Was alles beantragen bei verkündung der SS

Hallo meine Lieben,

Gestern habe ich es auf der Arbeit meinem Chef verkündet das ich Schwanger bin.

Arbeite im Büro und habe einen unbefristeten AV bzw. bin Festeingestellt.

Was muss ich alles Beantragen und wo? Ich bin gerade leicht überfordert, habe zwar im Internet mich bisschen dazu belesen, aber richtig schlau wurde ich nicht.

Ist Mutterschaftsgeld, das Geld was ich normal in Elternzeit bekomme oder ist das was anderes?

Sorry für die vielen Fragen :D und danke schon mal für die hilfreichen Antworten #herzlich

1

Hey herzlichen Glückwunsch!

Jetzt musst du noch gar nichts beantragen!

Elterngeld und Kindergeld kannst du erst beantragen, wenn dein Baby da ist, da du die Geburtsurkunde dabei legen musst.

Den Elterngeld Antrag kannst du im Internet ausdrucken, außerdem brauchst du die letzten 12 Gehaltsabrechnungen vor Eintritt in den Mutterschutz und den lohnsteuerbescheid.

Den Kindergeld Antrag bekommst du bei dir im Bürgerbüro.

Das Mutterschaftsgeld beantragt du um die 30 ssw bei deiner Krankenkasse mit dem Zeugnis über die Geburt (bekommst du von deinem FA) indem du den wisch von hinten ausfüllst und zur Krankenkasse schickst. Außerdem kannst du bei deiner Krankenkasse schon mal einen Antrag auf Familienversicherung stellen. Das schicken die dir dann zu und wenn du die Geburtsurkunde hast schickst du alles zusammen wieder dahin.

Lg nabue mit Bauchzwergin 39+4

3

Hey vielen lieben Dank #herzlich

Und danke für die ausführliche Aufklärung :) bin grad echt baff.

Dan heißt das, dass ich mich erst einmal gemütlich zurücklehnen kann und einfach abwarten muss.

Wünsche dir auch alles gute und viel Glück :) du hast es ja bald geschafft #herzlich

5

Gerne 😊
Ich würde mir die Anträge aber zeitnah besorgen und schon mal soweit es geht ausfüllen, damit du im Wochenbett nur noch Name und Geburtstag eintragen musst und die Geburtsurkunde beilegen musst.

Eine Woche nach der Geburt musst du bei deinem AG elternzeit beantragen, dafür habe ich mir einen Vordruck gemacht und den Briefumschlag beschriftet, so muss ich das nur schnell ausfüllen und in den Briefkasten werfen.

Danke, ja ich hoffe die Maus macht sich bald mal auf den Weg 😅

2

Ach so Mutterschaftsgeld bekommst du 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt und das ist dann dein volles Gehalt. Die Krankenkasse zahlt dir 13 Euro am Tag, der Arbeitgeber den Rest.
Das was danach kommt ist Elterngeld und das sind nur 65% von deinem nettogehalt.
(Wenn du ein Frühchen bekommst oder dein Baby unter 2500g wiegt bekommst du Mutterschaftsgeld für 12 Wochen nach der Geburt)

4

Ich lege dir mal das Buch „Babypedia“ ans Herz! Da steht alles, was man wissen muss, sehr verständlich drin :)

6

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es viele Broschüren zum Download. Z.b. zum Mutterschutzgesetz. Das ist jetzt gerade ja interessant (Überstundenregelung usw). Für später aber auch zum Elterngeld usw...