Baby zu klein?

Hallo, war heute beim FA (7+5) und die SSL beträgt 8,5mm.
Nun sagt mein FA das es zu klein wäre und dass nochmal eine Woche später angeschaut wird.

Muss ich mir Sorgen machen? FA meinte es ist grenzwertig. Man könne es so oder so sehen, da ich von dieser Antwort nicht wirklich was habe, habe ich mir nun einen neuen Termin bei einem anderen FA gemacht.

Wie war es bei euch? Jemand dasselbe gehabt?

1

Warum rennst Du zu einem anderen Arzt?! In der Frühschwangerschaft kann man manchmal erst in einem späteren Ultraschall sehen ob es sich richtig entwickelt! Kein Wunder dass die Krankenkassenbeiträge immer steigen.....

2

Warum ich zu einem anderen Arzt renne lass mal meine Sorge sein. Ich habe keine Frage hinsichtlich von Beiträgen der Krankenkasse gestellt o.Ä., also lad dein Müll wo anders ab. Danke 😉

8

Was soll denn der andere Arzt Deiner Meinung nach anders machen wenn die Größe grenzwertig ist? Außer nach ein paar Tagen schauen ob es sich weiterentwickelt oder nicht kann man leider nichts machen am Anfang.

3

Hallo bubu95,

war das die erste Messung? Ist 7+5 also nach 1. Tag der letzten Periode?

Liebe Grüße
panipa mit N. (7 Jahre), J. (21 Monate) und Bauchbewohner (26. SSW)

4

Beim letzten mal war die Antwort nur: das Kind ist zu klein. Habe auch auf Nachfrage keine genauere Aussage dazu erhalten und im Mutterpass ist auch nichts eingetragen worden.
Aus diesem Grund habe ich mich unter anderem jetzt auch dazu entschlossen den FA zu wechseln.

Genau letzte Periode war am 01.02. Und HCG Werte sind Top!

5

Na aber war das die erste Messung des kleinen Menschen?

weitere Kommentare laden
11

Hallo ,

Erstmal möchte ich dir sagen das ich deine Ängste nachvollziehen kann.
Es kann ja immer mal abweichen am Anfang.
Solange das Herz klopft und es eine Steigerung der Entwicklung gibt kann das alles noch aufgeholt werden 😊🍀
Bei mir war der Krümel an 7+2 0.90cm groß😊

12

Ich finde es gut, dass du nach solchem Theater den Arzt wechselt und da hat Dir auch niemand reinzureden. Hohe Krankenkassenbeiträge 🤦🏽‍♀️ also wirklich, man kann es auch übertreiben.
Ich glaube, dein Kind ist nicht zu klein, bzw nicht bedrohlich klein. Kann man erinnern das meine Tochter in dieser Woche auch so groß war und jetzt ist sie schon fast zwei Jahre alt und putz munter.

14

So um die Krankenkasse nun wirklich pleite zu machen war ich zu großer Frechheit eben noch im Krankenhaus um es abklären zu lassen. Die Gynäkologin dort war entsetzt über das was mir mein FA bis jetzt gesagt hat, heute morgen hat er noch darüber gesprochen dass aufgrund der Größe des Kindes eventuell eine ausschabung vorgenommen werden muss und im Krankenhaus wurde mir gerade eröffnet das mein Kind weder zu klein ist noch sonst irgendwas und das das Herzchen bereits schlägt.
Und jetzt braucht mir keiner kommen mit besseren und schlechteren Geräten.
Dann sollen die sagen: Hallo haben Drecks Geräte können nur ungenaue Angaben bezüglich ihres Kindes machen.

17

Mein FA hat mich in den ersten 10 Wochen mehrmals zurück datiert und ich wusste was das bedeuten könnte. Er hat es aber nicht ausgesprochen. Bei 9+5 ein erneuter Ultraschall. In der Gemeinschaftspraxis wurde mein Arzt von seinem Vater vertreten. Dieser korrigierte mich nach vorne. Plötzlich war ich bei 10+5. Ich dachte immer die kleinen wachsen in den ersten Wochen gleich schnell. Scheint aber in Schüben zu erfolgen ;)

Lg Bell mit einem Sternchen im Herzen und einen Buben im Bauch 14+5

18

Das kenne ich auch. Zumindest das Zurückdatieren.
Mir wurde auch immer gesagt, dass am Anfang, wohl in den ersten 12 Wochen, alle gleich wachsen würden und in dieser Zeit alles passen MUSS und das sonst nichts werden kann. Im Studium habe ich es ebenfalls so gelernt.
Ich trage gerade das dritte "unpassende" Kind im Bauch, die anderen beiden sind 7 Jahre und 21 Monate alt, und bin zum ersten Mal auf eine Frauenärztin gestoßen, die einfach zu mir (1,60 m klein und zierlich) meinte "Na was soll denn bei Ihnen auch für ein Riese rauskommen? Ich mache mir den Termin nicht passend.", nachdem eine Vertretungsfrauenärztin einmal um eine Woche zurückdatierte und der Feindiagnostiker noch mal eine Woche später tippte. Sie erklärte mir, dass das von fast Anfang an Norm- bzw. Durchschnittswerte wären und dass viele Kinder schon relativ früh aus der Norm in die eine oder andere Richtung herausfallen, je nachdem, wie die Versorgung ist und wie die Staturen der Eltern sind.

Alles Gute für deine Schwangerschaft, bell2d2!