Angst vor cytomegalie! Was soll das eigentlich?

Hi!
Ich bin aktuell in der 19. ssw und heute wurde bei mir der CYTOMEGALIE bluttest wiederholt.
Ich hab noch keine Kinder, allerdings eine Nichte im Alter von 1 1/2 und von 7 Jahren.
Ich wickel die kleine nicht und halte generell handhygiene ein und esse nicht vom selben Besteck.
Muss ich mir trotzdem sorgen machen?
Irgendwie machen die einen damit total verrückt, meine Mutter und Tante haben noch nie von diesem „Virus“ gehört! Was machen denn Mütter mit 3 kleinKindern?
Es ist zum verrückt werden!

1

Ja also vor 10 Jahren gabs das noch nicht , da war ich mit dem Zweiten schwanger und hatte einen Anderthalbjährigen zuhause. Bin jetzt in der dritten Schwangerschaft immer noch nicht immun ! Dh so wahrscheinlich ist die Ansteckung also nicht

2

Verrückt, mein Test wurde nicht wiederholt und ich habe ein Kind (fast 5) zuhause.

Ich denke bei dir ist das Risiko sehr gering.

Bei Erzieherinnen sieht es zum Beispiel anders aus.

3

Ich bin negativ und habe einen Vierjährigen daheim.
Tja, der kam mit Schniupfen heim, den ich natürlich auch gleich bekommen habe.
War heute bei der VU und habe gleich Blut abnehmen lassen, um zu testen, ob ich normal erkältet bin oder ob wir den CMV haben.

Was bleibt mir anderes übrig? Kann das Kind ja nicht in die Garage sperren. Muss halt nachprüfen und hoffen, dass wir verschont bleiben.

Die meisten Leute haben oder hatten CMV. Vielleicht gibt es eine kleine Gruppe, die aus unerfindlichen Gründen keinen Wirt für den Virus ist. Wer weiß...

Lg lelamari 18+5

7

Guten Morgen!
Aber CMV soll doch komplett symptomlos verlaufen, soweit ich weiß?
Ich finde, die machen einem totale Angst damit. Wie soll man sich da zurücklehnen und entspannen?
Wird schon alles gut sein!!

13

Nein, es muss nicht symptomlos verlaufen. Bei Erstkontakt fühlt man sich häufig grippig, bzw. die Symptome lassen sich nicht von einem normalen grippalen Infekt unterscheiden.

Nun ja, ich finde halt die Folgen, die CMV für Ungeborene hat, schon riskant. Daher lasse ich nachschauen.
Ich denke aber auch, dass es eher unwahrscheinlich ist. In den letzten vier Jahren habe ich mich durch ein Kita/Kiga-Kind nicht anstecken lassen. Dann wird es jetzt in den nächsten 5 Monaten auch nicht mehr geschehen.

LG Lelamari

weitere Kommentare laden
4

Im Prinzip, kann man sich auch bei Erwachsenen anstecken. Seinen Partner küsst man ja auch. Der Mann einer Arbeitskollegin hatte kürzlich CMV ihm ging es richtig schlecht.

Ich würde einfach auf ganz normale Hygiene achten - mehr kannst du auch nicht tun.

5

Hi, bin mit dem 3. Kind schwanger und wurde noch nie getestet.. mich hat auch noch kein FA darauf angesprochen. Nicht mal erwähnt wurde CMV.
Ich steck mich oft bei meinen Kindern mit allem möglichen an (7 und 4). Ob’s der Virus war - keine Ahnung! Ich hab das erst hier sooft gelesen, dass sich so viele testen lassen. Keine Ahnung wieso mich keiner bisher darauf getestet hat 🤷🏼‍♀️ Klar muss man selbst bezahlen, aber wieso niemand bisher dazu geraten hat. Toxoplasmose Test wurde in meiner 1.SS gleich gemacht...
Also ich denke, so pauschal kann man nie sagen, ob man sich ansteckt!

Alles Gute 🍀

8

Verrückt!
Mein Arzt ist da total hinterher. Es wurde gleich zu Beginn der SS getestet und jetzt gestern nochmal, danach verzichte ich aber drauf.
Es macht einfach Angst. Ich hoffe, das Ergebnis ist schnell da.

6

Meine Schwester hatte sich in der Schwangerschaft bei ihrer Tochter, damals 4 angesteckt. Mein neffexist trotzdem gesund.

Ich habe 3 Kinder, hab beim Kinderarzt gearbeitet, alle 3 sibd in der Schule. Bin trotzdem noch cmv negativ. Ich weiss nicht ob ich die Kontrolle überhaupt mache 🙄


Lg

9

Ich bereue auch gerade, den Test noch ein weiteres Mal zu machen.
Es wird ja empfohlen diesen alle 8 Wochen zu wiederholen. Aber selbst wenn er dann auf einem CMV positiv ist, was soll ich dann machen?! Das würde nur total verrückt machen!

10

Ja ich hab's bei meiner schwester mitbekommen. Die musste in einer Klinik entbinden mit intensiv. Mords Stress in der Schwangerschaft obwohl alles gut war.

Ich glaub ich lass es sein.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin generell kein besonders ängstlicher Mensch und versuche auch immer, die Schwangeren zu beruhigen, wenn sie mal wieder in Panik verfallen, weil sie denken sie haben sich mit CMV, Toxoplasmose, Ringelröteln, Listerien oder weiß der Geier was infiziert haben.

Aber es hat schon seinen Grund, dass wir die Schwangeren über die möglichen Testung der Immunität und die Folgen bei Ansteckung aufklären müssen, Wie jede damit im Einzelnen umgeht bleibt ihr überlassen.

Aber ich habe in den letzten 3 Jahren in der Praxis hier tatsächlich schon mehrere Frauen gehabt, die sich während der Schwangerschaft angesteckt haben und ich würde grob schätzen bei 50% tatsächlich das Kind einen Schaden davon getragen hat.

Die Aussage "ich habe mich die letzten 30 Jahre nicht angesteckt, warum sollte es jetzt passieren" ist im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft einfach auch nichts wert - das Immunsystem leidet nämlich unter der Schwangerschaft und man steckt sich nachweislich leichter an irgendwelchen Krankheiten an als nicht schwanger.