnten? Große Spaziergänge und Kleinkind auspowern wären nicht gerade empfehlenswert bei dem Befund.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (18+1)

13

Leider wird bei uns auch eine Haushaltshilfe abgelehnt. Erst wenn mein Mann verhindert ist bzw ich im krankehaus liege, würde sie bezahlt werden.
Wir haben auch niemanden sonst der mich bis nachmittags unterstützen könnte. Der Haushalt macht sich ja leider auch nicht von selbst. Ich versuche mich so gut es geht zu schonen aber das ist eben kaum möglich

14

und wenn dein mann dann hilft? arbeitgeber fragt